Kindergeburtstag oder Ausflug?

vom 11.09.2008, 06:02 Uhr

Meine Tochter will mit ihren 7 Jahren in diesem Jahr keinen Kindergeburtstag. Sie will lieber in den Zoo gehen nur mit mir. Für mich war die Entscheidung so weit in Ordnung, schließlich ist es ihr Geburtstag und wenn sie lieber in den Zoo möchte, finde ich eigentlich nichts dabei. Nun haben die Omas das mitbekommen und sind der Meinung, dass meine Tochter ein Problem mit den anderen Kindern hat, da kein Kind auf eine Geburtstagsfeier verzichten würde.

Ich sehe es anders da meine Tochter eigentlich sehr beliebt ist und zwei Kinder einmal die Woche den ganzen Tag bei uns verbringen. Auch mit den Kindern die im Haus mitwohnen hat sie einen guten Kontakt. Ist es wirklich so schlimm wenn ein Kind keinen Kindergeburtstag haben will oder legen die Omas da nur wieder etwas rein, wo gar nichts ist?

» Albi » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht wünscht sich deine Tochter das ja gerade deshalb, weil es etwas Besonderes für sie ist. Bist du denn sonst öfter arbeiten oder hat sie dich sonst kaum mal für sich alleine? Dann finde ich den Wunsch völlig normal und ich verstehe, dass sie dann an ihrem großen Tag am liebsten mit dir alleine wäre und was schönes mit dir machen würde. Ich fände es hingegen komisch, wenn ihr ansonsten auch nur gemeinsam Dinge macht und sie dann trotzdem am Geburtstag auf andere Kinder verzichten mag.

Dass sie deshalb automatisch ein Problem mit anderen Kindern hat, glaub ich kaum. Zumindest wenn es nun nicht im nächsten und übernächsten Jahr nicht auch vorkommt, dass sie alleine mit dir sein will, würde ich mir keine Gedanken machen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall sagen, dass die Großeltern sich da einfach unnötig sorgen machen. So Großmütter sind ja auch dafür bekannt, dass sie sehr fürsorglich sind und für ihre Enkel dann eben auch nur das Beste wollen und wenn sie dann erfahren, dass das Kind auf einem keinen Kindergeburtstag feiern möchte, obwohl die Jahre zuvor immer gefeiert worden ist, dann ist das meiner Ansicht nach schon ein bisschen bedenklich und man kann sich dann zumindest Gedanken darum machen, wieso das so ist.

Ich denke, ich würde mir bei meinen Kindern dann auch ein bisschen Sorgen machen, denn meiner Beobachtung nach ist das meistens ja schon so, dass Kinder eher Spaß an einem Kindergeburtstag und dessen Planung haben, wieso will dann ein Kind auf einmal nicht?

Die Bedenken, dass das Kind Probleme mit anderen Kindern hat, haben sich meiner Meinung nach auch erledigt, wenn du siehst, dass deine Tochter regelmäßige soziale Kontakte hat und sich scheinbar auch gut mit den anderen Kindern versteht. An sich aber muss man das den Großeltern auch erstmal klar machen und die Großeltern können ja auch mal selbst mit dem Kind reden und sich versichern lassen, dass soweit alles in Ordnung ist.

Auf jeden Fall aber finde ich es eben nicht sonderlich merkwürdig, dass ein Kind auch mal keinen Geburtstag feiern möchte, sondern lieber einen ruhigen Tag haben will, ich finde das schön und würde dann auch auf den Wunsch des Kindes eingehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In erster Linie könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass das Kind eventuell mit anderen Kindern Probleme hätte, aber laut Deinen Schilderungen, Albi, ist es ja schon so, dass Deine Tochter soziale Kontakte hat und diese pflegt. Vielleicht ist ihr einfach auch nur der Trubel zu viel, der gemacht wird, wenn man als Kind einen Geburtstag feiert oder man mag als Kind nicht gern im Mittelpunkt stehen. Auch wurde ja bereits von Sippschaft angemerkt, es könne auch etwas ganz Besonderes für Deine Tochter sein, wenn sie allein mit Dir etwas unternimmt. Aber allein aufgrund dieser Äußerung Deiner Tochter nachzusagen, sie habe garantiert Probleme mit anderen Kindern, ist doch etwas voreilig.

Ein solcher Wunsch hört man ja zwar nicht oft von Kindern, oder? Aber ich finde es ehrlich gesagt schon gerade deshalb bemerkenswert, weil es ja auch zeigt, dass Deine Tochter auch gern mal mit Dir allein ist und mit Dir allein etwas unternehmen möchte. Dahinter muss nicht unbedingt etwas negatives stecken, aber es ist eben doch etwas ganz Besonderes und irgendwie auch scheinbar etwas Wichtiges für das Kind. Warum sollte man sich nun darüber hinwegsetzen und dem Kind etwas anderes vorschreiben?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass ein Kind im Alter von sieben Jahren durchaus schon selbst entscheiden kann, was es an seinem Geburtstag machen möchte. Und wenn das Kind dann gerne lieber einen Ausflug mit den Eltern machen möchte, anstatt einen Geburtstag zu feiern, dann ist das auch völlig in Ordnung und ich würde das auch mit dem Kind machen.

Immerhin muss man ja auch nicht an jedem Geburtstag eine Feier machen und ich selbst habe auch nicht jeden meiner Geburtstage gefeiert, da ich keine Lust darauf hatte. Viel lieber wollte ich dann auch etwas anderes machen, obwohl ich generell gerne mit anderen Kindern gespielt hatte. Allerdings hatte ich keine Lust, gleich mehrere Kinder zu mir nach Hause einzuladen und von daher habe ich mich als Kind auch ab und zu dagegen entschieden, meinen Geburtstag zu feiern.

Gerade dann, wenn das Kind in seiner Freizeit tatsächlich viel mit anderen Kindern zu tun hat, muss man sich sicherlich keine Sorgen darüber machen, dass das Kind nicht genügend mit anderen Kindern macht. Immerhin sieht das Kind seine Freunde ja auch täglich in der Schule und wenn es sich dann mehrmals wöchentlich auch noch mit Freunden trifft, dann sind Sorgen völlig unangemessen.

Dabei würde ich sogar eher denken, dass das Kind Lust hat, etwas anderes an seinem Geburtstag zu machen, als sich wieder mit den Freunden zu treffen. Gerade dann, wenn es sich wirklich oft mit Freunden trifft, wäre so eine Feier mit vielen Freunden ja auch nicht so besonders, wie beispielsweise ein Ausflug mit den Eltern, was man vielleicht nicht ganz so oft macht.

Ich denke, dass ich dem Kind einfach anbieten würde, beides zu machen. Wenn es gerne in den Zoo gehen würde, dann könnte man das einfach als Familie gemeinsam am Wochenende nach dem Geburtstag machen, wobei man am Geburtstag selbst doch trotzdem eine Feier machen könnte. Ein Besuch im Zoo kostet ja auch keine Unmengen und ich denke, dass sich beides auch miteinander vereinbaren lassen sollte.

Dabei würde ich jedoch das Kind selbst entscheiden lassen und wenn es gleich sagen würde, dass es keine Feier möchte, dann würde ich das als Eltern aber auch akzeptieren und das so annehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Für ein kleines Kind von sieben Jahren ist es sicher etwas ungewöhnlich, wenn es lieber alleine mit der Mutter etwas unternehmen anstatt eine Geburtstagsparty mit vielen anderen Kindern veranstalten möchte. Negativ finde ich das allerdings überhaupt nicht. Ein Besuch im Zoo wäre nun absolut nicht mein Fall, weil ich Zoos generell nicht als schöne Orte für die Tiere empfinde. Aber eine Unternehmung zu zweit oder allgemein im kleineren Rahmen finde ich auch viel angenehmer als eine typische Kindergeburtstagsfeier.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für deine Tochter eher etwas Besonderes ist, alleine mit dir in den Zoo zu gehen, als eine Feier mit anderen Kindern zu veranstalten. Gerade wenn das Kind sonst recht viele soziale Kontakte hat und diese regelmäßig pflegt, muss so eine Party vielleicht auch einfach nicht sein. Außerdem hat das Kind sicher noch so viele Geburtstage vor sich, an denen es dann eine richtige Party veranstalten kann. Wenn dann mal eine klassische Feier ausfällt, finde ich das überhaupt nicht merkwürdig.

Allgemein ist es doch sicher häufig so, dass Außenstehende sich gerne in die Kindeserziehung anderer Leute einmischen wollen. Das machen ja mitunter auch wildfremde Personen, aber eben auch Leute aus der eigenen Familie. Daher wundert es mich nicht, dass die Omas hier der Auffassung sind, dass dein Kind Probleme mit den anderen Kindern hat und aus diesem Grund keine Geburtstagsfeier veranstalten möchte. Ich würde mir über solche Aussagen keine weiteren Gedanken machen, sondern den Tag so verbringen, wie dein Kind es sich wünscht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^