Keine teuren Möbel mehr kaufen, weil Katze alles zerkratzt

vom 25.07.2014, 21:42 Uhr

Dass wir eine Katze im Haushalt haben, erkennt jeder Unwissende schnell an unseren Möbeln. Unser Polstersofa hat eine lederne Lehne und unsere Stühle sind auch mit einem Kunstlederüberzug versehen. Sie standen noch nicht mal 2 Tage am Tisch, schon waren die ersten kleinen Löcher durch Krallen sichtbar. Zum Glück waren die Stühle sehr preiswert.

Ich denke, wir werden das auch in Zukunft beim Möbelkauf bedenken müssen und bei dem ein oder anderen schönen Möbelstück vom Kauf absehen, aufgrund von potenzieller Verunstaltungsgefahr durch den Kater.

Geht euch das mit euren Samtpfoten auch so? Habt ihr euch schon daran gewöhnt, dass die Katze eure Entscheidungen beim Möbelkauf beeinflusst?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir kaufen einfach robustere Möbel. Ein Ledersofa hatten wir nie, unser Sofa besteht aus einem besonders robusten Stoff, in welchem man Kratzspuren eigentlich nicht mal sieht. Das lag aber nicht an den Samtpfoten, sondern wir sind zum Beispiel nicht so der Freund von Lederbezügen. Ich weiß jedoch zukünftig, dass ich keine Stühle mit weißen Stoffbezügen mehr anschaffen werde. Die Entscheidung haben die Katzen mir abgenommen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich sehe inzwischen auch davon ab, Möbel mit hellem Stoffbezug oder aus Kunstleder zu kaufen. Und bei allem was Stoff hat, achte ich darauf, dass es recht dicker Stoff ist, der einiges aushält. Nicht, dass meine Katzen nicht genügend andere Kratzmöglichkeiten hätten - dennoch sind Möbel offensichtlich äußerst interessant für sie.

Ich hatte einen Chefsessel aus Kunstleder. Seit Jahren war er im Einsatz und immer noch unbeschädigt. Dann zog die erste Katze ein und binnen kürzester Zeit war er völlig durchlöchert und zerrupft. Später kaufte ich mir eine Sitz-Box, die mit recht dünnem Stoff umhüllt war. Inzwischen hat eine der Katzen den Stoff so gut wie vollständig abgekratzt. Und dann ist da noch mein Massagesessel aus Kunstleder. Er stand kaum eine Stunde in der Wohnung und schon fanden sich die ersten Krallenlöcher. Zum Glück hauen sie dort nur die Krallen rein, kratzen aber nicht, so dass es bei den kleinen Löchern bleibt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben zwar noch keine Samtpfote im Haus aber das wird sich nächsten Monat ändern. Ich denke man muss die Katzen einfach erziehen dann machen sie das nicht mehr. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und weiß dass man sie in die Richtung erziehen kann. Wenn die genügend Möglichkeiten zum Krallenschärfen haben wo sie eben auch dürfen dann machen sie es normalerweise auch nicht an den Möbeln!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also unsere vier kätzischen Mitbewohner haben definitiv genügend viele Möglichkeiten, um sich ihre Krallen an ihnen erlaubten Stellen zu schärfen. Und diese Nutzen sie selbstverständlich auch.

Aber wir sind dennoch dazu übergegangen, uns unsere Polstermöbel hauptsächlich gebraucht zu kaufen. Der Grund ist ganz klar - trotz vorhandener Kratzmöglichkeiten kratzen die Katzen ab und zu noch an den anderen vorhandenen Polstermöbeln herum. Das schöne Ledersofa hat an einem Ende der Rückenlehne einige Kratzspuren, einer der dazu gehörenden Ledersessel hat welche am Rücken. Da half auch keine Erziehung und kein neuer Kratzbaum weiter. Auch mein Sofa, welches leider nur einen Stoffbezug hat, ist schon angekratzt worden.

Es hält sich wirklich in Grenzen bei uns, aber trotzdem, sie sind da. Die Kratzspuren. Deswegen würden wir keine günstigen Möbel kaufen, denn bei denen hat man ja dank schwächeren Material vielleicht noch eher sichtbare Kratzspuren. Wir kaufen einfach gebraucht, aber dafür dann öfters als wir es normalerweise machen würde. Dann ist auch immer mal etwas neues im Haus und man hat nicht zehn Jahre lang das gleiche Sofa, das noch aussieht wie neu und das man deswegen nicht wegtun mag. Katzen und ihr Kratzverhalten haben also doch auch etwas positives an sich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^