Software Firmen - gute Wertpapiere?

vom 12.01.2010, 22:37 Uhr

Wenn ich mir so ansehe wie erfolgreich manche Software Firmen sind dann würde es sich doch bestimmt lohnen wenn ich mir davon Wertpapiere kaufen könnte.

Meint ihr dass es da viele Firmen gibt die auch an der Börse gehandelt werden? Ich kenne mich da nicht so gut aus und suche Tipps mit denen ich mich mal informieren kann. Denn wenn das alles so erfolgreich bleibt, dann wäre ich gern dabei und würde da gern mitverdienen, was meint ihr, wo gibt es Infos dazu?

» Nija Fiht » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.07.2014, 23:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Derartige Tipps zum "Mitverdienen" sind immer schwierig, wenn nicht gar überhaupt nicht zu bekommen. Denn mal ganz ehrlich, wenn jemand solche Informationen hätte, warum sollte er oder sie diese denn weitergeben? Zudem finde ich es auch riskant, sich auf Aussagen zu verlassen, was jemand mal so gehört hat. Ich schaue auch öfter mal auf dieser Seite vorbei, nicht um jetzt da großartige Tipps zu erhaschen, sondern ganz einfache Trends zu verfolgen und mir selbst ein Bild von möglichen Kursentwicklungen zu machen.

Benutzeravatar

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man sich nicht so gut auskennt, sollte man lieber kein reales Geld in die Börse stecken. Man kann sich erst einmal ein virtuelles Depot anlegen, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Allerdings hat man dann den Effekt, den man auch beim Pokern ohne realen Einsatz beobachten kann: Man neigt dazu, viel zu riskant zu spielen, weil man kein reales Geld verliert. Besser wäre es, wenn man "Spielgeld" zur Verfügung hat. Dann taugt die Börse aber erst einmal nicht als Geldanlage, sondern ist mehr oder weniger nur ein größeres Casino.

Softwarefirmen gibt es an der Börse natürlich sehr viele. Die größte deutsche Softwarefirma ist sicherlich SAP. Aber auch die großen US-Firmen wie Microsoft sind an der Börse vertreten. Daneben gibt es noch viele Firmen, die im weiteren Sinne viel Umsatz mit Software verdienen, zum Beispiel Google, Facebook, IBM und inzwischen auch Apple.

Ob jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Die Kurse sind zwar hoch, es ist aber dennoch genug Potential für weitere Kurssteigerungen vorhanden. Es kann aber genauso gut auch in die andere Richtung gehen. Ich persönlich investiere im Moment weniger in Aktien. Generell ist aber sowieso empfehlenswert, seine Anlage zu streuen. Es wäre also ein Fehler, nur in Softwarefirmen zu investieren. Ich persönlich habe einen Mix aus High-Tech, klassischer Industrie und Finanzwesen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^