Anne auf Greengables
Gestern habe ich mir die Verfilmung des Romans "Anne of Greengables" von Lucy Maud Montgomery angeschaut. Die Verfilmung ist von 1985 und Megan Follows spielt die Hauptrolle der Anne.
Die Geschichte handelt von dem Waisenmädchen Anne Shirley, die als 13-jährige durch ein Versehen zu dem ältlichen Geschwisterpaar Marilla und Mathew Cuthbert kommt. Die beiden wollten eigentlich einen Jungen adoptieren, entscheiden sich dann aber doch Anne zu behalten und sind fortan in allerhand Trubel und Aufregung verwickelt, die der fantasievolle, redseelige Wildfang verursacht. Eigentlich fand ich die Umsetzung nicht schlecht, man hat sich sehr gut an die Ausgestaltung der Charaktere durch das Buch gehalten und viele der Dialoge waren genauso, wie ich sie in Erinnerung hatte. Ich habe das Buch als Kind ziemlich oft gelesen, daher erinnere ich mich an fast alle Details.
Allerdings sind auch ein paar Sachen geändert worden. Zum einen wurde nur die Freundschaft von Anne mit ihrer Nachbarin Diana Barry umgesetzt, die anderen Mädchen der Clique, Ruby Gillis und Jane Andrews, kamen nur am Rande vor und wurden zwar erwähnt, aber so richtig den Mädchen, die sie darstellen konnte man sie nicht zuordnen. Dabei spielen sie im Buch eine große Rolle, da sie Annes weiteren Freundeskreis darstellen. Ebenso wurde die engen Beziehungen, die sie zu ihrer Lehrerin Miss Stacey oder der Pfarrersfrau Mrs. Allen hatte, ausgespart. Ihre intensive Feindschaft zu Gilbert Blythe war auch nur bedingt vorhanden, sie wollte ihn zwar immer überflügeln und hat ihn mit Mr. Blythe statt mit Gilbert angeredet, aber im Buch spricht sie über Jahre gar nicht mit ihm und verzeiht ihm auch nicht, als er sie vom Brückepfeiler rettet. Freunde werden die beiden erst nach Mathews Tod, also ziemlich am Ende des Buches.
Stattdessen wurden einige Szenen hinzugemogelt oder verändert, wie etwa die Episode mit dem wütenden Bauern, der Anne auf seinen Feldern erwischt, als sie Charlie Sloane verfolgen wollte, der sie und Diana mit Dreck beworfen hat. Der Bauer schleppt sie zu ihrem Lehrer, der sie zur Strafe neben Gilbert Blythe setzt. Im Buch waren ettliche Schüler während der Mittagspause im nachbarlichen Apfelbaum und kommen zu spät zum Unterricht, weswegen Anne als Mädchen, für das sich klettern nicht gehört, bestraft wird. Und dann sie Szene auf dem Weihnachtsball, wo Anne vergeblich versucht Gilbert zum Tanzen aufzufordern oder die Episode auf der Wohltätigkeitveranstaltung, wo die beiden ein missglücktes Date haben, weshalb Marilla schimpft, weil Anne schließlich zu Jung für Liebeleien sei. Kommt beides im Buch gar nicht vor.
Einige der Handlungsstränge sind auch extrem verkürzt: So zerschlägt Anne im Film ihre Schiefertafel gleich am ersten Tag auf Gilbert Blythes Kopf und färbt sich noch am selben Tag die Haare versehentlich grün, in Wahrheit liegen Wochen und Monate zwischen diesen Ereignissen. Annes Weigerung fortan die Schule zu besuchen, fällt ebenfalls unter den Tisch.
Nichtsdestrotz bin ich mit der Verfilmung recht zufrieden. Es sind zwar ein paar Veränderungen zur Romanvorlage vorgenommen worden, aber keine, die wirklich schlimm wären. Kürzungen sind meistens von Nöten, denn obwohl der Film (zusammengeschnitten aus einer Miniserie) insgesamt gut drei Stunden dauert, ist es doch ein wirklich dickes Buch, so dass es schwierig ist alles zu verarbeiten. Auch die Änderungen waren nicht von der Art, dass sie die ganze Handlung verändern ( wie etwa die Osgiliath-Episode im zweiten Teil vom Herrn der Ringe), es waren eher Kleinigkeiten.
Auch mit der Besetzung bin ich glücklich, die Charaktere waren alle genauso, wie ich sie mir als Kind vorgestellt hatte, vor allem Marilla und die alte Ms. Barry(Dianas Großtante) fand ich äußerst gelungen. Man kann den Film also auch als großer Fan des Buches durchaus ansehen ohne enttäuscht zu sein.
Wie steht es mit euch? Kennt ihr den Film und das Buch? Oder nur eines von beiden? Wie findet ihr's?
Ich liebe Anne of Green Gables. Ich habe als Kind schon die Verfilmung gesehen, war damals ein Mehrteiler. Vor Jahren habe ich mir alle Bücher gekauft. Dann hab ich darauf gehoft, daß es auch eine DVD davon gibt. Gab es aber zunächst nur in Englisch. Aber nun habe ich die beiden DVD's daheim wo es in deutsch gibt. Ich finde die ersten Teile nicht so gut, mir gefällt Anne wo sie studiert und vor allem Gilbert lieben lernt viel besser, also das ständig fragende nervtötende Mädchen. Die Freundin Diana ist das krasse Gegenteil von Anne.
Was mich aber stark getroffen hat, war der Tod von Matthew. Den mochte ich, die zänkische Marilla mochte ich anfangs nicht, erst später wird sie ja doch viel netter zu Anne und liebt sie genauso wie Matthew es getan hat. Ich finde die Bücher gut, wo Anne schon Lehrerin ist und dann später studiert, aber die Bücher wo Anne of Green Gables selber Mutter ist, die berühren mich sehr. Auch finde ich die Landschaft immer sehr toll beschrieben. Ich kann fast das Salz auf den Lippen spüren und sehe die Dünen vor mir. Dort muß es sehr schön sein.
Nachdem ich die Anime-Serie schon lange kenne, bin ich nun auch in den Genuss des Filmes gekommen. Leider muss ich sagen, dass ich schon recht enttäuscht bin. Die Schauspielerin, die die Anne spielt, ist in den ersten Teilen viel zu alt für die Rolle. Vom Gesicht her sieht sie niemals wie eine 11 jährige aus. Erst später in den Teilen Anne in Kingsport und Das Leben geht weiter, passt die Schauspielerin in die Rolle.
Dasselbe gilt auch für die anderen Kinder wie Diana und Gilbert. Die Handlung und die Dialoge sind sehr gut, aber die Schauspieler passen nicht wirklich in die Rollen. Nur die Erwachsenen verkörpern ihre Rollen ausgezeichnet. Trotzdem sind die Filme ganz okay, wenn man davon absieht.
Den Film kenne ich nicht, ich habe nur das Buch gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat. Es ist zwar schon eine längere Zeit her, dass ich es gelesen habe, aber trotzdem kann ich mich noch an einige Details erinnern und das ist ganz sicher nicht bei jedem Buch der Fall. Deswegen würde ich schon sagen, dass das Buch und damit die Geschichte mich fesseln konnte. Die Fortsetzungen habe ich nicht gelesen, aber das habe ich mir schon noch vorgenommen, weil es mich noch immer interessiert, wie die Geschichte weitergeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-26519.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5658mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen