Wie beginnt ihr mit einem eigenen Lied - Melodie oder Text?
Ich spiele seit circa zweieinhalb Jahren Gitarre und seitdem fällt es mir immer leichter eigene Lieder zu schreiben. Natürlich ist nicht jedes von ihnen komplett und gut durchdacht, aber jedes einzelne erzählt eine kleine Geschichte.
Nun wurde ich letztens gefragt, ob ich zuerst den Text schreibe oder mir zuerst eine Melodie überlege. Auf diese Frage konnte ich leider nicht antworten, da ich es nicht genau weiß. Wenn ich anfange ein Lied zu schreiben, dann fällt es mir einfach ein und durch das weitere Ausprobieren wird nach recht kurzer Zeit ein Lied heraus.
Wie ist das bei euch? Wenn ihr ein Lied schreibt, womit beginnt ihr? Oder ist es wie bei mir und es entsteht einfach ohne das ihr die genaue Reihenfolge wisst?
Ich schreibe größtenteils Instrumentals, wobei es auch da Unterkategorien gibt, denen man sich in nicht vorhersehbarer Reihenfolge widmet. Oft genügt es mir schon einen bestimmten Synth-Sound zu hören und sofort weiß ich, welche Melodie in den Track gehört und welcher Beat, welche Effekte dazu am besten passen. Einmal war es das bloße Läuten eines Kirchenturms, welches bei mir im Kopf einen kompletten Track entstehen lassen hat. Erst Beat oder erst Harmonien? Darüber musste ich mir da absolut keine Gedanken machen.
Als ich mal einen Track mit Vocals produziert habe, hatte ich zunächst für die Strophen die Musik gebaut und erst dann die Lyrics immer weiter entwickelt. Beim Refrain (desselben Tracks) war es dann genau umgekehrt: Ich hatte sehr spontan - m.E. - sehr eingängige Lyrics niedergeschrieben und die Musik habe ich quasi "drum herum" gebaut, was dann auch sehr intuitiv ablief. Sobald mich aber jemand fragt, was zuerst kommt: Es ist immer höchst unterschiedlich.
Also bei mir kommt so etwas ganz automatisch. Ich überlege mir nicht einmal ein Thema, sondern ich habe einfach schon ein Thema, über das ich einen Song schreiben möchte. Und eine Melodie beziehungsweise die musikalische Begleitung dazu findet sich ja eigentlich ziemlich einfach. Oftmals ist es auch eben so, dass ich eine Melodie beziehungsweise ein Riff habe und dieses beim Spielen gewisse Gefühle, Erinnerungen oder einfach einen Gedankengang offenbart beziehungsweise einen Zugang dazu eröffnet. Und anhand dieser Gefühle, Erinnerungen und Gedankengänge kann man auch einfach einen Text schreiben. Letzteres dürfte für die Allgemeinheit meiner Meinung nach auch einfacher sein.
Und so entwickelt sich auch ein Song bei mir. Ich habe einen Ansatz, welchen Ansatz, das ist egal. Dieser Ansatz kann eine Satz, ein Gedanke, ein Riff oder eine Melodie sein. Dazu ergänze ich dann eben das jeweils andere. Zum Text kommt eine Melodie, zur Melodie kommt ein Text. Und aus der einen Melodie kann sich eine weitere ergeben, aus einem Text der nächste und so weiter und so fort. Bei mir ist ein Song nicht vollkommen durchdacht, vieles entwickelt sich einfach. Ein gewisser Grundgedanke beziehungsweise eine Grundidee ist aber trotzdem da.
Ich mache das gleichzeitig. Denn wenn ich einen Song mache, dann schreibe ich nicht, sondern ich singe und spiele drauf los und es klingt dann meistens auch total klasse. Befremdlich finde ich, wenn man ewig an einem Song herum basteln muss, denn dann habe ich das Gefühl, dass er nicht vom Herzen kommt. Das finde ich dann sehr gekünstelt und auch ein bisschen schade.
Lieder sollten immer aus dem tiefsten Herzen kommen und deshalb immer spontan gemacht werden. Am besten gelingt das, wenn man gerade die jeweilige Gefühlslage ganz tief verspürt. Wenn man zutiefst traurig und am weinen ist, dann ist es sinnvoll, einen traurigen Song zu machen. Wenn man gerade sehr glücklich ist, weil man eine freudige Nachricht erfahren hat, dann sollte man einen fröhlichen Song schreiben.
Alles in allem ist es aber jedem selber überlassen, was man macht. Oft hat man ja wirklich nur eine gute Melodie und noch keinen Text dazu. Üblicherweise habe ich aber immer erst ein Thema, welches mich beschäftigt und darüber singe ich dann und der Text und die Melodie kommen so automatisch aus mir heraus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221525.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1662mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?