Silvester - Kinder wach halten
Wieso bitteschön muss man das Kind wachhalten, damit es nichts verpasst? Was soll es denn verpassen? Man kann das Kind zwar wachhalten oder wecken, aber man muss das doch nicht machen. Und wenn man das macht, sollte man es nur machen, wenn man weiß, dass das Kind die Raketen unbedingt sehen möchte und traurig wäre, wenn man es nicht geweckt hat.
Wenn ich ein Kind hätte, würde ich es sicher nicht extra wecken, nur damit es sich die Raketen anschauen kann. Ich finde den ganzen Affentanz, der um Silvester (und noch schlimmer um Weihnachten) gemacht wird, ohnehin ziemlich überflüssig. Ich habe auch schon einige Male den Jahreswechsel verschlafen und würde nicht sagen, dass ich da etwas verpasst habe. Es ist doch total ätzend und belastend, wenn man todmüde ist und sich krampfhaft wachhalten muss. Wenn da noch ein Sinn hintersteht, ist es vielleicht verständlich. Den sehe ich bei einem Feuerwerk aber nicht.
Ich würde das Kind einfach schlafen lassen wenn es müde ist. Falls es unbedingt das Feuerwerk sehen möchte und mir das vorher sagt, würde ich es dennoch befürworten, dass jüngere Kinder zunächst schlafen gehen und dann geweckt werden. Ältere bleiben ja ohnehin länger auf und da lohnt es sich nicht, wenn das Kind noch zwei Stunden schläft und dann wieder aus dem Schlaf gerissen wird. Ich würde das Kind aber auch dann nur vorsichtig wecken und wenn es nicht aufsteht, würde ich es schlafen lassen. Alles andere fände ich rücksichtslos.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, warum man seine Kinder zu Silvester extra wachhalten muss, damit sie nichts verpassen. Klar, als Kind ist Silvester noch etwas Besonderes. Mittlerweile hat es den Reiz für mich allerdings verloren. Ich mach mir einfach nichts aus dem Feuerwerk. Mein Sohn ist jetzt dreieinhalb und ich habe ihn bisher am 31. Dezember nie wachgehalten. Die ersten beiden Jahre hat er durchgeschlafen, im letzten Jahr wurde er dann wach, als das Feuerwerk angefangen hatte. Er durfte dann am Fenster das Spektakel anschauen und ist danach auch sofort wieder eingeschlafen. Wäre er nicht von alleine wach geworden, hätte ich ihn auch nicht geweckt.
Dieses Jahr werden wir es wieder genauso machen. Mein Sohn geht meist um 20 Uhr schlafen. Wenn er noch ein wenig länger aufbleiben möchte, dann kann er das auch tun. Bis Mitternacht wird er aber gewiss nicht durchhalten. Er ist auch einfach noch zu klein. Ich schätze mal, dass er durch die Böller wieder geweckt wird und dann werden wir uns das Feuerwerk auch zusammen anschauen. Als kleines Kind habe ich Silvester immer verschlafen. Als ich ungefähr 5 Jahre alt war, habe ich das erste Mal durchgehalten. Im Grundschulalter bin ich auch des öfteren mal eingeschlafen. Da hat meine Mutter mich kurz vor Mitternacht aber auch geweckt, weil ich das so wollte. Ich wollte eben nichts verpassen. Bei kleinen Kindern finde ich das aber zu übertrieben. Ich finde den ganzen Hype um Silvester auch fürchterlich und bin ehrlich gesagt auch schon froh, wenn es wieder vorbei ist!
Ich selbst durfte an Silvester immer bis Mitternacht wach bleiben, auch als ich noch sehr klein war. In den Ferien durfte ich dabei generell immer so lange wach bleiben, wie ich wollte und von daher stand es bei uns auch nie zur Diskussion, was Silvester anging. Für meine Eltern war es klar, dass ich da so lange wach bleiben durfte und ich denke, dass sie sicherlich auch enttäuscht wären, wenn ich früh ins Bett gegangen wäre. Immerhin habe ich keine Geschwister und Silvester war bei uns immer so, dass wir den Abend gemeinsam als Familie verbracht haben. Wir saßen dabei immer gemeinsam vor dem Fernseher und haben uns Sendungen angeschaut. Dabei hat meine Mutter noch tolles Essen vorbereitet und es gab jede Menge zu naschen und zu knabbern, sowie tolle Getränke.
Ich wollte an Silvester auch nie früh ins Bett gehen. Dafür wäre ich viel zu aufgeregt gewesen und ich hätte auch kein Auge zugemacht. Silvester war für mich immer etwas ganz Besonderes, worauf ich mich schon lange Zeit gefreut habe. Dabei habe ich mit meinen Eltern auch immer jede Menge Feuerwerk eingekauft und ich habe mich auch immer riesig darauf gefreut, das Feuerwerk anzünden zu können. Von daher konnte ich es kaum erwarten, bis endlich Mitternacht war und für mich war es kein Problem, so lange wach zu bleiben. Durch meine Aufregung war ich auch überhaupt nicht müde.
Ich finde, dass man die Kinder selbst entscheiden lassen sollte, ob sie an Silvester bis Mitternacht wach bleiben wollen oder nicht. Ich würde es dabei auch kleinen Kindern erlauben, so lange wach zu bleiben. Immerhin findet Silvester ja nur einmal im Jahr statt und da es sich beim nächsten Tag um einen Feiertag handelt, können die Kinder dann auch in Ruhe ausschlafen. Und einmal jährlich geht das auf jeden Fall. Dabei würde ich es jedoch auch akzeptieren, wenn das Kind müde wäre und es würde ja nichts bringen, das Kind dazu zu zwingen, wach zu bleiben. Dabei würde ich es trotzdem versuchen, das Kind kurz vor Mitternacht zu wecken. Immerhin wäre es im Nachhinein sicherlich sehr traurig, wenn es das ganze Feuerwerk verpasst hätte. Immerhin würde es dann ja wieder ein Jahr dauern, bis es dann wieder so weit wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48253-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3461mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1452mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4530mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6011mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen