Geburtstag kontra Strassenfest
Die Freundin meines Bruders hat die Woche Geburtstag. Die Beiden sind schon lange ein Paar und an sich gehört sie auch zur Familie. Immerhin leben die Beiden auch schon ein paar Jahre zusammen. In den letzten Jahren waren wir an sich entweder am Geburtstag selbst bei meinem Bruder und seiner Freundin oder sie waren im Urlaub und wir sassen dann halt am nächsten möglichen Wochenende schön bei ihnen zusammen.
Dieses Jahr sind sie nicht in den Urlaub gefahren. Da unser Vater aber unter der Woche weiter weg ist, fällt der Besuch am Geburtstag selbst weg. Als ich am letzten Wochenende mit meinem Vater telefonierte, fragte ich ihn, ob mein Bruder denn für das nun folgende Wochenende was geplant hat, weil ja seine Freundin Geburtstag hat. Da meint mein Vater nur, ohne darauf einzugehen, das seine "Schwiegertochter" Geburtstag hat, da sei das XStrasssenfest. Es ist das zweitgrösste Strassenfest hier in der Stadt. Aber an sich haben wir da nie wirklich grosses Interesse dran gehabt. Und das Strassenfest wird auch erst seit wenigen Jahren veranstaltet.
Ich war relativ geschockt von der Aussage meines Vaters. Ihm scheint das Strassenfest wohl wichtiger zu sein, als ein Familienangehöriger. Was ich irgendwie gar nicht verstehe. Vorallem da meine Eltern die Freundin meines Bruders schon oft mir, der einzigen Tochter, vorgezogen haben.
Als ich der Freundin meines Bruders telefonisch zum Geburtstag gratulierte, habe ich ihr davon leider erzählt. Begeistert war sie nicht. Ich habe halt darum gebeten, das man mir das Strassenfest doch bitte ersparen soll. Es ist meinen Angehörigen an sich bekannt, das ich solche Feste nicht mag. Sie lehnte den Besuch des Strassenfestes aber auch ab. Sie meinte dann nur, dann müsste man halt ihren Geburtstag verschieben. Ich sagte ihr, das ich das nicht richtig finde. Da musste sie mir dann zustimmen.
Ich bin allerdings auch darauf angewiesen, das mein Vater mich mit nimmt. Mein Bruder und seine Freundin wohnen ausserhalb und die Busverbindung ist mehr als bescheiden. Abends/ Nachts fährt da gar kein Bus mehr in die Stadt.
Ich weiss auch nicht so recht, wie ich mich meinem Vater gegenüber Verhalten soll. Wie soll ich ihm sagen, das Familienfeiern nun mal vorgehen? Wie würdet ihr euch verhalten?
Ich glaube, dass du deinen Vater da gar nicht umstimmen kannst. Er ist ein erwachsener Mann und hat sich nun mal gegen den Geburtstag entschieden, da wirst du auch nicht mehr viel dran rütteln können.
Aber du könntest versuchen, ihn zu überzeugen, dass doch bestimmt beides geht. So ein Straßenfest geht ja meistens den ganzen Tag und ein Geburtstag nur ein paar Stunden. Da könnte er doch erst zum Geburtstag und danach noch zum Straßenfest oder andersrum. Man geht doch meistens sowieso nicht den ganzen Tag zu einem Straßenfest, weil es ja auch irgendwann langweilig wird.
Ansonsten kann man wohl nichts machen, außer den Geburtstag zu verlegen, was ja nun auch nicht so dramatisch wäre (ein Tag würde ja reichen) oder eben auf deinen Vater zu verzichten. Du könntest dir an dem Tag ja ein Taxi nehmen. Oder kann dein Bruder dich nicht abholen / heimfahren?
Ich denke nicht, dass es richtig wäre, deinen Vater umzustimmen. Dein Vater ist erwachsen und von daher wird er ganz genau wissen, was er tut. Er weiß ja, dass die Freundin deines Bruders an dem Tag Geburtstag hat und er weiß, dass er eingeladen ist. Dennoch hat er sich dagegen entschieden, zu dem Geburtstag hinzugehen und von daher würde ich auch nicht versuchen, ihn dazu zu überreden. Auch wenn ich das Verhalten nicht richtig fände, würde ich mir meine Meinung denken und schweigen. Es würde schließlich nichts bringen, ihn dazu zu zwingen, zu dem Geburtstag zu gehen. Wenn er das nicht möchte, macht das wenig Sinn. Immerhin wird die Stimmung auf der Feier auch nicht die Beste sein, wenn der Vater nur gezwungenermaßen da ist und viel lieber etwas anderes machen würde.
Wenn du Lust hast, auf die Feier zu gehen, dann würde ich vielleicht schauen, ob dich die Freundin deines Bruders oder dein Bruder selbst abholen können, wenn die Verbindung so schlecht ist. Notfalls kannst du sicher auch dort schlafen oder jemand kann dich nach Hause bringen. Ansonsten kannst du dich vielleicht von deinem Vater oder von deiner Mutter abholen lassen. Ich denke, dass sich da auf jeden Fall eine Lösung finden sollte und wenn die Freundin weiß, dass du gerne dabei wärst, dann wird sie sich sicherlich auch überlegen, wie du doch noch kommen kannst.
Vielleicht könntest du deinem Vater aber auch anbieten, dass er beides machen kann. Wie hier bereits geschrieben wurde, geht ein Stadtfest doch meistens den ganzen Tag, während ein Feier nur wenige Stunden geht. Von daher sollte sich doch eigentlich beides vereinbaren lassen. Er kann ja vor der Feier auf das Fest oder auch danach, je nachdem wann die Feier ist. Außerdem muss er ja nicht so lange bei dem Geburtstag bleiben, wenn er das nicht möchte. Es wäre jedoch schön, wenn er sich da überhaupt sehen lassen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84587.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2435mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1480mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen