Geburtstag in der Schule
Soweit ich mich erinnern kann, haben wir die Geburtstage nur in der Grundschule gefeiert. Da brachte das Geburtstagskind an seinem Ehrentag immer etwas Süßes oder Kuchen für die anderen Mitschüler mit. Die Süßigkeiten wurden immer vor Schulbeginn von dem Geburtstagskind auf den Plätzen verteilt und bei Kuchen wurde die Lehrerin bzw. der Lehrer um Hilfe gebeten. Anschließend sangen alle ein Geburtstagslied und dann war die Sache schon wieder vorbei.
Falls du keinen Kuchen backen möchtest oder keine Zeit dafür hast, würde ich dir zu kleinen, einzeln verpackten Süßigkeiten raten. Es gibt beispielsweise so kleine Tütchen mit Gummibärchen, die wie Miniaturausgabe des Originals aussehen. Oder du besorgst kleine Schokoladentäfelchen oder Lutscher. Ich würde mir da gar nicht so eine Arbeit und so viele Sorgen machen. Die Kinder freuen sich sicherlich über jede Kleinigkeit und jedem Kind kann man es sowieso nicht rechtmachen. Es wird immer ein oder zwei geben, die daran etwas auszusetzen haben aber die musst du ignorieren.
Bei uns durfte sich das Geburtstagskind im Kindergarten immer ein Essen wünschen und nach der Malzeit wurden dann Spiele gespielt. Aber seit der Grundschule wurde der Geburtstag dann nicht mehr so groß gefeiert. Lediglich ein "Happy Birthday" wurde noch gesungen und die Klassenkameraden und Lehrer haben einen gratuliert. Viele unserer Mädchen haben auch bis in die 10. Klasse Kuchen gebacken und den an ihrem Geburtstag mit in die Schule gebracht.
Jeder der gratuliert hatte, durfte sich dann ein Stück mit in die Pause nehmen. So etwas ist immer eine nette Geste und erfordert nicht allzu viel Aufwand. Ich habe früher einen Tag nach meinem Geburtstag immer noch gesondert einen extra "Kindergeburtstag" gefeiert, wo ich Klassenkameraden und Freunde eingeladen habe.
In der Kindergartenzeit hat man zum Geburtstag einen Kuchen gebacken und /oder etwas Kleines zum Naschen mitgegeben. Meist habe ich Muffins gebacken und sie schön bunt verziert, das kam immer gut an. Als er dann in die Schule kam, wurde von anderen Kindern auch eine Obstplatte gemacht oder Tüten Süßigkeiten mitgenommen. Manche Eltern habe es auch mit dem Süßigkeiten ein wenig übertrieben und man merkte ganz genau, welche Eltern mehr Geld hatten und wer nicht. Bis zur 4. Klasse wurden noch Süßigkeiten zum Geburtstag verteilt, er nahm dann nur noch Schaumküsse für seine Mitschüler mit. Jetzt ist er in der oberen Klasse und wäre jetzt nur noch peinlich und kindisch für ihn.
Also, ich kenne es das die Eltern einfach ein Blech Kuchen in die Schule geben und dort den Kindern ein Stück geben. Auch wird manchmal eine Tüte Gummitiere herum gegeben und jedes Kind kann sich etwas aussuchen. Etwas innovativer wären da kleine Spiele in der Klasse. Gebe deinem Kind etwas süßes mit und lasse die Kinder darum spielen. Das sollte den Beliebtheitsgrad steigern und die Kinder rundum Glücklich machen.
Ich kenne es so, dass das Geburtstagskind dann immer etwas am entsprechenden Tag in die Schule mitbringt. Gerade in der Grundschule ist es dabei noch meistens so, dass es einen gemeinsamen Kalender in der Klasse gibt, auf dem die ganzen Geburtstage der Kinder aufgezeichnet sind. So weiß jeder immer, wann jemand Geburtstag hat und das ist dann auch keine große Überraschung. Dabei wird dafür dann aber auch eigentlich immer erwartet, dass das Geburtstagskind auch etwas mitbringt und gerade in der Grundschule hat bei mir auch jeder immer etwas mitgebracht.
Was mitgebracht wurde, war immer sehr unterschiedlich. Oftmals wurde ein Kuchen mitgebracht, der von den Eltern schon in die entsprechende Anzahl an Stücken geschnitten wurde, so dass sich jedes Kind einfach ein Stück nehmen konnte. Oftmals wurden aber auch Muffins oder anderes kleines Gebäck verteilt. Manchmal hat man aber auch jedem Kind einen Schokoriegel oder eine kleine Packung Gummibärchen oder eine ähnliche Süßigkeit auf den Platz gelegt.
Ich finde es immer wichtig, dass man etwas hat, was man leicht verteilen kann. Kuchen würde ich daher immer schon zu Hause schneiden, so dass dem Kind die Arbeit nicht zufällt. Dabei finde ich es jedoch problematisch, Kuchen in so viele passende Stück zu schneiden und da finde ich beispielsweise Muffins sehr viel praktischer. Ansonsten kann man aber auch wirklich Schokoriegel oder etwas Ähnliches verteilen. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Kind nicht mit leeren Händen dasteht, da die anderen Kinder dann eigentlich auch immer etwas erwarten. Dabei sollte man jedoch auch bedenken, dass sich auch die Lehrer immer über eine entsprechende Kleinigkeit freuen und dass man für diese eben auch etwas bereit halten sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162832-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?