Pflanzen bei Schädlingsbefall gleich entfernen oder retten?

vom 27.07.2014, 19:39 Uhr

Ich habe ja in einem anderen Thread erwähnt, dass ich momentan ein Problem mit Schildläusen an Pflanzen habe. Nun ist es bei mir so, dass mir viel an meinen Pflanzen liegt. Viele davon habe ich schon lange und habe sie immer gehegt und gepflegt. Wenn dann so ein Befall entsteht, möchte ich erstmal alles versuchen, um sie zu retten. Da sich manche Schädlinge aber gern ausbreiten, frage ich mich nun, ob es manchmal nicht besser wäre, man würde die Pflanze gleich entfernen.

Wie handhabt ihr dies bei Schädlingen egal welcher Art? Unternehmt ihr einen Rettungsversuch, oder wird die Pflanze gleich ausgesondert, damit sie eben keine anderen Pflanzen anstecken kann?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde erst einmal versuchen, die Pflanzen von den Schädlingen zu befreien und zu retten bevor ich sie wegwerfen würde. Soweit ich weiß, fressen Marienkäfer doch Blatt- und Schildläuse, vielleicht wäre es ja eine Option für dich ein paar dieser Tierchen zu besorgen, um eben zu testen ob sich das Problem dadurch dauerhaft erledigt. Ein Versuch wäre es meiner Ansicht nach wert und ich würde eher natürliche Methoden versuchen als die Pflanze mit irgendwelcher Chemie vollzupumpen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^