Kann man mit 18 Monaten Fahrrad fahren lernen

vom 30.07.2014, 08:19 Uhr

Mich würde interessieren ab welchem Alter man Fahrrad fahren lernen kann. Meine Tochter ist recht früh dran mit allem. Sie konnte mit 10 Monaten gehen, ist mit einem Jahr mit so einem kleinen Laufrad gefahren, das hinten zwei enge Räder hat, fährt mittlerweile mit einem normalen Laufrad und brüllt jetzt immer wie am Spieß wenn sie das Fahrrad der großen Schwester sieht. Sie ist jetzt 18 Monate alt und deutet immer auf das Fahrrad.

Kann man in dem Alter schon richtig Fahrrad fahren lernen oder ist das wirklich zu früh. Ich meine die Große kann es jetzt noch immer nicht richtig weil sie einfach nicht will. Aber die Kleine ist ganz heiß darauf. Ich bin schon am Überlegen ob ich irgendwo ein 10“ Fahrrad gebraucht suchen soll und es einfach ausprobieren soll. Wir haben zwar ein 12“ zu Hause aber dieses ist eindeutig noch zu groß für sie. Aber ich darf sie ewig stolz darauf sitzend durch die Gegend schieben. Was denkt ihr, ist es möglich mit 18 Monaten mit einem richtigen Fahrrad zu fahren?

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Und wenn dein Kleinkind jemanden Fallschirmspringen sieht und das toll findet hüpft ihr ins nächste Flugzeug, oder was?! Man muss doch Abwegen ob ein Kind überhaupt weiß was es will. Mein kleiner Mann ist 9 Monate und fängt langsam an zu laufen und seine Umgebung besser zu erkunden. Das heißt, dass er gelegentlich Sachen in die Hand und den Mund nimmt, welche für ihn ungeeignet sind. Da lassen wir ihn sicher nicht mit rumspielen, nur weil er anfängt zu heulen und schreien, wenn wir es wegnehmen. Da heißt es schlicht "Nein!". Er bekommt ein Spielzeug und einen Kuss und dann ist gut.

Kinder haben in diesem Alter noch gar nicht die Motorik um die Komplexität eines Fahrrades zu verstehen. Soweit ich weiß, kann man mit 3 Jahren anfangen, wenn das Kind interessiert ist. Allerdings nur unter besonderer Aufsicht. Das Kindergehirn ist erst mit 4 Jahren vollständig entwickelt. Es gibt genügend Spielsachen und Fortbewegungsmittel, welche du im Gegenzug anbieten kannst.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eigentlich noch kein Kind in diesem Alter auf einem Fahrrad gesehen. Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass Kinder gerne alles, was ihre großen Geschwister machen, auch schon können möchten. Das ist aber nun mal nicht immer möglich. Man wird ja ein eineinhalb- oder zweijähriges Kind auch nicht auf Inline Skates stellen, auch wenn es vielleicht total begeistert davon ist, wie sein vielleicht 6-jähriger Bruder damit fährt.

Ob du deiner Tochter tatsächlich jetzt schon ein Fahrrad kaufen kannst, hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie du zu Stützrädern stehst. Es gibt ja Leute, die die Dinger geradezu verteufeln. Ohne Stützräder zu fahren schafft ein Kind mit 18 Monaten ja schließlich ganz sicher noch nicht. Wenn ein Kind das mit 3 Jahren kann, kann man davon sprechen, dass es früh ist.

Ich persönlich finde diese 10-Zoll-Fahrräder mit einer Schubstange hintendran irgendwie ziemlich sinnfrei. Da kann man doch genauso gut ein Dreirad nehmen. Da kann das Kind schon mal das Treten lernen und der Sicherheitsfaktor dürfte bei einem Dreirad eben doch noch etwas höher sein.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nein ich würde nicht in ein Flugzeug hüpfen, aber das ist ja auch etwas ganz anderes. Meine große Tochter konnte mit diesem Alter auch gerade erst mal richtig gehen, aber die Kleine fährt mit einem ganz normalen Laufrad schon sehr gut. Daher war auch meine Frage. Sie kann super das Gleichgewicht halten. Ich hätte es selber nicht für möglich gehalten, aber es ist so. Ich habe mir bis jetzt noch nie die Frage gestellt ob das mit dem Alter möglich ist, weil ich es ja von meiner großen ganz anders kenne.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also wenn die kleine nur auf das Fahrrad deutet, also noch nicht einmal sprechen kann, finde ich es noch zu früh, sie auch auf das Fahrrad zu lassen. Natürlich wollen kleine Kinder immer das haben oder machen, was die großen tun, weil sie es bei den Großen sehen und immer meinen, dass sie das alles auch können. Das ist aber ein Irrtum. Nur weil mich mein kleines Kind Auto fahren sieht und Auto fahren möchte, stelle ich mir auch nicht die Frage, ob es denn nicht schon mit sieben Jahren Auto fahren lernen sollte.

So oder so finde ich es übertrieben, dass man immer meint, einige Kinder seien klüger als andere oder man müsse sie überdimensional früh fördern. Ein Kind wie dieses würde gar nicht zu den Tretern kommen, denn so ein kleines Fahrrad gibt es sehr wahrscheinlich auch gar nicht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^