Komfort und Wohlfühlfaktor von Kunstfaserdecken

vom 28.07.2014, 13:10 Uhr

Mein Freund möchte gerne eine Decke haben, die er an kühleren Tagen abends vor dem Fernsehen nutzen möchte. Nun hat er eine schöne gesehen, die auch zu seiner Wohnungseinrichtung passt. Allerdings ist das eine Kunstfaserdecke und die will er nicht haben.

Wie ist eigentlich der Komfort bei einer Kunstfaserdecke? Kann man beim Zudecken von einem Wohlfühlfaktor sprechen oder ist Kunstfaser als Kuscheldecke doch eher unangenehm?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Empfinden ist da individuell. Aber mir persönlich käme eine Kuscheldecke aus Polyester oder anderen Kunstfasern auch nicht ins Haus. Ich empfinde dieses Material einfach als unangenehm, es kratzt, es lässt die Haut nicht wirklich atmen. Ich kann verstehen, dass dein Freund auf so etwas eher verzichten möchte. Der Nachteil ist auch, dass diese Kunstfasern sehr schnell anfangen zu riechen, weil man eben auch sehr schnell darin schwitzt.

Wobei es mittlerweile auch Kuscheldecken aus Polyester gibt, die sehr kuschelig weich sind und nicht kratzen. Mich persönlich schreckt das Wort "Polyester" aber schon ab und ich würde eher kuschelige Naturfasern als Decke bevorzugen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Fleece ist ja eigentlich auch eine Kunstfasersorte. Ich muss mir eingestehen, dass ich Fleecedecken bevorzuge. Mit Naturfasern komme ich teilweise überhaupt nicht klar und meine kuscheligen Fleecedecken möchte ich persönlich nicht mehr missen. Wer behauptet, dass Kunstfasern kratzen oder stinken, der hat meiner Meinung nach absolut keine Ahnung und der kennt wirklich nur diese billigen Kunstfaserprodukte.

Das angebliche Stinken kommt eigentlich dadurch, dass bei guten Kunstfasern die Feuchtigkeit nach außen geführt wird und dort verdunsten kann und die Hinterlassenschaften des Schweißes, die nicht mit verdunsten, werden halt beim normalen Schwitzen durch Bakterien zersetzt. Meistens hilft es da völlig, die Decke zu waschen, was bei Naturfasern auch ab und zu sein darf.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich meine Fleecedecke nicht allzu oft waschen muss, weil sie absolut nicht stinkt. Wenn man eine ordentliche Decke möchte, dann muss man halt etwas mehr Geld investieren. Von diesen günstigen 12 Euro Fleecedecken habe ich auch ein paar Stück, die liegen jedoch zum Beispiel als Dekoration über dem Sofa. Die genutzten Fleecedecken kosten deutlich mehr und haben eine deutlich angenehmere Qualität.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^