Kontaktversuch über Geldüberweisung
Mein Vater übereist mir momentan ständig Geld, sei es zu bestandenen Prüfungen oder zu Ferienbeginn oder für Shopping oder den Urlaub. Ich weiß langsam gar nicht mehr, was das soll und finde das mittlerweile auch nicht mehr gut. Ich kann das Geld zwar gut gebrauchen, aber es hat so einen negativen Beigeschmack.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mache soll. Wir telefonieren viel zu selten aufgrund von zu wenig Zeit und schreiben uns, wenn überhaupt, dann nur Emails. Aber da hat er niemals etwas davon verlauten lassen. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass er mehr Kontakt sucht, aber warum macht er das, indem er mir Geld überweist? Er könnte mir doch stattdessen eine Postkarte schicken (er weiß, dass ich die sammle), weil ich mich für die auch immer telefonisch bedanke und dann hätte er doch das Gewünschte. Was würdet ihr tun?
Deinem Eingangspost entnehme ich, dass deine Eltern getrennt leben, bzw. du nicht mehr bei ihm wohnst und er eigentlich nur Kontakt über Telefon, E- Mail und Post hat und Neuerdings über deine Bankverbindung? Könnte es denn sein, dass dein Vater ein schlechtes Gewissen hat, weil ihr euch zu selten seht und das in Form von Geld irgendwie wieder gut machen möchte, auch wenn dies natürlich ein totaler Schwachsinn ist, weil Liebe und Geld zwei grundverschiedene Dinge sind, die nicht miteinander abgegolten werden können.
Sprich doch deinen Vater einfach einmal am Telefon darauf an, ob er denn ein schlechtes Gewissen hat oder was er sich denkt, was du mit dem ganzen Geld anfangen sollst? Sag ihm das genau so, wie du es uns geschrieben hast, dass du es brauchen kannst, aber dass die Annahme des Geldes einen negativen Beigeschmack für dich hat. Es ist ja auch ganz klar warum: Du bist nicht käuflich und deine Liebe und Zuneigung zu deinem Vater auch nicht. Es kann ja sein, dass diese trotzdem noch vorhanden ist, was ich schön finden würde, trotzdem könnte dein Vater sie, wenn sie es denn nicht wäre, nicht erzwingen und genau das musst du versuchen, ihm klar zu machen. Sag ihm ganz klar, dass es dir viel wichtiger wäre, statt dauernd Geld von ihm überwiesen zu bekommen, dass ihr euch öfter trefft und etwas gemeinsam unternehmt. Wenn er dein Vater ist und das auch sein möchte, dann ist es doch nicht zu viel verlangt, wenn sich seine Tochter wünscht, mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Es ist sogar sehr verständlich.
Es wäre natürlich wichtig, wenn man mehr Hintergrundinfos wissen würde. Sind deine Eltern wirklich getrennt? Lebt dein Vater vielleicht in einem anderen Land oder Kontinent? Was ist der Grund dafür, dass ihr lediglich telefoniert oder E- Mailkontakt habt? Möchtest du überhaupt etwas an der momentanen Situation ändern oder passt es dir lediglich wegen der Geldüberweisung nicht? Es wäre schön, wenn du deinen Thread in einem zweiten Post etwas ausführen könntest!
Die Frage ist doch, was du willst. Möchtest du gerne mehr Kontakt mit deinem Vater? Darüber solltest du dir Gedanken machen. Und wenn das der Fall sein sollte, kannst du mit ihm vielleicht ein Gespräch darüber führen. Es kann doch sein, daß er nur darauf wartet und nur nicht aufdringlich sein möchte.
Eine andere Möglichkeit ist allerdings auch, daß er versucht mit dem Geld sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Möglicherweise, weil er nicht genug Zeit für die aufbringen kann oder möchte. Es wäre leider nicht so schön, wenn er mit den Überweisungen versucht sein Vatersein befriedigent auszuführen. In diesem Fall ist es fraglich, ob dir das Geld gut tut, da es dich an diese Mißsituation erinnern würde.
Vielleicht haben die Finanzspritzen deshalb einen faden Nachgeschmack. Normalerweise freut man sich, wenn einem fürsorgliche Eltern das ein oder andere Geschenk machen. Du scheinst die aber dadurch in der Pflicht zu sehen, irgendeine Leistung dafür bringen zu müssen. Das ist wirklich schade und kann einem auch leid tun.
Um wieder Ruhe in dein Leben zu bringen, mußt du versuchen diese Angelegenheit aus der Welt zu schaffen. Ich finde es toll von dir, daß du das Geld nicht gedankenlos annimmst. Es zeigt von innerlicher Größe, daß du dir lieber einen netten Brief oder eine Postkarte von deinem Vater wünschst. Hut ab! Ich würde wirklich versuchen mit dem Vater über deine Sorgen und Gedanken zu reden. Ich hoffe für dich, daß sich alles zum Guten wendet.
Hallo!
Kann es nicht einfach sein, dass er dir etwas Gutes tun will? Du sagst ja selber, dass du das Geld gebrauchen kannst. Vielleicht weiß er ja, dass es dir finanziell nicht so berauschend geht und will dir einfach was Gutes tun. Ich würde ihm nicht gleich ein schlechtes Gewissen unterstellen.
Wenn er dir lieber ein paar Euro überweist und du dich dann telefonisch bedankst, kannst du ihm ja sagen, dass es dir unangenehm ist, wenn er dir Geld überweist. Aber sieh es doch mal positiv. Dein Vater kümmert sich und macht sich Gedanken. So ein Vater hätte ich mir auch gewünscht. Klar muss es dann kein Geld sein. Aber wenn er es hat und du es gebrauchen kannst, dann solltest du es auch annehmen. Besser, als wenn er es spart und du es nach seinem Ableben bekommst.
Ich glaube weniger, dass er dir was Gutes tun will, als das er sich selber was Gutes tun will. So versuchen Väter nämlich gerne ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, wenn sie keine Zeit haben. Manche zeigen so auch tatsächlich ihre Liebe, weil sie es eben nicht anders können. Das mag abgebrüht klingen, ist es aber eigentlich nicht.
Ich kenne nun deinen Vater nicht und weiß nicht, was für ein Verhältnis er zu dir hat. Du müsstest für dich entscheiden, ob du das immer annehmen willst oder ob es nicht besser ist, wenn man den Kontakt auf andere Weise einfordern will. Das kann man ihm ja mal telefonisch mitteilen, dass du dich zwar über das Geld freust, aber lieber mal mit ihm Kaffee trinken gehen willst.
Wenn du nun nicht viel Wert auf den Umgang legst (sowas soll es auch geben), nimm das Geld und gut. Als Kontaktaufnahme würde ich das dann aber nicht werten.
Sicherlich könnte dein Vater dich auch einfach anrufen oder dir einen Brief schreiben, um mit dir Kontakt aufzunehmen. Das wäre wesentlich einfacher und er hätte deine Reaktion sicherlich auch schneller. Und mit so einem Anruf kann man auch wirklich erfahren, wie es dem anderen geht und was er so macht und man kann direkt in Kontakt miteinander treten. Von daher wäre das sicherlich sinnvoller, als dir ständig Geld zu überweisen, damit du dich dann deshalb meldest. Allerdings denke ich, dass es sich einfach um eine bestimmte Taktik deines Vaters handelt und ich denke, dass man das nicht miteinander vergleichen kann. Bei der Überweisung von Geld geht es ja nicht einzig und allein darum, mit dir in Kontakt zu treten und etwas von dir zu hören.
Wenn dir dein Vater Geld überweist, dann geht es ihm sicherlich darum, dir zu zeigen, dass er sich um dich sorgt und dir Anerkennung geben möchte. Geld kann ja auch eine Form von Anerkennung sein und wenn er dir dann Geld überweist, wenn du etwas besonders gut gemacht hast, dann ist das ja auch eine Art von Belohnung. Er zeigt dir auf diese Weise ja, dass er es gut findet, was du machst und stolz auf dich ist. Außerdem kann ja auch jeder Geld gebrauchen und ich denke, dass er sich auf diese auch ein wenig beliebt bei dir machen möchte.
Vielleicht kann dein Vater aber auch nicht so gut von selbst auf sich zugehen. Vielen Vätern fällt es ja schwer, einen innigen Kontakt zu den Töchtern aufzubauen, weil man ja doch sehr verschieden ist. Viele Väter sind sich dann auch erst später bewusst, dass sie sich viel zu wenig um die Töchter gekümmert haben, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Immerhin ist es ja doch meistens so, dass sich eher die Mütter um die Kinder kümmern. Und wenn ihnen das bewusst wird, dann versuchen sie vielleicht, das wieder gut zu machen, indem sie den Kindern Geld geben. Geld braucht eben jeder und von daher ist es einfach eine gute Möglichkeit, um wieder miteinander in Kontakt treten zu können und um sich beliebt zu machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78362.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Anleitung für Star Frisur 1255mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen