Ouzo einreklamieren, wenn Nebentisch einen bekommt?

vom 03.01.2013, 22:22 Uhr

Wie ich in einem anderen Beitrag bereits geschrieben habe, waren wir heute griechisch essen. Dort konnte ich beobachten, dass am Nebentisch am Ende Ouzos eingeklagt wurden, weil es sich dabei um Stammkunden handelte, die wussten, dass es seither wohl einen Ouzo gab. Der Kellner kam dann auch nach kurzer Zeit prompt und brachte ein ganzes Tablett mit.

Wir sind in diesem Restaurant keine Stammkunden und erhielten wohl auch deshalb keinen Ouzo nach unserem Essen. Meine Mutter fragte mich dann gleich, weil auch sie natürlich das Gespräch vom Nebentisch mitbekommen hat, ob sie den Kellner nicht auch nach einem Ouzo fragen sollte, nachdem sie ja nun wusste, dass das im letzten Jahr noch üblich war.

Wie würdet ihr in dieser Situation reagieren? Würdet ihr zu dem Kellner etwas sagen und einen Ouzo einreklamieren , wenn ihr gesehen hättet, dass der Nebentisch einen erhalten hat oder würdet ihr ohne etwas zu sagen nach Hause gehen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein, ich würde den Kellner nicht darauf ansprechen. Wenn er es bei 2 Tischen nicht hingestellt hat wird es vielleicht in diesem Jahr anders gehandhabt und der Kellner wollte vielleicht einfach nur nicht die Stammkunden verlieren. Es hat ja irgendwo auch einen Grund, dass er das nicht gleich gemacht hat und deswegen würde ich ihn nicht in die Verlegenheit bringen wollen mir auch einen Ouzo bringen zu müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hätte in der Situation auch nichts gesagt. Sicher wusstet ihr durch das Gespräch am Nachbartisch, dass es vor kurzem noch üblich war, einen Ouzo nach dem Essen gratis zu erhalten, aber ihr wusstet ja auch, dass es nun nicht mehr so ist. Es ist dann sicher nicht schön, wenn man mitbekommt, wie der andere Tisch den Ouzo bekommt, aber es waren ja wohl Stammgäste und sicher hatte der Kellner bei diesen die Erlaubnis, ausnahmsweise noch einen Ouzo gratis abzugeben. Aber bei anderen Gästen war das sicher nicht der Fall, sonst hättet ihr bestimmt einen Ouzo bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das hätte ich nicht gekonnt, einen Ouzo anzufordern. Ich kenne diese Sitte zwar auch, aber vielleicht ist der Umsatz nicht mehr so hoch, dass auch hier gespart werden muss. Wer will es den Menschen verübeln. Ich war auch schon lange nicht mehr griechisch essen. Aber Ouzo einzufordern, das wäre mir doch zu blöd.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin sicher dass es Leute gibt die das komplett anders halten würden, aber nein, würde ich nicht. Bei genauer Betrachtung handelt es sich um ein Geschenk, und so etwas fordert man nicht ein, sorry. Ob das Lokal (also die Geschäftsführung) entscheidet, ob - beziehungsweise welche - sie Stammkunden mit einem Ouzo verabschieden, obliegt ganz einfach ihnen, das kann man - oder sollte man, nach den Regeln der Höflichkeit - ganz einfach nicht einfordern. Ist nur meine Meinung.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum sollte man das einfordern? Man hat ja kein Anrecht darauf, die Griechen machen das eben, weil es bei ihnen Tradition ist. In der heutigen Zeit kann es sich aber vermutlich nicht mehr jedes Restaurant leisten, etwas zu verschenken. Irgendeinen Grund wird es jedenfalls gehabt haben, warum der Kellner den Ouzo nicht unaufgefordert gebracht hat. Ich persönlich bin auch nicht so scharf auf ein Gläschen Schnaps, dass ich es einfordern würde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe das ähnlich wie die anderen hier. Ich würde dieses freiwillige Geschenk auch nicht einfordern. Mir wäre es viel zu unangenehm, bei den anderen Gästen so aufzufallen. Und der Kellner wird es wohl auch kaum vergessen haben, denn er wurde ja kurze Zeit vorher am Nachbartisch noch daran erinnert, dass seine Gäste mit dem Ouzo rechnen.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn nicht klar geregelt und offen ausgeschrieben wäre, dass jeder Gast nach dem Essen oder beim Erreichen eines bestimmten Betrages ein kostenloses Getränk bekommen würde, dann würde ich das beim Kellner auch sicherlich nicht ansprechen. Immerhin ist so ein kostenloses Getränk doch nichts, wo man ein Anrecht drauf hat. Vor allem dann, wenn das wirklich nirgendwo ausgeschrieben ist, muss man auch nicht erwarten, dass man etwas geschenkt bekommt und von daher würde ich auch nie direkt danach fragen.

Entweder ich würde ein kostenloses Getränk bekommen oder eben nicht. Wenn das nicht der Fall wäre, wäre ich auch nicht traurig. Immerhin hätte ich das ja auch gar nicht erwartet und wenn ich so richtig Lust auf einen Schnaps hätte, dann könnte ich ihn mir einfach so bestellen und dafür bezahlen. So teuer ist ein Glas Schnaps ja nicht und bevor man einen Aufstand macht, weil man diesen gerne trinken möchte, kauft man ihn sich lieber gleich selbst.

Es ist oftmals so, dass ein Restaurant noch ein kostenloses Getränk oder auch einen kostenlosen Snack an die Stammkunden gibt, was ich sehr nett finde. Gerade dann, wenn man regelmäßig irgendwo essen geht, ist es auch schön, wenn die Bedienung sich das auch merkt und dann auch etwas Kostenloses verteilt. Dabei kenne ich es auch so, dass besonders große Familien, die sehr viel Geld in einem Restaurant ausgeben, auch etwas geschenkt bekommen. Wenn sie wirklich sehr viel Geld ausgeben, dann lohnt sich das ja für das Restaurant sehr, noch etwas Kostenloses zu verteilen. Somit werben sie die Gäste ja für ein weiteres Mal und durch die Vergabe von einem kostenlosen Getränk machen sie ja auch nicht gleich Verlust.

Auch wenn ich jedoch viel Geld ausgeben würde, würde ich nicht erwarten, dass ich etwas geschenkt bekomme. Ich finde, dass man so etwas einfach nicht erwarten darf, auch wenn andere Leute etwas bekommen. Zwar kann ich es verstehen, dass man ein wenig verärgert ist, wenn man sieht, wie andere Leute etwas bekommen, wobei man ja auch nicht genau weiß, wieso das so ist. Vielleicht kennen die Leute ja den Inhaber des Restaurants persönlich oder sie essen jede Woche in dem Restaurant. Von daher würde ich nicht nachfragen. Immerhin würde ich ja auch etwas bekommen, wenn es mir zustehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^