Selbstgebastelte Spielsachen als Weihnachtsgeschenk
Es ist gerade mal mitten im Sommer und dennoch mache ich mir schon Gedanken über Weihnachten. Ich bin eigentlich immer sehr früh dran mit dem Geschenke besorgen und von dem her haben wir jetzt auch schon wieder überlegt. Bei der kleinen geht’s ganz gut, die kann die Wünsche noch nicht äußern, aber auch bei der Großen haben wir uns schon etwas überlegt.
Das Problem für uns ist dass das meiste Spielzeug das es zu kaufen gibt schon fast selber spielt. Sie haben nie richtig lange Freude daran. Und heuer möchten wir mal Spielsachen mit denen sie wirklich selber spielen können. Daher bekommt unsere Kleine Maus ein Puppenhaus, das wir selber aus Buchenholz bauen und auch die Möbel selber gestalten. Das ist relativ viel Arbeit und von dem her werden wir bald mal damit beginnen. Vor allem können wir es so gestalten das es perfekt in ihr Zimmer passt. Da ihr eigenes Bett auch vom Papa gebaut ist, bekommt die Puppe zum Beispiel auch das gleiche Bett. Ich denke das wird ihr gefallen. Dazu halt eine kleine Puppe und ein Buch weil sie Bücher liebt. Das ist auch alle Fälle ein Spielzeug mit dem sie selber spielen kann.
Für die große haben wir uns etwas überlegt wo sie so traurig war weil die Kindergartentante es weggeräumt hat. Es gibt ein Buch das heißt Mats und die Wundersteine. Und dazu hatte die Kindergartentante einen Mäusebau gebastelt, dazu gab es einige von den billigen Ikeamäusen und ein paar Wundersteine, das bunte Glasnuggets waren. Hier hat sie im Kindergarten stundenlang damit gespielt. Diesen möchten wir jetzt nachbauen und dazu gibt’s dann noch das Buch dazu. Ich denke das ist ein Spielzeug das die Phantasie anregt und ihr sicher gefallen wird. Auf dem Wunschzettel werden vermutlich andere Dinge stehen, aber dafür sind dann eh noch Tante, Onkel und Oma und Opa da. Also wird sie nicht zu kurz kommen.
Was haltet ihr von diesen Geschenken. Muss es immer etwas Teures aus dem Spielzeuggeschäft sein oder würden sich eure Kinder zum Beispiel auch über diese Geschenke freuen. Mir ist es halt wichtig das es mal etwas ist das man richtig bespielen kann. Ich glaube dass wir ganz gut mit diesen Dingen liegen und unsere Kinder eine Freude damit haben werden. Habt ihr auch schon mal für eure Kinder Weihnachtsgeschenke selber gebaut oder gebastelt?
Ich habe keine Kinder, aber wenn ich mal welche habe, dann würde ich es auch so machen, dass ich ihnen nicht nur Dinge kaufe, die es im Spielwarenladen gibt, sondern auch mal etwas selber baue. Ich finde deine Ideen ganz toll und deine Kinder werden sich bestimmt sehr darüber freuen. Solche Dinge, die selbst gestaltet und gebaut wurden, haben doch viel mehr Persönlichkeit als die Dinge, die man einfach so in einem Geschäft kaufen kann. So etwas merken auch die Kinder schon, vor allem wenn noch solche Details zu sehen sind wie das Bett, das wie das eigene Bett aussieht.
Macht das unbedingt. Für meine kleine Schwester hab ich zu Weihnachten (vor vielen Jahren) „Barbies Perlenstudio“ gebaut. Aus Pappe, weil: Sägen und ich sind keine Liebesgeschichte. Auf der einen Seite ein Schrank, in dessen Fächern sie die ganzen Schmuckschachteln lagern konnte, auf der Seite daneben ein „Kirchenfenster“ (Tonpappe mit Transparentpapier durchsetzt, mit Lampe dahinter sah das spektakulär aus). Und das Pappepodest war selbst auch noch mit komplexen, geschnittenen Mustern ausgelegt.
Dazu gab es einen Kleinen Thron, der das Motiv des Fensters wieder aufnahm und einen Schminktisch mit echten Spiegel (aus alter Puderdose und als schicke, halbrunde Grunde eine leere Packung Kinderschokolade, mit Brokat verkleidet).
Aber der Hit waren die Perlen: Ich hab Monatelang Perlen aufgefädelt, sehr kleine Perlen, denn Barbiehälse sind schmal und dünn. Schillernde Wachsperlen, glänzende Glasperlen, bunte Holzperlen, besondere Perlen mit diesem gewissen Hauch von Voodoo – verpackt in Schachteln. Raus geputzte Streichholzschachteln, kleine gekaufte Schatztruhen, ehemalige Gewürzdöschen und dazu noch drei größere Truhen voller Perlen zu weiteren Verarbeitung. Meine Schwester grinste noch Wochen später und das Perlenstudio wurde allgemein weit vor der Traumvilla bewertet, welche ein anderes Mädchen bekommen hatte. Abgesehen davon entpuppte sich die Pappe als haltbarer, als das rosa Plastik.
Insgesamt hab ich gesehen, das wenn das Spielzeug mit Sinn gebastelt wurde, es oft zu den Lieblingsstücken wurde, auch weil es etwas war, das einfach sonst niemand hatte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241860.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege