Was brauche ich alles für eine Hauskatze?

vom 23.07.2014, 17:30 Uhr

Unsere große Tochter jammert schon lange nach einem Haustier. Alle ihre Freunde haben entweder Katzen, Hunde oder Hasen oder noch andere Tiere zu Hause. Und jetzt möchte sie halt auch ein Tier haben. Bisher war ich immer dagegen. Ich kannte hier in der Gegend noch nicht viele Leute und wir wollen ja auch mal auf Urlaub fahren. Da hätte ich niemanden gehabt der dann auf ein Tier aufpasst.

Jetzt hat sich das geändert. Und so haben wir beschlossen nach unserem Urlaub ein Tier zu kaufen. Zuerst dachten wir an einen Hamster, aber jetzt sind wir auf die Katze gekommen. Ich hatte immer viel zu viel Angst das sie überfahren wird weil wir an einer Straße wohnen wo viele Lastwagen vorbei fahren. Aber wir wollen versuchen die Katze zu einer Hauskatze zu machen. Also sie soll wenn möglich nur im Haus sein. Hier darf sie dann auch überall hin und hat ihren Auslauf. Auch auf die Terrasse darf sie und dort kann sie dann nach der Eingewöhnungszeit alleine hin.

Was braucht eine Hauskatze jetzt alles. Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen doch auf den Bauernhof ist es was anderes. Da sind die Tiere draußen und brauchen im Haus nicht so viel. An eine Katzentoilette, Futternapf und Kratzbaum hab ich schon gedacht, auch an einen Transportkorb. Was fällt euch sonst noch so ein was ich für eine Katze besorgen soll. Ich meine Futter und Einstreu ist eh klar, aber gibt’s noch etwas, das ich ganz dringend brauche. Freue mich über Hilfe von euch Katzenbesitzern.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Prinzipiell brauchen Katzen gar nicht viel. Für reine Wohnungskatzen sollte ein schön großer Kratzbaum oder sogar mehrere vorhanden sein und genügend Liegemöglichkeiten. Ihr könnt beispielsweise auch Regalbretter an den Wänden anbringen, auf denen Katz dann auf den Schrank klettern kann, um ihr Revier zu überwachen.

Ansonsten würde ich am Anfang gar nicht viel besorgen. Ihr werdet recht schnell feststellen, ob eure Katze verspielt ist - in dem Fall wird sich ganz automatisch im Laufe der Zeit eine Spielkiste füllen. In meinen Augen reicht für den Anfang eine Spielangel und vielleicht ein Bällchen. Zu viel Spielzeug auf einmal langweilt schnell. Katz muss ja immer wieder was Neues zu entdecken haben.

Und da ihr ja darüber nachdenkt, ein Katzenbaby zu nehmen, darf natürlich etwas ganz wichtiges nicht fehlen: ein Katzenpartner! Bitte, bitte holt euch keine junge Katze zur Einzelhaltung in der Wohnung bzw. im Haus.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es schlimm, dass du nun nachgibst obwohl du eigentlich gar keine Katze haben wolltest. So ein Kind kann die Verantwortung für ein Tier nicht übernehmen und das Tier wird auch mal krank, was auch kostet. Wie schon erwähnt wurde, würde ich auch gleich 2 Tiere nehmen, damit sie einen Partner haben und nicht alleine in der Wohnung/dem Haus sein müssen.

Du brauchst für eine Katze, die drinnen ist einen Kratzbaum, ein paar Spielmöglichkeiten, wie beispielsweise ein Stab mit vorne etwas dran zum hinterher jagen. Ansonsten natürlich ein Katzenklo, wenn sie drinnen bleiben sollen. Futternäpfe sollten auch sein und je nachdem wie sie schlafen soll muss da auch etwas angebracht werden oder hingestellt werden. Schön ist es immer, wenn man dem Tier ein paar schöne Plätze einrichtet. Ich finde es aber wie gesagt ziemlich fahrlässig von einem Hamster zu einer Katze zu wechseln und davon kaum Ahnung zu haben. Ich will dich nicht beleidigen, aber so ein Tier lebt lange und es gibt leider schon viel zu viele Tiere in Tierheimen von Besitzern, die es sich nicht gut überlegt haben. Dein Kind wird sich auch nicht darum kümmern, das bleibt an dir hängen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann jetzt nirgendwo heraus lesen, dass du selber eigentlich keine Katze haben willst und verstehe Ramones deswegen nicht so ganz. Im Gegenteil, du machst dir ja viele Gedanken darüber, was eine Katze so braucht, um sich wohl zu fühlen. Im Grunde genommen hast du schon alles aufgezählt, was wichtig ist. eine Katze braucht wirklich nicht viel, ich bin immer ganz erstaunt, was manche Katzenbesitzer alles an Spielzeug und sonstigem Krempel anschaffen.

Meine beiden hatten nie spezielles Spielzeug. Den Kratzbaum haben sie nicht mal angeguckt, den habe ich irgendwann entsorgt. Sie kommen allerdings auch raus, wir wohnen auf dem Land. Und da kratzen sie halt an Holzstämmen uns ähnlichem. Da deine Katze nicht wirklich ins Freie kommen wird, solltest du an Katzengras denken, es sei denn, bei deiner Terrasse ist eine Wiese angeschlossen. Sonst fällt mir aber wirklich nichts ein, was du dringend noch benötigen würdest.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe absolut nichts gegen eine Katze, ich bin ja selber mit Katzen aufgewachsen. Ich hatte nur Angst dass sie überfahren werden. Darum habe ich mich bisher gegen eine Katze gestellt. Aber ich freue mich natürlich sehr über unseren Familiennachwuchs. Und das ein Kind die Verantwortung nicht übernehmen kann, das ist mir auch klar. Dafür sind mein Mann und ich da. Wir werden für den Anfang nur eine Katze nehmen, die ist aber nie alleine zu Hause. Für den Fall das wir mal über Nacht weg sind, passt meine Freundin darauf auf.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ein Tipp von mir: Mein Kater liebt Gras, wenn ich für die Kaninchen Gras pflücken war, hüpft er immer mit ins Gehege und nascht vom Gras. Solltest du das bei deiner zukünftigen Katze auch feststellen, wäre es eine Überlegung wert, Katzengras für die Wohnung zu kaufen und für die Mietz als Futter wachsen zu lassen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^