Fernbeziehung - Das Ende oder eine zweite Chance
Ich habe da ein Problem. Meine Freundin und ich wohnen 500km voneinander entfernt. Wir sind seit einem halben Jahr zusammen gewesen, doch als ich sie letztes Wochenende besuchen kam, machte sie Schluss. Ich konnte es nicht verstehen denn noch bis zwei Tage vorher hat sie wunderschöne SMS geschrieben und auch wollte sie ständig telefonieren.
Sie meinte auch sie freue sich so mich wiederzusehen. Ich war mir sicher sie liebte mich, weil sie mir auch alles anvertraute. Wir haben eigentlich jeden Tag telefoniert und es ist mir nie wirklich aufgefallen das etwas los ist, auch wenn sie sich eine Woche lang einmal seltsam verhalten hat, was aber schon einen Monat zurückliegt. Doch als ich sie jetzt besuchen kam war sie so abweisend und kühl und als ich sie zur Rede stellte meinte sie, das ihr dass ihr alles Leid tue und sie gedacht hatte das unsere Liebe lange hielte. Aber ihre Gefühle haben sich verändert wie sie meinte, vor einem Monat hätte alles angefangen. Aber sie hat auch Andeutungen gemacht hat das ich zu weit weg wohne.
Jetzt bin ich wieder schweren Herzens nach Hause gefahren. Aber ich fand es richtig das sie es mir persönlich gesagt hat, auch wenn sie deswegen ein sehr schlechtes Gewissen hat, weil ich so weit gefahren bin, nur um mir anzuhören, dass Schluss sei. Auch wenn ich ihr das sage, dass sie alles richtig getan hat und für sich die beste Entscheidung getroffen hat, ist sie sehr deprimiert.
Eigentlich müsste ich ja der sein, der jetzt deprimiert sein müsste, doch sie ist es viel mehr und jetzt bin ich auch noch derjenige, der versucht sie zu trösten. Dies mache ich auch nur, eben weil ich sie so sehr liebe. Aber jetzt schickt sie mir ständig SMS, wie Leid ihr alles tue und wie dumm sie wäre und das ich immer in ihrem Herzen bleiben werde, weil ich ihre große Liebe bin.
Ich meine, es ist schwer genug für mich das sie Schluss gemacht hat, aber wieso kommt sie jetzt ständig an und schreibt sms, will mit mir telefonieren usw? Sie macht sich jetzt sehr viele Vorwürfe und zweifelt an ihrer Entscheidung. Aber was soll ich denn jetzt machen?
Du musst jetzt halt überlegen, ob du sie noch liebst. Außerdem musst du dir überlegen, ob du es ihr verzeihen kannst.
Ich weiß ja nicht wie oft ihr euch gesehen habt, aber von jemanden, den man liebt, so weit weg zu wohnen, ist schon sehr belastend. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte auch mal eine Fernbeziehung. Meine damalige Freundin hat auch Schluss gemacht, weil sie mich angeblich nicht mehr liebte, da ich so weit weg wohne und ihr das zu viel war. Allerdings denke ich, dass sie damals eher Schluss gemacht hat, weil sie nicht mehr konnte, da wir so weit voneinander weg wohnten und nicht, wie sie sagt, weil sie mich nicht mehr liebte.
Sie kommt nun so viel auf dich zu, da sie wohl doch gemerkt hat, dass sie dich liebt und nicht ohne dich kann. Ich denke die ganze Sache mit der Entfernung wurde ihr zu viel und sie hat deswegen Schluss gemacht. Und jetzt hat sie doch gemerkt, dass sie dich liebt und es ein Fehler war mit dir Schluss zu machen.
Wenn du sie noch wirklich liebst und ihr das verzeihen kannst, was sie getan hat, solltest du zu ihr zurückkehren. Das würde ich an deiner Stelle tun, denn so wie du das beschreibt, sieht es so aus als würde sie um dich kämpfen. Und warum solltet ihr nicht wieder zusammen sein, wenn ihr euch beide liebt und die Entfernung euch nichts ausmacht?
Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten deiner Ex-Freundin nicht besonders gut und ich denke, dass sie wohl scheinbar noch nicht so weit ist, zu ihren Entscheidungen zu stehen und sich dementsprechend konsequent zu verhalten. Gut ist immerhin, dass sie dir persönlich mitgeteilt hat, dass sie die Beziehung beendet. Ich halte nichts davon, eine Beziehung, selbst eine Fernbeziehung, aus der Ferne zu beenden, da es normalerweise immer einen Weg gibt, dies persönlich zu tun und es einfach der korrektere Weg ist, dem zukünftigen Partner diese Entscheidung persönlich mitzuteilen und sich nicht hinter dem Telefon oder einem Brief zu verstecken.
Ich finde es aber überhaupt nicht gut, dass deine Ex-Freundin nun schon an ihrer Entscheidung zweifelt und dir wieder Hoffnungen macht, indem sie dir sagt, dass du eigentlich ihre große Liebe bist. Auch die Tatsache, dass du sie offenbar nun trösten musst, finde ich unpassend. Normalerweise sollte man sich nach dem Ende einer Beziehung erst einmal zurückziehen und über die Trennung und den damit verbundenen Schmerz hinwegzukommen. Es muss deiner Ex-Freundin doch auch klar sein, dass sie weder sich selbst noch dir einen Gefallen damit tut, wenn sie sich jetzt bei dir ausheult. Dadurch können die entstandenen Wunden nicht einmal ansatzweise verheilen.
Es mag vielleicht sogar so sein, dass sie dich noch liebt. Allerdings finde ich es doch ziemlich merkwürdig, nach einem halben Jahr schon sicher zu sein, dass du die Liebe ihres Lebens bist. Ich denke, dass man erst am Ende des Lebens sagen kann, welche Liebe die größte war und finde es ganz furchtbar, wenn Menschen ganz theatralisch jedem Partner, den sie gerade mal ein paar Monate kennen, direkt ins Ohr säuseln, er sei die große Liebe. Dass sie dir das gerade jetzt sagt, nachdem sie sich von dir getrennt hat, ist meiner Meinung nach nur Show. Es mag sein, dass sie es im Moment wirklich so empfindet (ich kenne solche Gefühle auch), aber in dem Gefühlswirrwarr, in dem ihr beide jetzt sicher steckt, kann man doch ohnehin keinen wirklich klaren Gedanken fassen.
Ich kann durchaus auch verstehen, dass man sich von jemandem trennt, obwohl man denjenigen noch liebt. Manchmal passen die äußeren Umstände einfach nicht oder andere gravierende Dinge sprechen gegen die Fortführung der Beziehung. In solchen Fällen kann es manchmal notwendig sein, sich trotz Liebe von einem Partner zu trennen. Gerade wenn eine Fernbeziehung keine solide Basis hat, ist diese Beziehungsform in vielen Fällen sicher zum Scheitern verurteilt.
Deine Freundin hat sich von dir getrennt und du solltest nun erst einmal schauen, dass du die Situation gut verarbeitest und damit abschließen kannst. Ich würde mir an deiner Stelle keine weiteren Hoffnungen machen. Selbst wenn deine Freundin nun wieder ankommt und sagt, dass es ein schrecklicher Fehler war, sich von dir zu trennen, solltest du erst einmal nicht schwach werden. Ihr solltet den Kontakt erst einmal reduzieren oder gar abbrechen, so dass ihr beide Zeit habt, die Geschichte einigermaßen zu verarbeiten. Danach könnt ihr euch noch einmal zusammensetzen und über alles sprechen.
Falls ihr euch beide einen Neuanfang erhofft, kann der sicher nicht glücken, wenn ihr jetzt direkt an die beendete Beziehung anknüpft. Falls ihr euch beide liebt, müsst ihr zuerst die Probleme beseitigen, die zwischen euch stehen. Wenn es für deine Freundin ein Problem ist, dass ihr so weit voneinander entfernt wohnt, wird sich daran nichts ändert, wenn ihr einfach weitermacht. Früher oder später kommt es dann wieder zu den gleichen Problemen. Gebt euch Zeit und schaut in ein paar Wochen oder Monaten, wie es euch beiden geht und wie ihr weitermachen möchtet.
Ich kann Cologneboy in einigen Punkten zustimmen. Deiner Freundin scheint es irgendwie nicht ernst genug zu sein, finde ich, wenn ihr eine Fernbeziehung eine Liebe so sehr vermiest. Wenn ich daran zurückdenke, wie das bei mir war: Ich liebte meinen Partner so sehr, dass wir mehrere Jahre Fernbeziehung überstanden haben. Jetzt wohnen wir schon einige Jahre zusammen. Insgesamt sind wir etwa sieben Jahre ein Paar. Als wir uns kennen lernten, war er gerade 18 Jahre alt und ich nur 16. Und trotzdem war für uns vom Gefühl her einfach klar: Wir lieben einander, und dem kann keine geografische Distanz im Weg stehen. Wir mussten natürlich daran arbeiten und leicht war es nicht, aber wir hatten den Willen, an der Beziehung fest zu halten, und dadurch hat es geklappt.
Bei deiner Freundin scheint dieser Wille ja nicht da zu sein. Finde ich irgendwie traurig, denn ich persönlich würde mich dann fragen, wie stark ihre Liebe denn dann wirklich ist. Wenn sie eine Beziehung wegen so einer Banalität aufgibt. Also, so, wie es für mich aussieht, hat das alles nicht die beste Basis.
Nun ist es natürlich deine Sache: Möchtest du es noch einmal versuchen, trotz der Gefahr, dass es ihr in ein paar Monaten wieder zu viel wird mit der Fernbeziehung? Dann könntest du versuchen, ihr Mut zu machen, dass auch eine Fernbeziehung funktionieren kann. Du könntest ihr von anderen Fernbeziehungen berichten, die gut funktioniert haben. Falls sie zweifelt, dass so etwas überhaupt klappen kann.
Oder aber, du gibst es auf. Das ist natürlich deine eigene Entscheidung. Aber wenn du es noch einmal versuchen möchtest, dann kann dir mein oben genannter Tipp vielleicht helfen. Wobei es natürlich keinerlei Erfolgsgarantie gibt.
Mir scheint es auch so, als wenn deine Ex - Freundin sich ihre Entscheidung nicht gründlich überlegt hat. Und nun merkt sie vielleicht, dass es ein Fehler war und das sie dich noch liebt und eigentlich gar keine Trennung möchte. Diese Einsicht kommt ja leider etwas spät.
Du musst dir erstmal darüber klar werden, wie sehr du deine Freundin noch liebst und ob du weiterhin eine Beziehung mit ihr haben möchtest. Das eine Fernbeziehung nicht einfach ist, solltet ihr beide ja gemerkt haben. Frage sie doch ganz direkt, was sie nun von dir möchte und wieso sie dir ständig Sms schreibt. Wenn sie dir dann sagt, dass ihre Entscheidung Schluss zu machen, falsch war, dann musst du dir eben überlegen, ob du sie zurück haben möchtest.
Ich kann mir vorstellen, dass es deiner Ex Freundin eben auch sehr schlecht geht, auch wenn sie die Beziehung beendet hat. Ich verstehe allerdings nicht so genau, ob sie die Beziehung nun beendet hat, weil sie keine Gefühle mehr für dich hat, was sich einerseits so anhört oder ob es eben einfach der Entfernung wegen ist, was ich dann noch verzeihlich finde.
Eine Fernbeziehung ist nie einfach und beide Seiten müssen dafür stark sein. Es ist sicherlich sehr schwierig, aber wenn man sich wirklich liebt und den Willen dafür hat, dann kann das funktionieren. Es scheint so, als hätte deine Ex Freundin die Entscheidung einfach so getroffen, weil sie mit der Situation überfordert ist und sie die Fernbeziehung sehr belastet, was auch irgendwie verständlich ist.
Ihr solltet euch beide sicher werden, ob ihr noch etwas für einander empfindet und wie das Ganze weiter gehen soll. Wollt ihr es noch einmal probieren oder reichen die Gefühle nicht aus, um diese Distanz zu überwinden? Das wäre für mich sehr wichtig und ihr solltet diese Entscheidung unabhängig voneinander treffen. Danach könnt ihr eure Entscheidungen miteinander vergleichen und gegebenenfalls noch aneinander anpassen, wenn sie sich ähnlich sind. Wichtig wäre aber, dass sich keiner unsicher ist, wenn ihr es noch einmal versuchen wollt. Denn eine Fernbeziehung funktioniert meiner Meinung nach nicht, wenn sich einer der Partner nicht sicher ist, ob er das möchte.
Ich finde es sehr gut von dir, dass du dich noch um deine Ex Freundin kümmerst. Allerdings solltest du das nicht zu lange machen, denn sie sollte auch merken, dass ihre Entscheidung Konsequenzen hat. Wenn du trotzdem immer für sie griffbereit bist, dann ist es nicht so, als hättet ihr euch wirklich getrennt, zu mindestens nicht in der Zeit wo ihr euch sowieso nicht seht. Es ist dann eher so, als wärt ihr einfach gerade nicht beieinander, aber andere Konsequenzen merkt sie auch nicht. So kann sie sich sicher nicht sinnvoll entscheiden, ob sie dich noch will, da sie keinen großen Unterschied zwischen Trennung und Beziehung merken wird.
Wie es aussieht, bereut deine Freundin nun die Entscheidung, mit dir Schluss gemacht zu haben. Vermutlich war sie sich nicht sicher, ob sie diesen Schritt wirklich gehen möchte, weshalb sie dir das wohl auch persönlich sagen wollte, um dich noch einmal sehen zu können. Nun wünscht sie sich jedoch wieder, die Entscheidung rückgängig machen zu können und ist sehr traurig darüber, da ihr wohl jetzt erst richtig die Konsequenzen bewusst geworden sind.
Was du nun machen möchtest, liegt ganz bei dir. Mit Sicherheit hättest du die Möglichkeit, der Beziehung noch eine Chance zu geben. Immerhin bereut deine Freundin ja ihre Entscheidung, so dass sie sich sicherlich auf einen neuen Versuch einlassen würde. Von daher müsstest du ihr wohl nur sagen, dass du es noch einmal gerne versuchen würdest.
Wenn du jedoch schreibst, dass du nach der Trennung gar nicht richtig traurig bist, war es jedoch vielleicht die richtige Entscheidung. Dir scheint es ja nichts auszumachen, dass mit deiner Freundin und dir Schluss ist, was ich ehrlich gesagt für bedenklich halte. Wenn man den Partner geliebt hat oder noch immer liebt, muss für einen doch eine Welt zusammen brechen, wenn er plötzlich Schluss macht. Da das bei dir jedoch nicht der Fall ist, würde ich mir an deiner Stelle noch einmal überlegen, was du wirklich möchtest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-113130.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?