Eltern Geld geben fürs Gassi gehen mit dem Hund?
Also meine Eltern haben auch einen Hund und Schildkröten und eine Katze. Sie gehen 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub und wir versorgen dann die Tiere. Der Hund ist ein wilder Feger (Jack Russel-Terrier) und der möchte 2 x für 1,5 Stunden laufen. Das haben wir auch gerne getan und wir haben kein Geld dafür erhalten bzw. erwartet.
Das ist selbstverständlich finde ich. Im Gegenzug fahren wir ja auch in Urlaub und meine Eltern haben sich um Katze und Hamster gekümmert. Für Freunde und Bekannte hätte ich wohl auch Geld gegeben, aber wenn es die Familie ist, dann sollte das umsonst geschehen. Dafür hat man doch die Familie, dass der eine für den anderen da ist bzw. für dessen Tiere.
Ich habe noch nie Verwandte oder Bekannte, die auf meine Haustiere aufgepasst haben, während ich im Urlaub war, dafür bezahlt. Ich bin zwar meistens nur über's Wochenende oder allenfalls ein paar Tage weg, aber auch, wenn es sich um eine längere Reise handeln würde, würde ich demjenigen kein Geld geben. Ich würde auch im umgekehrten Fall kein Geld verlangen.
Viel eher mache ich es so, dass ich demjenigen während der Zeit Dinge in meiner Wohnung zur Verfügung stelle. Das heißt, der Katzensitter darf dann auch meine DVDs schauen und die Pizza im Tiefkühlfach essen, wenn ihm danach ist. Aus dem Urlaub bringe ich dann etwas kleines mit. Natürlich "braucht" das derjenige nicht, aber sowas ist meiner Meinung nach ein Freundschaftsdienst und muss nicht tatsächlich bezahlt werden.
Ich finde es komisch, wenn man seinen Eltern Geld gibt. Würden deine Eltern das denn überhaupt annehmen? Meine würden das nämlich nicht und mir es zurückgeben und sagen, dass ich das lieber für mich ausgeben soll. Deswegen kommt es da schon darauf an, wie deine Eltern so sind.
Ich denke schon, dass man den Eltern eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen sollte, wenn sie so viel Mehrarbeit haben. Auch wenn sie es gerne machen, würde ich sie dafür entlohnen, dass sie sich nicht ausgenutzt vorkommen und man auch später mal (bei einer erneuten Reise) wieder auf diese Hilfe zählen kann und weiß, dass die Tiere gut versorgt sind.
Allerdings würde ich kein Geld geben. Ich würde aber auch nichts aus dem Urlaub mitbringen, da man dort ja meistens eh nur unnützen Blödsinn kauft, den keiner braucht. Aber vielleicht gibt es ja etwas, was die beiden sich schon lange wünschen, mit dem du ihnen eine Freude machen könntest? Ansonsten würde ein Besuch in einem etwas teureren Restaurant bestimmt auch seinen Zweck erfüllen, evtl. noch ergänzt mit einem Gutschein fürs Theater oder eine Wellness-Behandlung.
Ich muss sagen, dass ich es irgendwie nicht richtig finde, wenn man als Kind den Eltern Geld gibt, wenn es einen bestimmten Anlass gibt oder wenn sie eine bestimmte Leistung getätigt haben. Ich finde nicht, dass man als Kind den Eltern überhaupt Geld geben sollte und wenn es dann auch noch darum geht, die Eltern zu bezahlen, dann finde ich das erst recht unangebracht. Immerhin sollte es innerhalb der Familie doch normal sein, sich gegenseitig zu helfen. Dabei ist es auch absolut selbstverständlich, dass die Eltern den Kindern helfen. Die Eltern ziehen die Kinder doch auf und helfen ihnen doch schon von Geburt an und dann plötzlich Geld für Hilfe zu geben, passt einfach nicht. Das sollte normal sein und die Eltern wissen doch auch, worauf sie sich einlassen, wenn sie ein Kind bekommen, so dass es keine große Überraschung für sie sein sollte, wenn das Kind auf einmal Hilfe braucht.
Ich weiß genau, dass meine Mutter niemals Geld annehmen würde, wenn ich sie um einen Gefallen bitten würde. Meine Mutter will ohnehin schon oftmals gar kein Geld von mir haben, wenn ich ihr sage, dass sie mir eine bestimmte Sache vom Einkaufen mitbringen soll. Von daher würde sie sich niemals für Leistungen bezahlen lassen und ich würde dann auch gleich zu hören bekommen, dass sie mir doch gerne hilft und dass das normal sei. Das empfinde ich aber auch so und ich würde meiner Mutter auch jederzeit bei so etwas helfen, ohne Geld zu wollen.
Wenn du deinen Eltern zeigen möchtest, dass du dich für die Leistung bedankst, dann kannst du ihnen einfach einen Blumenstrauß und eine Flasche Wein schenken. Außerdem könntest du deine Eltern zum Essen einladen oder ihr könntet als Familie etwas gemeinsam unternehmen. Ansonsten könntest du als Dank auch noch einen Kuchen backen oder eine Schachtel Pralinen verschenken. So etwas kommt eigentlich immer gut an und so etwas würden deine Eltern dann sicherlich auch viel lieber annehmen, als Bargeld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84921-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen