Was haltet ihr von Ehrenmorden innerhalb der Familie?

vom 21.06.2011, 16:22 Uhr

Gewalt ist generell der falsche Lösungsansatz bei Konflikten und sollte daher nie in Betracht gezogen werden. Wenn es dann auch noch um die eigene Familie geht, ist es mir unbegreiflich wie man aufgrund irgendwelcher veralteter Traditionen zu solchen Mitteln greifen kann. Gerade der eigenen Schwester sollte man so viel Vertrauen und Liebe entgegenbringen um ihr die Entscheidungsfreiheit über ihr Leben zu lassen.

» Zytorus » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,11 »



Was ist das überhaupt für eine Frage? Mord ist Mord und hat überhaupt nichts mit Ehre zu tun. Wie kann es denn ehrenvoll sein das Leben eines anderen Menschen auszulöschen? Was für ein Psychopath muss man sein um so etwas überhaupt denken zu können.

Wir sollten wirklich aufhören den Begriff "Ehrenmord" überhaupt zu verwenden. Das beschönigt die Tatsachen und lässt diesen abartigen, frauenfeindlichen Akt weniger schlimm erscheinen als wenn der Mörder aus anderen Motiven heraus gehandelt hätte.

Für das Opfer spielt das Tatmotiv aber keine Rolle und das sollte es auch bei der Strafbemessung und in der öffentlichen Wahrnehmung nicht. Ein "Ehrenmörder" ist ein ganz feiger, verachtenswerter Mensch, der sich an Schwächeren vergreift, die ihm aufgrund der Verwandtschaft wahrscheinlich auch noch vertraut haben und nichts böses geahnt haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^