Mit Kindern in die Bücherei gehen - wer macht es?

vom 25.01.2013, 14:20 Uhr

Ich selbst war früher als Kind oft mit meiner Mutter in der örtlichen Bücherei und habe mir dort mehrere Bücher oder auch mal die ein oder andere DVD ausgeliehen. Ich war damals eine ziemliche Leseratte und hätte mein ganzes Geld aus der Sparbüchse ausgeben müssen, wenn ich mir jedes Buch im Handel gekauft hätte.

Ich finde die Idee gut, Kinder bereits recht früh mit Büchern in Verbindung zu bringen, einfach weil Lesen heutzutage sehr wichtig ist und viele Kinder gerade darin starke Defizite haben.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich noch ein Kind war, waren meine Eltern nie gemeinsam mit mir in der Bücherei, was ich im Nachhinein eigentlich sehr schade finde. Immerhin habe ich mich schon immer sehr für Bücher interessiert und als ich dann in die Grundschule kam und endlich lesen gelernt habe, habe ich dann auch ein Buch nach dem anderen verschlungen. Dabei haben mir meine Eltern dann jedoch immer Bücher einfach so zwischendurch gekauft und auch zu Geburtstagen oder an Weihnachten gab es dann oftmals auch ein Exemplar davon. Später habe ich mir dann auch immer selbst Bücher gekauft, wenn ich Geld bekommen habe. Von daher haben wir alle Bücher bis zu meinem zwölften Lebensjahr eigentlich immer alle nur gekauft und nicht ausgeliehen.

Meine Eltern haben mich dann auch erst in der Bücherei angemeldet, als ich zwölf Jahre alt war. Dabei bin ich dann nach der Anmeldung aber immer alleine dahin gegangen, um mir Sachen auszuleihen. Die Bücherei befindet sich in unserer Stadt und von daher kam ich da dann auch immer zu Fuß hin, weshalb es meine Eltern nicht für nötig ansehen, mitzukommen. Dabei war ich dann immer einmal wöchentlich dort, um mir neue Sachen auszuleihen. Gerade in den Ferien kam es öfters vor, dass ich ein bis zwei Bücher an einem einzigen Tag gelesen habe und von daher habe ich natürlich ständig neuen Nachschub gebraucht, so dass es sich auch gar nicht gelohnt hätte, die ganzen Bücher zu kaufen. Das wäre auf Dauer viel zu teuer geworden und deshalb habe ich mir dann auch immer öfters etwas ausgeliehen.

Wenn Kinder sich für Bücher interessieren, dann lohnt es sich sehr, sich in der Bücherei anzumelden und da regelmäßig etwas auszuleihen. Immerhin kostet es ja eine Menge Geld, wenn man ständig neue Bücher kaufen muss und wenn diese dann auch nur ein einziges Mal gelesen werden, lohnt sich das absolut nicht. Dabei ist es gerade bei Büchern für Kleinkinder oftmals so, dass man diese in nur zehn Minuten fertig gelesen und angeschaut hat. Für so ein Buch dann gleich zehn Euro auszugeben, finde ich dann doch etwas extrem und ich finde es eigentlich besser, wenn man dann in die Bücherei geht und sich da regelmäßig neue Sachen ausleiht. Das Kind kann sich dann auch gleich selbst aussuchen, was es haben möchte und ich denke, dass man damit dann auch gleich das Interesse an Büchern wecken kann. Außerdem hat man so als Eltern auch viel Abwechslung beim Vorlesen und muss nicht immer zum gleichen Buch greifen, was ja auch sehr angenehm ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^