Bussi links- rechts- links- angedeutet?
Bei uns ist es so Brauch, dass man sich mit Bussi links, rechts, links begrüßt und verabschiedet. Nun deuten manche die Küsschen an. Ich habe aber bemerkt, dass ich echte Küsschen verteile, weil ich es aus meiner Verwandtschaft so gewohnt bin. Wir sind eben sehr herzlich und bei uns ist das normal. Wie ist es aber wirklich? Sollte man die Küsschen andeuten oder echt geben?
Ich glaube das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Also ich begrüße auch meine engsten Verwandten und Freunde mit einem Bussi links und rechts und diese sind bei mir auch nicht nur angedeutet, sondern "echt". In meiner Familie werden die auch nicht nur angedeutet aber ich habe auch einige Freunde, bei denen ich merke, dass sie die Bussis auch nur andeuten und nicht wirklich geben. Das finde ich aber auch nicht sonderlich schlimm. Ich meine, das kann jeder so machen, wie er es gerne mag. Allerdings frag ich mich dann schon, warum man dann überhaupt Bussis verteilt, wenn man sie ohnehin nur andeutet. Da tut es eine Umarmung doch genauso gut
Das musst du doch entscheiden. Bei dir ist das eben so üblich. Nur musst du eben bedenken, dass das andere eben überraschen kann, weil sie es nicht gewohnt sind. Ich persönlich würde mich da auch nicht drüber freuen, so begrüßt zu werden, es sei denn, du bist eine sehr sehr gute Freundin oder gehörst zum aller engsten Kreis der Familie. Selbst gute Freunde würde ich nicht alle so begrüßen.
Ich denke auch, dass man das genau deswegen mit Vorsicht genießen muss und gut auswählen sollte, wenn man nun so überschwänglich begrüßt, und bei wem man es nun nur andeutet. Ich finde das links-rechts-links sowieso nicht so gut. Einmal links und einmal rechts angedeutet reicht meiner Meinung sowieso vollkommen. Oder Handschlag oder - wie bei uns im engen Freundeskreis üblich - die klassische Umarmung.
Ich habe da auch die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht und teilweise scheint es wirklich regionenabhängig zu sein. Dort, wo ich ursprünglich herkomme, ist es eher normal, dass man sich einfach "nur" umarmt, wenn man sich sieht oder verabschiedet. Von anderen kenne ich es hingegen, dass es ein Bussi gibt. Dabei geben einige dieses quasi in die Luft, bei anderen ist es wieder echt. Dieses doppelte oder dreifache Küsschen auf die Wange kenne ich wiederum gar nicht.
Genau wie der Handkuss werden diese Küsschen nur angedeutet. Das ist auch in Frankreich, Italien und Spanien so. Diese Küsschen dürfen keine richtigen Küsschen sein, wenn man nicht gerade Mutter, Vater oder Geschwister vor sich hat. Wirkliche Küsschen gelten als intim und angedeutete Küsschen ist wie ein Handschlag. Echte Küsschen sind unter Bekannten ein absolutes No Go. Nur enge Verwandtschaft darf ein echtes Küsschen bekommen.
Das ist für mich auch immer ein Rätsel, wieso man diese Küsse nur andeutet. Oft ist es auch so, dass die Anderen nicht auf der linken Seite anfangen, sonder auf der rechten Seite. Das ist dann immer sehr verwirrend. Ich selber gebe die Küsschen auch angefangen bei links und gebe dann 3 Stück. Manche sind es aber gewohnt, dass man sich nur 2 Küsse gibt. Aber wieso das so ist, weiß ich auch nicht. Sie meinen dann immer nur, ob man das so bei mir in der Gegend macht.
Wieso die Küsse auch nur angedeutet werden, verstehe ich auch nicht. Es kommt bei mir dann immer darauf an, wem ich die Küsschen gebe. Wenn es enge Freunde oder Familienmitglieder sind, dann gebe ich auch richtige Küsse. Nur bei Bekannten oder Leuten, die man gerade erst kennen gelernt hat, deute ich sie auch nur an. Es kommt glaube ich darauf an, wo man wohnt und wie man es dort gewohnt ist. Manchmal finde ich es aber auch eher lästig, vor allem, wenn man so viele Leuten Bussis geben muss. Manchmal drücke ich mich auch einfach.
Ich kenne es eigentlich nur so, dass man die Küsse tatsächlich nur andeutet, wenn man jemandem links und rechts einen Kuss auf die Wange geben möchte. Ich habe es bisher immer so gehandhabt, dass man sich quasi nur leicht jeweils mit der Wange berührt hat. Oftmals war aber auch nur die Berührung mit der Wange angedeutet und man ist sich mit der Wange eben nahe gekommen. Mit dem Mund ist man jedoch meistens gar nicht erst an die Wange gekommen, so dass es sich tatsächlich nur um eine Andeutung handelte.
Ich selbst würde ehrlich gesagt keine anderen Menschen einfach so auf die Wange küssen wollen und von daher finde ich es gut, dass das eben nur angedeutet wird. Ich fände es nun nicht unbedingt eklig, jemanden auf die Wange zu küssen, wobei mir das fast schon zu weit geht. Von daher hat so eine Andeutung dennoch genügend Distanz für mich und von daher finde ich das auch gut so.
Sinnlos finde ich solche Andeutungen nicht unbedingt. Immerhin geht es ja wirklich nicht darum, dass man jemanden küsst, sondern es geht wirklich nur um eine Begrüßung, beziehungsweise Verabschiedung. Und da ist so etwas ja im Prinzip eine nette Geste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166684.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?