Urlaubsgeld von den Eltern - Wer bekommt es?
Jetzt fangen ja wieder Ferien an. Die Osterferien in Nordrhein Westfalen haben heute begonnen. Meine Eltern haben mir und meinen Brüdern auch ein Urlaubsgeld gegeben, damit wir in den Ferien mit unseren Freunden was unternehmen können. Meine Eltern sind beide berufstätig und da ist es schon etwas schwierig, dass wir zusammen wegfahren. Denn nur meine Mutter hat in den Osterferien Urlaub bekommen.
Wer von euch bekommt noch ein Urlaubsgeld von den Eltern oder hat es bekommen, als er noch in der Schule war? Was habt ihr mit diesem Urlaubsgeld gemacht? Habt ihr da wirklich was mit euren Freunden unternommen oder habt ihr es gespart?
Das übliche Taschengeld und Geldgeschenke von Omas oder anderen Verwandten war mir bis jetzt bekannt. Auch der Begriff Urlaubsgeld ist mir bekannt, jedoch erst, wenn man berufstätig ist und nicht in dem Sinne, dass die Eltern die Kinder für den Osterurlaub oder ähnliches sponsern. Nein, ich habe von meinen Eltern kein Urlaubsgeld erhalten und ich glaube, sie wären nicht auf die Idee gekommen, mir jenes zum üblichen Taschengeld zu geben, da sie der Meinung war, dass ich damit auskommen muss oder eben nicht.
Ich selbst kenne es jetzt eigentlich aus meiner eigenen Schulzeit nicht, dass meine Eltern mir oder meinen Geschwistern ein Urlaubsgeld gegeben haben, zumindest nicht direkt. Wenn man auch bedenkt, wie oft es in manchen Bundesländern Schulferien hat, in denen man tendenziell in den Urlaub fahren könnte, würden hier manche Eltern sicherlich auch einiges an Geld lassen, oder? Viel mehr kenne ich es nur so, dass es ab und zu mal einen kleinen Bonus in den Ferien für ein gutes Zeugnis gab - Das hatte dann aber mehr damit zu tun, dass die Ferien immer nach der Zeugnisvergabe anfingen.
Urlaubsgeld gab es für mich früher als Schüler immer nur in dem Sinne, wenn ich mit meinen Eltern auch wirklich in den Urlaub gefahren bin. Meist gab es dann aber nicht "wirklich" Geld für mich - Viel mehr bezahlten meine Eltern ja eh schon den Urlaub für mich mit und wenn ich mal eine Kleinigkeit haben wollte, bekam ich diese meist auch und dies wurde dann eben von meinem imaginären Urlaubsgeld abgezogen. Richtiges Urlaubsgeld gab es für mich und meine Geschwister dann aber meist auch noch von meinen Großeltern - Aber meist eben auch nur in den Sommerferien, wenn wir auch in den richtigen Urlaub gefahren sind. Wenn ich mal über Pfingsten oder in den anderen Ferien für ein Paar Tage einen Kurzurlaub unternommen habe, gab es hier eigentlich nicht extra ein Urlaubsgeld für, was ja auch nicht immer sein muss.
Was ich mit dem Geld wirklich gemacht habe ist immer recht unterschiedlich gewesen. Meist habe ich mir von dem Geld im Urlaub ein Buch gekauft, welches ich dann auch immer im Urlaub gleich vor Ort gelesen habe (In manchen Jahren habe ich mir auch 2, 3 oder mehr Bücher gekauft). Alles von meinem Urlaubsgeld habe ich meist jedoch nie ausgegeben und so kam ich immer mit einem bisschen mehr Geld nach Hause, als ich eigentlich zur Verfügung gehabt hätte - Das habe ich dann eben gespart und mir dafür etwas anderes außerhalb des Urlaubs gegönnt.
Ich habe eigentlich nie von meinen Eltern speziell Geld für die Ferien bekommen. Immerhin war es bei mir so, dass ich generell nie ein festes Taschengeld von meinen Eltern bekommen habe. Stattdessen haben mir meine Eltern immer einfach alles gekauft, was ich haben wollte. Wenn es etwas gab, was ich wollte, dann musste ich das einfach anmerken und meine Eltern entschieden dann, ob sie mir das kauften oder nicht. Und wenn ich gerne ein Eis haben wollte oder auch ins Kino gehen wollte, dann musste ich das auch immer anmerken, beziehungsweise nachfragen. Je nachdem, wie viel ich in der letzten Zeit davor schon bekommen habe, entschieden meine Eltern dann immer, ob sie mir das Geld dafür geben würden oder nicht. Von daher bin ich auch immer sehr gut ohne Taschengeld klar gekommen und ich habe trotzdem sehr viele Wünsche erfüllt bekommen. Ich konnte trotzdem oft mit Freunden etwas machen und habe ebenfalls oft materielle Sachen bekommen.
In den Ferien sah es dann immer so aus, wie sonst aus. Ich musste dann einfach nachfragen, wenn ich etwas haben wollte und meine Eltern haben mir das dann auch gekauft oder mir das Geld dafür gegeben. Dabei war es jedoch meistens so, dass ich eigentlich kaum Bargeld gebraucht habe. Meistens habe ich meine Wünsche nämlich dann geäußert, wenn ich mit meinen Eltern gerade beim Einkaufen war, so dass sie mir den entsprechenden Gegenstand gleich kaufen konnten. Und Unternehmungen habe ich als Kind so gut wie immer gemeinsam mit meinen Eltern gemacht. So sind wir oftmals gemeinsam in den Freizeitpark oder ins Schwimmbad gefahren und meine Eltern haben dann auch immer den Eintritt für mich gezahlt. Von daher habe ich eigentlich auch nie richtig Geld gebraucht, da ich auch so alles bekommen habe, was ich wollte.
Wenn es so ist, dass beide Eltern berufstätig sind und gar nicht so viel Zeit haben, um viel mit den Kindern gemeinsam unternehmen zu können, dann ist es sicherlich sinnvoll, wenn sie ihrem Kind dann Geld für die Ferien geben. Als Kind möchte man die Ferien ja auch genießen können und es wäre schade, wenn man dann immer nur zu Hause sitzen müsste, nur weil die Eltern beim Arbeiten sind. Und wenn die Eltern nicht die Zeit haben, um gemeinsam Ausflüge zu machen oder um gemeinsam mit dem Kind in die Stadt zu gehen, dann ist es sinnvoll, wenn es dann extra Geld gibt. So kann das Kind dann viel mit seinen Freunden unternehmen und sich selbst schön die Ferien gestalten. Das finde ich toll und ich denke, dass man die Ferien damit auch noch besser genießen kann. Allerdings war das bei mir einfach nie nötig, da meine Eltern in den Ferien auch immer sehr viel Zeit für mich hatten.
Wenn ich in den Ferien zusammen mit meinen Eltern in Urlaub war oder Ausflüge unternommen habe, habe ich kein extra Geld bekommen, weil meine Eltern dann eh Eintritte bezahlt haben oder mir ein Eis gekauft haben.
Allerdings hat man ja etwas drei Monate Schulferien im Jahr und wenn die Eltern nicht gerade Lehrer sind hat man als Kind dann zwangsläufig viel Ferienzeit, die man nicht mit den Eltern verbringen kann, es sei denn, sie sind arbeitslos. Und ab einem bestimmten Alter hat man ja nun auch nicht mehr so viel Lust zusammen mit den Eltern ins Kino oder ins Schwimmbad zu gehen. Da haben mir meine Eltern in den Ferien dann schon extra Geld gegeben, wenn ich bei meinen Großeltern zu Besuch war habe ich von denen auch Geld bekommen um etwas unternehmen zu können.
Ich habe mit meinen Feriengeld meistens tatsächlich das gemacht, für das es gedacht war. Ich war im Schwimmbad, im Kino, in der Stadt und so weiter mit Freunden. Als ich etwas älter war bin dann auch auf Konzerte und Straßenfeste gegangen und ich habe mit Freunden längere Ausflüge unternommen und bin dann auch alleine in Urlaub gefahren als ich volljährig war. Und ich habe mir für die Ferien immer mehrere Bücher gekauft und Zubehör für meine Hobbys, für die ich in den Ferien ja mehr Zeit hatte.
Ein Urlaubsgeld ist sicher sinnvoll für Kinder, gerade wenn die Eltern berufstätig sind. Ich habe das Glück, dass ich mein Kind selber beaufsichtigen kann, wenn Ferien sind. Viele Eltern haben dieses Glück aber nicht und sind darauf angewiesen, dass die Kinder entweder einen Freizeitferienclub oder ähnliches besuchen.
Viele Kinder gehen auch einfach nur alleine ins Schwimmbad, wenn sie das Alter dazu haben. Abgesehen von einer Saisonskarte, die man sich anschaffen kann, kostet es aber dennoch ab und an Geld, wenn sich die Kinder Pommes oder auch einmal ein Eis kaufen möchten. Deshalb finde ich ein wenig Feriengeld schon angemessen.
Ich kann mich erinnern, dass ich Taschengeld bekommen habe, das ganze Jahr über. Davon musste ich mir auch einige Dinge selber kaufen. Als ich dann in den Ferien ins Schwimmbad etc. gegangen bin, haben mir meine Eltern mehr Taschengeld gegeben, damit ich mich eben ausreichend versorgen kann. Es hat mir auch gut getan, da ich mir es einteilen musste und auch einmal erkannt habe, was Geld eigentlich wert ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-184575.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1192mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?