Eingeliefertes Paket ohne Paketmarke - return to sender?

vom 06.08.2014, 19:09 Uhr

Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich heute ein Paket bei der Post aufgegeben. Nun wollte ich der Dame, die mir die darin enthaltene Ware abgekauft hat, die Sendungsverfolgungsnummer schicken. Habe ich auch getan. Kurz darauf bekam ich eine Nachricht, dass das Paket nicht erfasst sei von ihr zurück.

Wenn ich so darüber nachdenke habe ich zwar meine Einlieferungsquittung bekommen, kann mich aber nicht erinnern, dass die Frau von der Paketannahmestelle eine Paketmarke auf mein Paket geklebt hat. Vielleicht ist das Paket dennoch mit abgeholt worden.

Nur was passiert dann mit dem Paket? Wird es einfach zugestellt, da ja eigentlich klar ist, dass das Porto bezahlt sein muss (schließlich kommt ein Paket ja nicht so ohne weiteres in die Post) oder kann ich mich darauf einstellen, dass es zu mir zurück geschickt wird?

Wenn morgen noch immer keine Sendungsverfolgung möglich ist, werde ich erstmal in die Paketannahmestelle fahren. Nur da die Mitarbeiterin dort nicht sonderlich kompetent wirkte, erwarte ich mir von dort keine Antwort auf meine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Oder vielleicht dauert es einfach ein wenig länger, bis mein Paket erfasst wird.

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» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Überschrift finde ich etwas verwirrend. Hat das Paket nun eine Paketmarke oder nicht? Wenn du diesen Adressaufkleber für Pakete auf dem Paket hast und auch ein Paket und kein Päckchen versendet hast, bekommst du eine Quittung auf der eine Sendungsverfolgungsnummer steht. Ehe aber das Paket online zu sehen ist, dass es erfasst ist und sich auf den Weg gemacht hat, können einige Stunden vergehen. Ich denke, dass du spätestens irgendwann heute Nacht oder morgen früh auch die Sendung verfolgen kannst.

Hast du eine Quittung bekommen mit Sendungsverfolgungsnummer? Dann ist diese Marke auch auf dem Paket. Denn sonst hätte sie es nicht einscannen können. Wie viel Porto hast du gezahlt? Wenn das Paket auch als Paket weg gegangen ist, wird es wohl auch stimmen.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe natürlich den Paketschein ausgefüllt, also den Aufkleber, auf dem die Anschriften eingetragen werden. Die Paketmarke ist der kleine Aufkleber mit dem Barcode, der Sendungsverfolgungsnummer und dem kleinen glänzenden Siegel. Im Grunde das Pendant zu einer Briefmarke. Mit dem Adressaufkleber hat das nichts zu tun. Sonst hätte ich geschrieben "Paket ohne Adressschein". Und die kommen meistens, so ihnen eine Paketmarke aufgeklebt worden ist, sicher an.

Die Dame von der Postannahmestelle hat meine Paketmarke gescannt und mir meine Quittung fertig gemacht. Währenddessen war die Paketmarke aber immer auf dem großen Bogen, auf dem sie eben kleben (die örtliche Postfiliale hat eine Art Spender, aus der die Paketmarken entnommen werden, diese Annahmestelle hatte einen großen Bogen auf dem sie klebten, ähnlich einem Etikettenbogen). Als ich die Post verließ, hatte mein Paket so wie ich mich erinnere noch keine Paketmarke aufgeklebt. Das heißt der Barcode wurde zwar erfasst, da er aber nicht auf das Paket geklebt wurde kann er im Laufe des weiteren Transportes nicht wieder erfasst werden.

Fehlt die Paketmarke, so fehlt im Grunde genommen der Nachweis des bezahlten Portos. Daher meine Frage, ob es nun zurück an den Absender geht.

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» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



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