Kindergarten will Fernseher für jede Gruppe anschaffen

vom 28.05.2013, 19:11 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es keinen Fernseher und ich muss sagen, dass ich auch sehr begrüße. Im Prinzip ist es ja keine schlechte Idee, den Kleinen Videos von vergangenen Kindergartenfesten zu zeigen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man da so viel Material hat, das jede Gruppe einen eigenen Fernseher braucht. Das finde ich echt total übertrieben und die Kleinen werden ja wohl nicht täglich alte Kinderfeste anschauen wollen. Mein Kleiner ist vier Stunden täglich im Kindergarten und da muss es echt nicht sein, dass noch Kinderfilme geschaut werden. Ich bin nicht total gegen Fernsehen, aber das muss echt im Rahmen bleiben.

Wir empfangen beispielsweise zuhause kein TV-Programm. Einen Fernseher haben wir, aber der ist eher selten in Gebrauch. Wir nutzen in zusammen mit dem DVD-Player, um ein paar schöne Kinderfilme oder Familienfilme anzuschauen. Wir dosieren das Ganze also ganz genau und daher finde ich es auch besser, wenn es keinen Fernseher im Kindergarten gibt. Die Zeit im Kindergarten sollte dann doch ganz anders genutzt werden. Kinderfilme und ähnliches kann man auch zuhause schauen. Es gibt auch viele lehrreiche Kindersendungen, aber die muss man ja nicht zwangsläufig im Kindergarten anschauen. Ein Fernseher im gesamten Kindergarten, der bei Bedarf in den entsprechenden Gruppenraum geschoben wird, ist mehr als ausreichend.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Im Kindergarten wo meine Tochter im Herbst hin kommt gibt es keinen Fernseher. Ich finde es auch nicht für notwendig. Ok, wenn eigene Feste gefilmt werden kann es ja ganz schön sein, aber hier reicht dann einer der eben aufgebaut wird wenn es etwas zu sehen gibt. So richtig zum Fernsehen finde ich einen Fernseher im Kindergarten ein wenig zu viel. Die meisten Kinder sehen eh zu Hause genug fern, da muss es nicht auch noch im Kindergarten noch sein.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein Fernseher ist für einen Kindergarten kein Muss und schon gar nicht mehrere, aber warum nicht? Ich finde es schön, dass die reichen Eltern engagiert sind und jeden Tag eine halbe Stunde TV schauen ist doch nicht schlimm, wobei die Kinder eher Kinderfilme anschauen sollten. Man kann Kinder nicht von elektronischen Geräten wegziehen, da sie eben immer präsent sind. Es ist natürlich falsch, wenn man sein Kind den ganzen Tag vor die Glotze setzt und sich gar nicht darum kümmert, aber ein Verbot ist meiner Meinung nach unangebracht.

Viele Eltern sind auch der Meinung, dass ein Computer nichts in der Schule zu suchen hat, aber warum nicht? Es ist wichtig, dass die Kinder heute eben ausreichende Internetkenntnisse haben. Ich habe selbst eine gymnasiale Oberstufe besucht und es hieß immer, dass wir etwas selbst aus dem Internet herausfinden sollen oder eben "googlen" sollen. Kinder sollten eben ein Mittelmaß finden und wissen, dass sie nicht den ganzen Tag vor der Unterhaltungselektronik verbringen sollen. Das kann man als erwachsene Person machen, wenn man sich bewusst dafür entscheiden kann.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es unsinnig fände, wenn der Kindergarten so viel Geld für Fernseher ausgeben wollen würde. Ein guter Fernseher, der groß genug ist, damit alle Kinder etwas sehen können und der auch lange hält, kostet nicht gerade wenig Geld und ich denke, dass man das besser anlegen könnte. So könnte man von dem Geld lieber einen schönen Ausflug machen oder neue Spielsachen und Bücher kaufen. Auch könnte man ein Fest veranstalten. Das finde ich alles wesentlich sinnvoller, als Geld für Fernseher auszugeben. Wenn es sich auch noch um mehrere Geräte handelt, kommt immerhin eine Menge Geld zusammen.

Wenn es jedoch so ist, dass die Fernseher von den Eltern gezahlt werden würden, sieht die Sache natürlich anders aus. Immerhin kann man da sicherlich nicht sagen, dass der Kindergarten das Geld besser hätte investieren können. Außerdem ist es ja auch von Vorteil, wenn die Kinder den Umgang mit dem Gerät lernen und ich denke, dass man es ja einfach einmal ausprobieren kann, wie es mit den Fernsehern ist. Wenn sie wirklich gezahlt werden, dann spricht ja nichts dagegen, sich Fernseher anzuschaffen.

Sicherlich wäre es nicht so, dass der Fernseher den ganzen Tag über im Kindergarten laufen würde. Stattdessen wäre es doch sicher so, dass nur etwa einmal wöchentlich gemeinsam ein Film geschaut werden würde. Die Kinder würden doch trotzdem noch weiterhin gemeinsam raus gehen und spielen, sowie gemeinsam basteln. Das alles würde ja nicht weg fallen und von daher fände ich so einen Fernseher nicht schlimm. Er würde etwas Abwechslung in den Alltag bringen, was ja auch hilfreich wäre. Immerhin weiß ich genau, dass mir sehr oft langweilig im Kindergarten war und ich hätte mich sicherlich riesig darüber gefreut, wenn wir uns hin und wieder gemeinsam etwas angeschaut hätten.

Technik und Medien gehören heutzutage auch einfach zum Alltag und ich finde es auch nicht richtig, die Kinder komplett davon abschotten zu wollen. Sicherlich sollten Kinder nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen, wobei es nicht schlimm ist, wenn man sich ab und zu einen kurzen Film gemeinsam anschaut. Auf diese Weise lernen Kinder doch auch, still zu sein, so dass niemand gestört wird und ich denke, dass Kinder dadurch auch Geduld lernen können. Außerdem macht man dadurch auch etwas gemeinsam und wenn man nebeneinander sitzt, kann das auch ganz gemütlich werden.

Abgesehen davon, gibt es auch sehr viele sachliche Filme für Kinder, bei denen man etwas lernen kann. Dafür werden Filme ja auch in der Schule genutzt und wenn man nicht alles veranschaulichen kann, bietet sich so ein Film doch perfekt an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^