Kind eine Uhr schenken
Mir hatte meine erste Uhr der Weihnachtsmann gebracht als ich in der ersten Klasse war, zeitgleich hatten dann fast alle Kinder meiner Klasse dann auch alle eine Uhr. Ich denke die Zeit um den Schulanfang ist wirklich eine gute Gelegenheit um seinem Kind eine Uhr zu schenken und es damit auch vertraut zu machen. Gerade das Vorhandensein von Kenntnissen über das Ablesen der Uhrzeiten halte ich in diesem Alter für wichtig. Damit können Pünktlichkeit und zeitliche Zusammenhänge gut antrainiert werden, sie ist auch ein großer Schritt in Richtung Selbstständigkeit.
Mit acht Jahren ist eine Uhr durchaus sinnvoll, aber ganz bestimmt! Wann hast du denn gedacht, wann er denn endlich eine bekommen soll? Also ich hatte meine erste Uhr bereits mit 5 Jahren, meine Mutter war da sehr penibel und wollte, dass ich die Uhrzeit lesen kann, wenn ich in die Schule komme, da sie an einigen Tagen, als ich in die erste Klasse ging, morgens schon arbeiten war, so dass ich alleine auf die Uhr schauen und mich aufmachen musste. Das war auch keine große Schwierigkeit und in der ersten Klasse haben dann auch die Kinder, die bislang noch nicht die Uhr lesen konnten, das beigebracht bekommen, so dass an sich damals die meisten schon ihre erste Uhr hatten.
Mit acht Jahren haben an sich meiner Erfahrung nach also die meisten Kinder schon Uhren, meine kleinen Cousins haben genauso wie ich, auch etwas eher schon welche bekommen und das finde ich auch gut so, selbst wenn man sie nicht unbedingt braucht. Und mit acht ist der Junge ganz bestimmt nicht mehr zu jung dafür, da würde ich ihm so langsam auch endlich mal eine kaufen und zu sehen, dass er sie auch vernünftig lesen kann. Klar ist es gut, wenn Eltern sich an die Zeiten halten und das nicht ihren Kindern überlassen, aber ein bisschen Selbstständigkeit kann man seinen Kindern auch mit acht Jahren bestimmt schon beibringen und wenn dein Sohn sieht, dass es Zeit ist, dann kann er sich beispielsweise schon mal von alleine fertig machen, ohne das man ihn dazu auffordert.
Ich habe auch kurz nach meiner Einschulung meine erste Uhr bekommen und war zugegeben wenig erfreut, weil ich ein Spielzeug erwartet hatte. Aber ich habe schon bald die Vorteile einer Armbanduhr erkannt und auch relativ schnell gelernt sie zu lesen. Ich bin der Meinung, dass es wichtig ist Kindern eine Uhr zu schenken und mit 8 Jahren ist dein Sohn genau im richtigen Alter um mit einer Uhr in Kontakt zu kommen. So hat er die Möglichkeit die Uhrzeit zu lesen zu lernen und sich besser an zeitliche an Abmachungen zu halten. Außerdem fühlt er sich sicherlich total erwachsen, wenn er zu einer bestimmten Uhrzeit Daheim sein muss und auf Grund seiner Uhrenkenntnis selber einschätzen kann wie viel Zeit er noch hat bzw. wann er gehen sollte.
Soweit ich weiß, habe ich in der ersten Klasse meine erste Armbanduhr geschenkt bekommen. In der ersten Klasse wurde uns auch beigebracht, die Uhr zu lesen und von daher hat es auch perfekt gepasst, dass ich dann eben auch eine Uhr bekommen habe. Darüber habe ich mich auch riesig gefreut und mir viel es auch viel leichter, die Uhrzeiten zu lernen, wenn ich selbst eine Uhr am Handgelenk trug. Immerhin konnte ich auf diese Weise jederzeit mit meinen Eltern gemeinsam üben. Außerdem war ich auch sehr stolz darauf, eine Uhr tragen zu können und von da an hat die Armbanduhr auch zu mir gehört.
Ich selbst habe meine Armbanduhr unheimlich gerne getragen und ich habe mir dann auch immer zum Geburtstag ein neues Modell gewünscht. Ich konnte es mir irgendwann gar nicht mehr vorstellen, ohne die Uhr aus dem Haus zu gehen, was bis heute eigentlich so geblieben ist. Ich bin es so gewöhnt, da ich eben seit der ersten Klasse immer eine Armbanduhr am Handgelenk trage und es gehört zu mir.
Ich finde es ideal, wenn man dem Kind eigentlich in der ersten Klasse eine Armbanduhr schenkt. Immerhin wird den Schülern ja beigebracht, die Uhr zu lesen und von daher passt das auch perfekt. Dabei weckt man sicherlich auch Motivation bei dem Kind, die Uhrzeiten zu lesen, wenn es selbst so ein Modell besitzt und man gewöhnt es eben auch daran, so ein Modell zu tragen. Von daher kann man nichts damit falsch machen und man muss ja am Anfang auch noch nicht so viel Geld für so ein Teil ausgeben. Immerhin weißt du ja auch noch nicht, ob dein Kind die Uhr überhaupt regelmäßig tragen wird und da lohnt es sich nicht, gleich so viel Geld auszugeben, zumal Kinder in dem Alter ja auch noch sehr unachtsam sind und gerne etwas verlieren oder kaputt machen.
Mein Kind hätte schon viel früher eine Uhr bekommen. So können sich die Kinder frühzeitig daran gewöhnen, dass sie sich auch mal nach der Uhr richten müssen und haben keine Ausrede mehr.
Aber die Kinder sind doch auch stolz auf die erste eigene Uhr und achten aus dem Grunde schon genau auf die Zeit. Ich glaube wirklich, dass die meisten Grundschulkinder bereits eine Armbanduhr besitzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-158371-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?