Moos und Unkraut statt Wiese - Hilfe!
Ich habe vor unserem Haus drei kleine Felder auf denen eigentlich eine Wiese sein sollte. Ein kleines Feld war schon von je her mit so einer komischen Pflanze überwachsen. Was es genau ist weiß ich bis heute nicht. Sind so kleine Blätter und die werden auch nicht höher. An dieser Stelle hat mich das nicht gestört und ich habe es wachsen gelassen.
Jetzt sind die beiden anderen Felder auch schon zum Teil mit dem zeug überwachsen und der Rest ist Moos. Irgendwie haben wir kaum noch richtiges Gras und es sieht nicht mehr schön aus. Dabei hätte ich so gerne wieder eine richtige Wiese vor dem Haus weil mir das ja so gefällt. Aber so geht’s nicht. Nur wie bekomme ich das hin dass ich hier wieder eine schöne Wiese mit Gras bekomme?
Hilft ein Vertikutierer dass ich das Moos los werde? Und was mache ich mit dem komischen Blätterzeug? Oder soll ich auf der ganzen Wiese Unkrautmittel verstreuen? Wer kann mir hier helfen. Meine Kids und ich wollen wieder eine Wiese zum Laufen haben nicht einen braunen Fleck.
Vorneweg: Wenn du da mit Unkraut-Ex drüber gehst, dann bleibt dir der braune Fleck lang erhalten. Das Zeug hinterlässt nur verbrannte Erde und unterscheidet nicht wirklich zwischen „Das soll weg“ und „Das soll bleiben.“
Zum zweiten: Wiese ungleich Rasen. Wiese kann sein von Gänseblümchen zum Klee alles mögliche, eine Wiese kann sogar hüfthoch wuchern. Eine Wiese beinhaltet oft eine beachtliche Artenvielfalt und muss eher mit der Sense, Sichel oder dem Schaf gemäht werden. Du willst ja aber lieber einen Rasen haben, einen der bisschen was aushält.
Zunächst die weniger schöne Nachricht: Das wird Arbeit geben. Denn das Moos muss raus. Wenn es so wuchert, reicht es auch nicht aus es zu beseitigen, du musst die Bedingungen ändern, durch das es wuchern konnte. Am besten du leihst dir eine Bodenfräse aus, jagst die über den Grund. Dann harkst du die Reste der Wiese aus dem erdigen Durcheinander und bringst Rasendünger aus, den du ebenfalls in die Erde einarbeitest. Danach die Samen einer Rasenmischung schön gleichmäßig und nicht zu wenig drüber ausbringen und hoffen das die Vögel in der Nachbarschaft nicht zu hungrig sind.
Einfacher geht es mit Rollrasen, der dann die Grundlage für immer wieder nachwachsenden , vernünftigen Rasen bildet. Da wird es auch eine ganze Weile dauern, ehe das Moos wiederkehrt. Moos an sich ist wie Spam: Das kommt immer wieder. Am besten gleich wenn man sieht das es sich ansiedelt mit dem Vertikutierer drüber und nicht warten bis es alles zugewuchert hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241723.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank