Wie ist die Mehrarbeitsvergütung bei euch geregelt?
Bei mir in der Abteilung ist es üblich, dass jede Woche ca. 2-5 Überstunden verfahren werden. Dazu kommen jeweils noch mindestens 3 Wochenendschichten, also beispielsweise 2 Samstage und 1 Sonntag. Bei uns wird die Mehrarbeitsvergütung auf unterschiedlichste Art und Weise geregelt um den Mitarbeitern einen möglichst hohen Mehrwert wieder zu geben und um ihnen die Mehrarbeit auch schmackhaft zu machen.
Zum einen ist es bei uns so, dass wir jede Stunde entweder bezahlt bekommen oder abfeiern können. Sofern wir uns die Überstunden auszahlen möchten, wird dies automatisch im System verrechnet, wenn dort kein Vermerk vorhanden ist. Zuzüglich zu der normalen Mehrarbeitsvergütung gibt es zusätzlich noch Prozente. 10 Prozent für eine Stunde und 25 Prozent für zwei Überstunden am Tag. Am Wochenende gibt es Samstag 25 Prozent und ein Sonntag gibt standardmäßig 50 Prozent. An einem Feiertag erhalten wir je nach "Wichtigkeit des Feiertages" 100 oder 200 Prozent zusätzlich. Vergütet wird die Mehrarbeit am Wochenende allerdings erst, wenn wir mindestens 3 Überschichten verfahren, ansonsten werden diese standardmäßig abgefeiert.
Wenn wir vor haben unsere Mehrarbeit abzufeiern, so können wir dies normal über unser System tun oder von einer internen Liste aus, mit welcher wir in unserer Abteilung vermehrt arbeiten. Die interne Liste hat den Vorteil alles genauestens mit den Kollegen abzusprechen ist allerdings im Falle einer Kontrolle nichts wert und im schlimmsten Fall könnten die Stunden verfallen. Die interne Liste ist eine Regelung aus unserer Abteilung, also nicht revisionsfest. Die Systemliste hat den Vorteil, dass alle Überstunden gesichert sind, allerdings nur zu bestimmten Zeiten genommen werden können und auch nach einer gewissen Zeit wieder verfallen.
Da es wie man oben beschrieben sehr chaotisch zugeht und wir noch viele Sonderregelungen bezüglich Mehrarbeit haben, würde es mich mal interessieren, wie euer Betrieb die Mehrarbeitsvergütung regelt. Macht ihr regelmäßig Überstunden? Arbeitet ihr auch am Wochenende? Wie werdet ihr für eure zusätzliche Arbeit entlohnt? Was haltet ihr von Überstunden?
Bei uns ist das ganz banal geregelt. Regelmäßg anfallende Mehrarbeit wird einfach vergütet. Aus dem Monatsgrundlohn wird ein Stundenlohn errechnet, der dann auf diese Mehrarbeit angewendet wird. Dazu gibt es dann für Nacht- und Sonn- oder Feiertagsarbeit Zuschläge, sowie ein paar Cent für den Samstag. Aber das ist alles tariflich geregelt und wird automatisch gemacht.
Zusätzlich kann es auch mal dazukommen, dass richtige Überstunden anfallen. Diese kann man sich auszahlen lassen oder abfeiern. Allerdings ist das etwas undurchsichtig. Man muss sich diese Überstunden selber aufschreiben und dann vom Chef absegnen lassen und danach sieht man den Zettel nicht wieder wo das drauf steht was man aufgeschrieben hat.
Unser Dienstplan ist ziemlich sicher geplant und so fällt Mehrarbeit wirklich nur dann an, wenn jemand ausfällt oder wirklich mal etwas anfällt, was nicht geplant oder vorhersehbar war. Das ist ziemlich selten. Wenn Mehrarbeit anfällt, dann ist diese auch niemals gravierend. Jedenfalls können wir die Überstunden einfach abbummeln. Idealerweise, wenn wir gerade gut besetzt sind und nicht so viel los ist. Manchmal kann man sich aber auch etwas wünschen (wie am Freitag mal eine Stunde eher gehen oder mal an einem besonderen Tag Mittagskind sein). Die Regelung finde ich gut und eine Auszahlung würde vermutlich auch nicht viel Sinn machen.
Ich bin echt froh, dass es in dem Betrieb, in dem ich arbeite, nicht so chaotisch zugeht, das ist ja echt nicht leicht, bei euch durchzublicken, wie viel Vergütung euch wann nun zusteht. Bei mir ist es so, dass ich selten nur mal Überstunden mache, weil der Dienstplan im Grunde schon gut eingeteilt ist. Überstunden fallen nur bei Urlaub oder Krankheit von Kollegen an und dann sind es auch nicht viele. Auf keinen Fall ist es also ein regelmäßiges Problem. Bei uns ist es so, dass wir Überstunden aufschreiben und diese dann irgendwann als Freizeit wieder zurück bekommen. So ist es mir auch am liebsten.
Die Vergütung an sich ist immer mal ein Thema, wenn es um die Überstunden geht. Manche Betriebe setzen einfach eine gewisse Überstundenanzahl voraus, die schon mit dem Gehalt abgegolten wird. Andere zahlen Überstunden erst aus oder verrechnen sie mit der Arbeitszeit ab, wenn der gesetzlich zugelassene Satz an Überstunden überschritten ist.
Wir haben bei uns zwei verschiedene Modelle: zum Einen werden Überstunden in der Tat mit Freizeit vergütet. Jedoch haben wir da nur bedingt ein Mitspracherecht, da Dienstpläne von den Vorgesetzten geschrieben werden und wir zudem auch sieben Tage in der Woche eingesetzt werden könnten. Sonntagsarbeit wird zum Beispiel nicht extra gezahlt, Feiertage oder auch nächtliche Einsätze hingegen werden mit dem Gehalt extra berechnet und dann auch ausgezahlt.
Reine Überstunden versucht man bei uns durch Ausgleich der Arbeitszeit abzubauen, was sich aber je nach Belegschaft als schwierig gestalten kann. Bei besonders vielen Überstunden kann aber nach Absprache ein Teil ausgezahlt, der andere Teil als Freizeitausgleich abgegolten werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242006.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1204mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur