Mutter macht dauernd Freund schlecht
Vor einem Jahr habe ich mich von meinem Mann getrennt und habe jetzt seit 3 Monaten einen neuen Freund den ich unheimlich gerne habe und mit dem ich mich in allen Bereichen sehr gut verstehe. Das Problem ist nur meine Mutter! Sie weigert sich strikt, ihn zu akzeptieren. Wenn wir bei ihr sind, hat sie dauernd was an ihm auszusetzen und zu kritisieren.
Ständig liegt sie mir in den Ohren, dass mein Mann doch die viel bessere Partie gewesen wäre, er ja viel besser ausgesehen hätte und überhaupt ein Traummann gewesen wäre. Dass er mich während unserer Ehe ständig betrogen hat, ignoriert sie total! Mein Freund lacht nur darüber aber ich bin schon so weit, dass ich meiner Mutter nur noch aus dem Weg gehe. Könnt ihr das verstehen?
An deiner Stelle würde ich dringend mal mit deiner Mutter reden. Sage ihr, dass du ihr Verhalten total unpassend findest und das du dir deinen Partner eben selbst aussuchst. Wenn sie das nicht akzeptieren kann, dann soll sie wenigstens nicht mehr an ihm rum meckern und ihn als deinen Freund hinnehmen.
Deine Mutter muss eben verstehen, dass du einen neuen Partner gefunden hast. Und wenn sie dich liebt, dann sollte sie das wenigstens hinnehmen. Du musst ihr halt klar machen, dass es um dein Leben und deine Zukunft geht und das sie das eben verstehen und akzeptieren muss.
Du musst auf jeden Fall das Gespräch suchen. Sag ihr, dass es so nicht weiter geht und dass du dich gegebenenfalls wohl oder übel von ihr abwenden wirst. Ich denke wohl nicht, dass sie das riskieren will. Ihr solltet gemeinsam eine Lösung finden, warum sie sich so verhält und den Ursachen auf den Grund gehen. Vielleicht trauert sie ja nur deinem Ex-Mann nach und hat nicht einmal etwas gegen den neuen Freund.
Wenn das jedoch alles nichts bringt und sie stur bleibt, dann würde ich ihr wirklich für eine längere Zeit aus dem Weg gehen. Irgendwann wird sie selber merken, dass sie so alles kaputt macht und dass sie um dies zu ändern, doch eigentlich nur nicht so viel an deinem Freund rummeckern müsste.
Früher oder später findet sich so eine Lösung, auch wenn es am Anfang wahrscheinlich etwas hart für alle beteiligten ist.
Ich würde ein Gespräch unter 4 Augen mit deiner Mutter suchen. Sie kann nicht deinen neuen Freund mit deinem Ex-Mann vergleichen. Jeder ist eine eigenständige Person die ihre Stärken und Schwächen hat und da ist ihre Reaktion total unangebracht. Sie soll ihn als deinen neuen Partner an deiner Seite akzeptieren und kennenlernen und die guten alten Zeiten mit deinem Ex-Mann so seien lassen wie sie waren.
Sage ihr offen und ehrlich, was du von ihrer Art deinen neuen Partner nicht zu akzeptieren hällst und das es deine alleinige Entscheidung war, sich von deinem Ex-Mann zu trennen. Sie muss es wohl oder übel akzeptieren. Falls sie sich quer stellen sollte, musst du wohl oder übel etwas Abstand zu ihr nehmen und hoffen das sie anhand des Abstandes merkt, das es dir mit deinem neuen Partner ernst ist und sie die alten Zeiten ruhen lassen muss.
Wie alle anderen würde auch ich Dir zu einem Gespräch mit deiner Mutter raten. Du musst ihr sagen, dass es dich verletzt, wie sie über deinen neuen Freund redet und dass sie aufhören soll Ihn mit deinem Exmann zu vergleichen. Du solltest ihr auch sagen, dass sie dich so indirekt zwischen die Wahl stellt: Entweder sie oder er. Vielleicht weiß deine Mutter gar nicht, wie sie Dir mit ihrem Gerede zusetzt und sieht sich selber im Recht. Weiß sie, wie sehr dich dein Exmann verletzt hat? Eine Mutter kann doch niemanden mögen, der ihre Tochter so betrogen und innerlich verletzt hat.
Aber ich kann dich sehr gut verstehen und mich in deine Lage versetzen. Außerdem Respekt an deinen jetzigen Freund, dass er so locker mit den Anfeindungen deiner Mutter umgeht. Ich denke nicht, dass ich oder mein Freund das mit einem Lächeln ertragen könnten. Insgesamt hast du aber Recht, dass kann so nicht weitergehen!
Genau dass, was du hier beschreibst habe ich auch mitgemacht und genau das (und noch einiges mehr) hat dazu geführt, dass ich mit meiner Mutter gebrochen habe. Sie konnte erst auch meinen ersten Mann nicht leiden. Aber komischerweise hat sie sich nachdem ich meinen jetzigen Mann geheiratet habe sich mit meinem Exmann derart verbündet, dass sie und mein Exmann mir das Leben zur Hölle gemacht hat und auch die Kinder gegen meinen jetzigen Mann aufgehetzt haben.
Mit ihr reden konnte ich nicht. Weil ich auch mittlerweile 250 km weiter weggezogen war und mein Exmann noch in ihrer Nähe wohnte, war es so, dass ich keinen Einfluss mehr auf gar nichts hatte und sie diese Entfernung gnadenlos ausgenutzt hat.
Sie hat es mit meinem Exmann sogar geschafft, dass ich mit meinem Sohn keinen Kontakt mehr habe. Aber seit meine Mutter und auch mein Exmann verstorben sind habe ich ein super gutes Verhältnis zu meiner Tochter und auch mit meinem Mann keine Streitigkeiten mehr, die meine Mutter betreffen. Denn irgendwie habe ich immer zwischen 2 Stühlen gesessen.
Versuche einfach mit deiner Mutter zu sprechen. Wenn das nicht klappt, solltest du Konsequenzen ziehen. Das ist nicht einfach. Das kann ich bestätigen. Zumal bei uns der Streit und der Bruch bis über ihren Tod hinaus ging. Und ein halbes Jahr später starb dann auch plötzlich mein Exmann. So hart wie das klingt, aber ich habe gesagt, dass sie dort, wo sie jetzt ist, alleine keine Intrigen mehr spinnen konnte und sich meinen Exmann zur Hilfe geholt hat.
Mütter können manchmal wirklich sehr schlimm sein und ich habe mir geschworen nie so zu werden und hoffe, dass ich es auch schaffen werde. Ich habe mich voll und ganz für meinen Mann entschieden und noch keine Sekunde bereut. Der Schritt war nciht einfach, sich entscheiden zu müssen. Aber man muss Prioritäten setzen und sich selber treu bleiben.
Ich kann dich sehr gut verstehen. Meine Eltern waren beide gegen die Heirat mit meinem Mann, sogar so sehr dass mein Vater nicht mal zur Hochzeit gekommen ist, meine Mutter war zwar dabei, aber wenn ich mir die Fotos angucke bekomme ich Wut. Ihre Miene sagt alles.
Es ging sogar so weit, dass ich mit meinen Eltern keinen Kontakt mehr hatte, mein Mann hat trotz allem immer wieder versucht auf mich einzureden, dass ich zu ihnen soll, ich blieb aber stur. Das ging ganze sechs Monate so, kein Kontakt, kein Telefonat, nichts.
Mein Opa sagte immer, es kommt die Zeit da kommt sie zurück zu dir und wird wieder mit dir reden und er hat recht behalten wir fingen an wieder miteinander zu reden. Jedoch war dieses auf der Beerdigung meines Opas, meines Opas der fit war, gesund und noch recht jung. Einen Tag bevor er ins Komma fiel, sagte er meiner Mutter erneut, es wird alles wieder gut. Und da mein Opa in Polen, ganze 1000 km von uns entfernt wohnte, waren meine Mutter und ich gezwungen wieder miteinander zu reden. Leider musste dafür mein Opa sterben.
Rede mit deiner Mutter, egal wie stur ihr beiden seid, das Leben ist zu kurz um in so eine Situation zu geraten.
Heute ist es so dass mein Vater richtig oft zu uns kommt, sich mit meinem Mann sehr gut versteht und auch meine Mutter hat ihn richtig lieb gewonnen. Gib ihr Zeit, rede offen mit ihr wie sehr es dir weh tut. Es ist das einzige was du machen kannst, aber brich nie den Kontakt ab. Ich bereue es noch heute, denn wenn ich Kontakt hätte, hätte ich diesen auch noch zu meinem Opa und hätte ihm damals sagen können das er Uropa wird und das ich ihn lieb habe, so war dieses schon zu spät, ich sah ihn tot in seinem Sarg. Und noch heute macht es mir sehr zu schaffen.
Du solltest einfach ignorieren, was deine Mutter über deinen Partner sagt. Immerhin bist du ja volljährig und dir kann die Meinung deiner Mutter im Prinzip egal sein. Auch wenn es sehr schade ist, dass sie deinen Freund nicht akzeptiert, musst du das so hinnehmen. Immerhin kannst du sie ja nicht dazu zwingen, deinen Freund zu mögen und wenn sie ihre Meinung hat, dann wirst du nichts daran ändern können. Von daher sollest du dir einfach nicht zu Herzen nehmen, was sie über deinen Freund sagt. Es ist schließlich deine eigene Entscheidung, mit wem du zusammen bist und wenn du mit deinem Freund glücklich bist, dann solltest du dir das durch deine Mutter ganz sicherlich nicht schlecht machen lassen. Du musst schließlich mit deinem Partner zusammen sein und nicht deine Mutter.
Es ist sehr oft so, dass die Eltern meinen, entscheiden zu dürfen, mit wem ihr Kind zusammen ist und mit wem nicht. Dabei finde ich so etwas völlig schwachsinnig und albern. Immerhin darf man das doch selbst entscheiden, wenn man volljährig ist und man muss doch nicht die Eltern glücklich machen, sondern man selbst muss glücklich werden. Von daher sollte man da auch nicht auf die Eltern hören. Es wäre doch unsinnig, nur mit jemandem zusammen zu kommen, weil die Eltern das so wollen würde, auch wenn man dabei selbst unglücklich werden würde.
Du kannst ja einfach versuchen, mit deiner Mutter zu reden und sie darum bitten, die Kommentare sein zu lassen. Es ist ja in Ordnung, wenn sie sich ihren Teil denkt und ihre eigene Meinung hat, wobei es nicht in Ordnung ist, wenn sie diese ständig äußert. Von daher kann man sie darum bitten, die Meinung für sich zu behalten und man kann ihr auch einfach sagen, dass man das nicht nur enorm störend, sondern auch sehr verletzend findet. Und wenn die Mutter das nicht akzeptieren und stattdessen mit ihrem Verhalten weiter machen sollte, würde ich den Kontakt einschränken. Immerhin muss sie es ja lernen, dass sie mit diesem Verhalten nur Schaden anrichtet und nicht weiter kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68439.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2280mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege