Richtige Teenagerparty

vom 07.10.2011, 08:30 Uhr

Zu Eurem besseren Verständnis, das mit dem Sekt war eine allgemeine Frage, und ich wollte gerne mal Eure Meinung wissen. Da ich schon einigen 14 jährigen und teilweise auch erst 13 jährigen gehört habe, das es auf ihren Geburtstagspartys Alkohol gab. Nein auf diesem Partys war meine Tochter nicht anwesend. Und da meine Tochter auch gefragt hatte, wollte ich mal die Meinung von anderen hören. Um nichts weiter ging es mir.

Bei dem Wii Spiel Pyjamaparty handelt es sich um ein Spiel, wo bis zu 16 Mädchen mitspielen können. Kommen werden 6 Mädchen. Einen Zeitplan erstelle ich sowieso nicht, da überlasse ich ganz meiner Tochter, die Mädels sollen selber wissen, was sie wann machen wollen. Ich denke eh das sie mehr quatschen werden, wie alles andere. Dann werden mit Sicherheit ein paar Fotos geschossen und das bearbeiten wird meine Tochter dann bestimmt später machen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Realität habe ich mit 14 Jahren auch schon einmal den ein oder anderen Alkohol probiert und ich bin mir sicher, dass das auch einige deiner Gäste schon haben, aber so toll ist das sicherlich nicht und auch nicht sonderlich empfehlenswert.

Singstar kommt meiner Meinung nach immer gut an und auch Fotos machen ist in diesem Alter sehr begehrt. Aber auch einige "Kinderspiele", wie beispielsweise Topfschlagen oder so etwas sind lustig, wenn es eine altersgerechte Belohnung gibt. Mir würde da spontan Kosmetik einfallen, die man da als "Beute" bekommen könnte und darüber würden sich die Mädels sicherlich freuen und das wäre ein toller Anreiz.

Ich denke nicht, dass ich da Alkohol anbieten würde. Aber auf jeden Fall einige Cocktails ohne Alkohol, das kommt sicherlich gut an. Auch alkoholfreies Bier fände ich in Ordnung und vielleicht ein kleines Glas Sekt zum Anstoßen, aber mehr eher nicht. Aber da kommt es natürlich auch auf den Stand der Mädels an. Ich finde es aber besser, wenn Kinder kontrolliert trinken, anstatt dass sie sich heimlich voll laufen lassen und das tun sie nun einmal meistens, wenn man mal ganz ehrlich ist. Meine Eltern haben mir nie großartig etwas verboten und dadurch habe ich auch gelernt meine Grenzen nicht zu überschreiten, da sie mir eben das Vertrauen entgegen gebracht haben. Wohingegen viele andere dann jedes Wochenende (und das auch schon früher und nicht erst ab 14) heimlich getrunken haben. Daher würde ich das nicht so dramatisch sehen, solange es in Grenzen bleibt. Lieber kontrolliert im Wohnzimmer, als heimlich und übertrieben im Kinderzimmer.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Alkohol gehört auf jeden Fall nicht zu einer Teenagerparty, wo das Geburtstagskind gerade 14 Jahre alt ist. Wenn sie volljährig sind, können sie gerne zum Alkohol greifen, aber vorher gibt es nur alkoholfreie Getränke.
Bei der Wahl des Essens würde ich meine Tochter auf jeden Fall mitentscheiden lassen, was angeboten wird. Sie weiß am besten, was ihre Freundinnen so mögen und es muss ja nicht gleich ein großes Menü sein mit reichhaltiger Auswahl.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schlimm, wie sich hier einige User über eine simple Frage aufregen. Ganz ehrlich, in meinem Umfeld ist es üblich, dass auch Jugendliche zu bestimmten Anlässen ein wenig Alkohol in Maßen angeboten wird. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um die Unterschicht oder eine Akademikerfamilie handelt, in der Hinsicht sahen es alle relativ locker mit dem Alkohol. Zumindest, wenn es sich um Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten oder Silvester handelte. Wenn man es den Kindern erlaubt, nimmt man dem Alkohol ja auch irgendwo den Reiz des Verbotenen und das ist wohl alles andere als negativ.

Jedoch würde ich mich nach den ganzen Reaktionen hier bei den anderen Eltern umhören, ob sie es okay finden, wenn ihre Töchter ein Glas Sekt mit Orangensaft bekommen. Alternativ gehen ja auch alkoholfreie Cocktails. Die sehen mit Orangensaft, Sirup und Cocktailkirschen oder Ananas nett aus und schmecken auch lecker. Ansonsten ginge natürlich noch eine alkoholfreie Bowle.

Ansonsten fand ich die Idee mit der Nintendo Wii ganz gut, wenn ihr auch genug Controller für die Wii habt. Ansonsten würde es darauf hinauslaufen, dass sich einige wenige amüsieren, während die anderen in der Ecke sitzen und warten. Auch was du an Essen anbieten willst, finde ich nicht schlecht. Süßes, Knabberkram und deftigere Sachen, damit sollten eigentlich alle bedient sein. Und wenn es eine Pyjamaparty werden soll, kannst du ja noch ein oder zwei Filme aus der Videothek ausleihen. Deine Tochter hätte da sicher selbst genug Vorschläge, aber ich empfehle dir für 13- und 14-jährige Mädels Filme wie "Eine für Vier" oder sowas in die Richtung.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Cappuccino hat geschrieben:Schlimm, wie sich hier einige User über eine simple Frage aufregen. Ganz ehrlich, in meinem Umfeld ist es üblich, dass auch Jugendliche zu bestimmten Anlässen ein wenig Alkohol in Maßen angeboten wird. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um die Unterschicht oder eine Akademikerfamilie handelt, in der Hinsicht sahen es alle relativ locker mit dem Alkohol. Zumindest, wenn es sich um Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten oder Silvester handelte. Wenn man es den Kindern erlaubt, nimmt man dem Alkohol ja auch irgendwo den Reiz des Verbotenen und das ist wohl alles andere als negativ.

Die Party ist nun schon knapp eine Woche vorbei und ich habe keinen Alkohol angeboten. Aber ich sehe das wie Cappuccino, wenn man den Kindern zu bestimmten Anlässen den Alkohol in Maßen erlaubt, verliert er eher den Reiz, als wenn er komplett verboten wird. Den gerade das Verbotene macht doch am meisten Spaß. Meine Tochter hatte ja schon ein paar Tage vorher Geburtstag, und da war eine Freundin mit ihrer Tochter da, welche im gleichen Alter ist wie meine Große. Sie hatten gefragt wegen Sekt, ich hatte einen Piccolo und Orangensaft besorgt. Meine Tochter hat an dem Glas einmal kurz genippt und sich geschüttelt, am Ende habe ich das Glas leer getrunken. Ihre Freundin wiederum durfte 2 Gläser trinken, allerdings hatte das ihre Mutter erlaubt, welche ja dabei war. Mir ist es lieber meine Tochter probiert solche Sachen zu Hause, wo ich es unter Kontrolle habe, als das sie sich mit Freunden trifft und sinnlos besäuft.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nur weil deine Tochter 14 wird, heißt es ja auch nicht, dass alle anderen schon genauso alt sind. Und 13jährigen sollte man nun wirklich keinen Alkohol anbieten, 14jährigen natürlich auch nicht. Mich entsetzt diese Frage auch ein wenig. Ich kann mich noch an meinen 16. Geburtstag erinnern, wo meinen Eltern jeglichen Alkohol verboten haben, denn die meisten meiner Freunde waren noch 15 und durften keinen Alkohol trinken. Das war auch in Ordnung und keiner hat sich heimlich irgendwas ins Glas geschüttet.

Beim Essen bin ich der Meinung, dass es nichts Außergewöhnliches sein muss. Nudelsalat, Frikadellen & Co finde ich durchaus angebracht. Schließlich handelt es sich um einen 14. Geburtstag und nicht um ein Firmenessen oder sowas. Ich glaube auch nicht, dass Shrimps und solche Dinge den meisten Jugendlichen schmecken würden. Außerdem ist es ja auch nicht ganz billig. Ich würde da auch eher auf die normalen Dinge zurückgreifen.

Beim Programm kann ich dann nicht weiterhelfen. Wir haben "früher" noch andere Dinge gemacht als vor der Konsole gesessen und Fotos bearbeitet. Dass solche Dinge wie SingStar und so weiter heutzutage eher angebracht sind, kann ich mir aber gut vorstellen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde niemals auf die Idee kommen, einem vierzehnjährigen Kind Alkohol anzubieten. Abgesehen davon, dass das vom Gesetz her noch gar nicht erlaubt ist, ist es absolut falsch, seinen eigenen Kindern, die noch minderjährig sind, Alkohol anzubieten. Auch wenn so ein Bier nicht viel Alkohol enthält, kann das schnell gefährlich werden. Die Mädchen sind den Alkohol doch noch gar nicht gewöhnt und im Endeffekt landet eine dann betrunken in der Ecke. Außerdem sollte man Kinder doch auch noch Kinder sein lassen und ich verstehe gar nicht, weshalb es dazu Alkohol braucht. Es sind doch keine Erwachsenen und es ist doch nicht gut, wenn man so früh schon den Umgang mit Alkohol zulässt. Immerhin wird es im Endeffekt völlig normal für die Mädchen sein, im Alter von sechzehn Jahren regelmäßig Wodka zu trinken, wenn es schon so anfängt. Außerdem werden die Eltern der Mädchen sicherlich nicht damit einverstanden sein und das könnte schlimme Konsequenzen geben.

Ich würde den Mädchen einfach leckere alkoholfreie Cocktails machen, wobei sie das eigentlich auch alleine machen können. Ich denke, dass sie sicherlich viel Spaß daran hätten, wenn man ihnen die Zutaten und das Rezept bereit stellen würde. Bei Cocktails muss man ja normalerweise immer viel vorbereiten und so hätte auch jede etwas zu tun. Und sicherlich würde es ihnen dann auch doppelt so viel Spaß machen, die Cocktails zu trinken, wenn sie selbst gemacht sind.

Ich denke, dass man ansonsten auch selbst eine Pizza machen könnte. Wenn die Mädchen selbst den Teig machen und die Pizza belegen, dann könnte das auch lustig werden. Ansonsten kann man auch einfach eine große Pizza bestellen. Das ist auch immer ein besonderes Erlebnis für Jugendliche, da man sich ja normalerweise auch nicht täglich eine Pizza bestellt.

Ich würde sicherlich auch noch einige Brettspiele bereit stellen. So etwas ist immer lustig und ich finde, dass man aus dem Alter nie heraus kommt. Und je mehr Leute vorhanden sind, desto mehr Spaß macht so etwas dann auch. Dabei kann man eine große Auswahl an Spielen bereit stellen, so dass die Mädchen sich dann spontan überlegen können, was sie spielen. Außerdem würde ich auch noch einige Filme auf DVD und auch Popcorn zu Hause haben, so dass die Mädchen dann gemütlich gemeinsam einen Film anschauen könnten, während sie dazu dann Popcorn essen. So etwas macht eigentlich auch jedem Spaß und man ist dann auch für zwei Stunden beschäftigt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^