Zweimal am Tag warm essen?

vom 16.05.2009, 21:06 Uhr

Bisher waren unser Sohn und ich ja unter Tags zu Hause, sodass ich für uns beide zu Mittag gekocht habe und mein Mann das Essen dann eben abends gegessen hat. Nun ist es aber so, dass unser Sohn in den Kindergarten geht und auch ich wieder als Kindergartenpädagogin arbeite. Wir bekommen beide zu Mittag eine warme Mahlzeit und ich müsste so unter der Woche nicht mehr kochen.

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen: Was esst ihr so unter der Woche abends, wenn ihr keine warme Mahlzeit zu euch nehmt? Gibt es jeden Tag/ Abend Brote? Kocht ihr dennoch abends noch einmal?

Im Prinzip wäre es kein Problem, den Speiseplan von unserem Sohn und mir mit den Speisen zu Hause abzustimmen, da ich ja das gleiche Essen bekomme, wie er auch. Ich weiß also immer, was es in der jeweiligen Woche zu essen gibt und kann mich danach richten. Ich frage mich aber eben ob es sinnvoll und notwendig ist, dass wir zwei Mal am Tag warm essen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann durchaus auch mit weniger warmen Mahlzeiten pro Tag gesund leben. Ich habe früher nur einmal pro Tag warm gegessen, und zwar mein Mittagessen. Morgens und abends gab es verschiedene Brotsorten. Manchmal gab es schon auch warmes Essen, aber das waren immer große Ausnahmen. Da ich gesundheitlich eigentlich keinerlei Defizite habe, denke ich mal, dass es mir nicht geschadet hat, täglich nur einmal warm zu essen.

Und in vielen Ländern ist es ja auch so, dass traditionell morgens und abends kalt gegessen wird. Nicht, dass etwas gut sein müsste, nur, weil es Gewohnheit ist, aber zumindest sind diese Völker an diesem Vorgehen noch nicht ausgestorben. ;)

Wenn ich abends warm esse, dann kann das beispielsweise eine Suppe sein oder Kartoffelbrei mit gemischtem Gemüse. Manchmal aber bin ich auch den gesamten Tag unterwegs und kann daher mittags nur kalt essen. Dann ersetzt das Abendessen das Mittagessen.

Dass es nicht gesund sein soll, abends recht viel zu essen, wird aber auch immer behauptet. Ich denke aber, es ist auch immer davon abhängig, was und wie viel man isst. Ich denke, wenn die Nahrungsmittel, die man zu sich nimmt, "gesund" sind, dann ist es zweitrangig, ob man Warmes oder Kaltes isst, und wie oft am Tag dies geschieht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns ist es so, dass mein Mann erst zwischen 16 und 17 Uhr nach Hause kommt und dann gibt es erst mal Kaffee mit eventuell einem kleinen Stückchen Kuchen. abends gegen 18-19 Uhr habe ich dann das warme Essen vor bzw. zubereitet.

Als die Kinder noch mittags von der Schule kamen, haben sie mittags etwas kaltes gegessen. Butterbort, Brötchen oder auch schon mal ein kurzes warmes Gericht, was Kinder halt gerne essen. Aber nichts aufwendiges. Abends haben wir dann alle zusammen warm gegessen.

Wenn es so wäre wie bei euch, würde ich schon das Essen für deinen Mann ein wenig dem Essen anpassen, was ihr im Kindergarten gegessen habt und ich würde dann nicht zweimal essen, sondern für meine Kinder und mich ein schönes AbendBROT machen. Also Brot mit frischen rohen Gemüse und irgendwas, was ihr gerne mögt. Wenn dein Sohn aber mit Papa noch mal mitessen würde und wollte, würde ich das auch nicht unbedingt verbieten. Nur würde ich dann nicht für alle kochen. Eben nur, dass dein Sohn vielleicht mal probieren kann.

Ich denke 2 x warm essen ist auch nicht besonders gesund. Es wird ja auch viel verkocht. Und ein Butterbrot am Abend sättigt auch mehr. Das habe ich selber schon bemerkt. Aber bei uns ist es halt so, dass ich nicht für mich mittags koche und für meinen Mann abends. Das fänd ich wiederum zu viel Aufwand für mich. Deswegen esse ich abends mit war, Und die Kinder haben sich damals auch dran gewöhnt.

Im Prinzip muss aber jeder selber wissen, wieviel Arbeit man sich machen will und wie man auch Lust hat. Ich würde nicht gerne 2 x am Tag warm essen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für die Gesundheit macht es wenig Unterschied, ob warm oder kalt gegessen wird, sondern was gegessen wird. Und in welchen Mengen.

Ich bereite derzeit zweimal am Tag eine warme Mahlzeit zu, weil mein Sohn zwar Butterbrot mag, aber das bekommt er eh zum Frühstück, und zweimal am Tag Butterbrot erscheint mir zu eintönig. Also bekommt er am Abend eine Suppe, oder auch eine Portion Nudeln, oder ein Griesbrei, oder ein Würstel mit Spiegelei. Manchmal gibt es auch Reste vom Mittagessen, die ich verarbeiten kann, bzw. friere ich manchmal Einzelportionen ein, wenn etwas übrig bleibt.

Man sollte halt versuchen sich ausgewogen zu ernähren, und wer morgens schon Brot isst, und abends dann wieder, mittags vielleicht noch Kartoffeln oder Nudeln, kann leicht zu viel Kohlenhydrate zuführen. Da ist eine Suppe oder ein Salat sicher besser.

» wolfsmama » Beiträge: 216 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei meiner Freundin zu Hause gibt es auch öfters mal in der Woche abends nichts warmes, was aber nicht so schlimm ist, da wir dann bei mir mittags was essen. Dort gibt es dann meistens frisches Ciabatta und einen leckeren Salat. Das reicht auch meiner Meinung nach völlig.

Allerdings finde ich es auch nicht schlimm, zwei mal am Tag warm zu essen, wobei es natürlich auf keinen Fall nötig ist und eigentlich nur unnötiges Geld kostet und einen dick macht, wenn man dafür anfällig ist.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »


Also ich esse momentan nur alle paar Tage mal warm, kann sich auch ausgewogen ernähren, ohne dass es erst gross gegart werden muss. Aber viele glauben ja halt, dass etwas "vernünftiges" oder "anständiges" zu essen irgendwie warm sein muss. Dem ist aber nicht so.

Man kann, muss aber nicht ein, zwei oder dreimal am Tag warm essen. Warme Speisen sind halt nur gerne mal gebraten und enthalten so deutlich mehr Fett als kalte Speisen. Dass macht es etwas weniger gesund. Was aber nicht heisst, dass alles warme automatisch schlecht und alles kalte automatisch gut wäre.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich persönlich bin der Meinung, dass eine warme Mahlzeit am Tag vollkommen ausreicht. Sogar glaube ich, dass es gesünder ist, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen und nur eine große warme Mahlzeit, als zwei warme Mahlzeiten am Tag und sonst nix.

Am Abend gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder Brot oder eine Kleinigkeit wie Wurstsalat oder eine Suppe reichen doch auch. So ist man schnell mit der Zubereitung fertig und das Essen ist auch nicht zu schwer im Magen um schlafen zu gehen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin auch der Meinung, dass einmal am Tag warm essen absolut ausreichend ist. Bei uns ist die warme Mahlzeit in der Regel das MIttagessen, das bei uns auch meistens am Mittag/ am frühen Nachmittag stattfindet.

Zum Frühstück essen wir mit Wurst oder Käse belegte Brote, zwischendurch gibt es dann noch einen Apfel, eine Nektarine oder eine Banane als Zwischenmahlzeit. Mein Sohn (28 Monate) hält dann seinen Mittagsschlaf. In der Zeit bereite ich das Essen vor, dass mein Kleiner und ich dann einnehmen, wenn er dann wieder wach ist. Nachmittags essen wir dann zwischendurch wieder Obst, wenn wir noch Appetit auf etwas zwischendurch haben.

Ich koche allerdings schon für drei Leute. Mein Lebensgefährte arbeitet immer bis ungefähr 17 Uhr und ist dann gegen 17:30 Uhr wieder zu Hause. Er macht sich dann das Essen wieder warm. Ich koche meist auch Sachen, die sich gut noch einmal aufwärmen lassen. Ist etwas dabei, das frisch besser schmeckt, halte ich Mittags dann eine Portion davon vor dem Backen oder Kochen zurück und bereite sie für meinen Lebensgefährten dann frisch zu. Das ist zum Beispiel bei Spinat der Fall, den man ja möglichst nicht noch einmal aufwärmen soll oder bei Bratkartoffel, die frisch gebraten natürlich schön knusprig sind und um Längen besser schmecken als aufgewärmt.

Abend essen wir dann wieder Brot oder auch einmal Cornflakes mit Milch oder ähnliche Sachen. Auch Obst stelle ich dann immer noch einmal hin. Ich denke, das ist schon die richtige Ernährung für uns. Hungern muß bei uns niemand und ich denke, dass unsere Essgewohnheiten inzwischen auch schon als ziemlich ausgewogen zu bezeichnen sind.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst esse mittlerweile nicht einmal jeden Tag warm, sondern nur etwa jeden zweiten Tag. Immerhin bin ich sehr viel unterwegs und da lassen sich so viele warme Mahlzeiten am Tag nicht richtig unterbringen. Dazu kommt, dass ich auch nicht ständig etwas Warmes brauche. Ich esse auch sehr oft gerne einen großen Salat oder etwas Gebäck, so dass ich auch nicht ständig ein warmes Essen brauche. Und zwei warme Mahlzeiten am Tag wären mir ehrlich gesagt viel zu mächtig und mir würde dann schnell schlecht werden. Immerhin reicht mir eine vollwertige Mahlzeit am Tag. Dabei finde ich es auch übertrieben, zweimal täglich warm zu essen und ich hätte auch niemals die Lust, den ganzen Tag am Herd zu stehen, um zu kochen. Das kostet doch eine Menge Zeit und man kann doch am Abend einfach Brote oder einen Salat essen.

Bei mir ist es so, dass ich gegen Mittag zur Uni fahre, wobei ich dann auch erst da etwas esse. Ich habe gleich nach dem Aufstehen keinen Hunger und wenn ich dann in der Uni ankomme, habe ich auch keine Lust, gleich eine fettige Mahlzeit zu mir zu nehmen. Von daher esse ich dann eigentlich immer ein Gebäck oder etwas Obst. Und wenn ich dann am Abend nach Hause komme, esse ich dann normalerweise erst eine warme Mahlzeit, da ich dann erst so richtig Hunger bekomme. Mittags habe ich nie großen Hunger und von daher bietet es sich für mich perfekt an, dann erst am Abend warm zu essen.

Wenn ich doch in den Ferien hin und wieder ein warmes Mittagessen zu mir nehme, dann esse ich abends dafür einen Salat oder auch Müsli mit Joghurt. Manchmal schmiere ich mir auch ein Brötchen oder mache mir Brote. Das reicht mir dann auch und ich würde dann nicht schon wieder ein warmes Gericht essen wollen, da mir das viel zu mächtig wäre.

Bin ich den ganzen Tag unterwegs, dann kann es auch sein, dass ich nur Obst und Gebäck esse und gerade im Sommer esse ich so oft zwischendurch Eis, dass ich gar keinen richtigen Hunger habe. Somit verzichte ich dann oftmals auch ganz auf ein richtiges Essen, was ich aber auch nicht schlimm finde. Immerhin ist das ja auch nicht jeden Tag der Fall und wenn ich mich sonst ausgewogen ernähre, ist das auch in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^