Bei Buchung sich über Flugroute erkundigen?
Durch den Flugzeugabsturz über einem Krisengebiet werden sich nun vielleicht einige mehr Gedanken über die Flugroute machen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, ob ich am Weg zum Urlaub ein Krisengebiet überfliege oder nicht. Habt ihr euch vor diesem Ereignis bereits schon einmal Gedanken darüber gemacht?
Erkundigt ihr euch bei Buchung eines Fluges über die Flugroute? Bekommt man da überhaupt eine Auskunft? Also kennt ein Reisebüro überhaupt die Flugroute? Kann man sich direkt bei der Airline erkundigen? Muss eine Airline darüber überhaupt Auskunft geben? Werdet ihr in Zukunft diesbezüglich nachfragen, oder ist es euch weiterhin "egal".
Wäre es für euch ein Grund eine andere Fluglinie zu wählen, wenn ihr erfahren würdet, dass eure Fluglinie über ein Krisengebiet fliegt?
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Reisebüros Auskunft über Flugrouten geben, da ich noch nie nachgefragt habe. Hier kann man sich aber über geplante Flugrouten aller registrierten Flüge informieren. Da also alles relativ offen und frei im Internet verfügbar ist, denke ich, dass sowohl Reisebüros als auch Fluggesellschaften diese Informationen preisgeben würden.
Ob ich nun einen alternativen Flug wählen würde, weil mein geplanter Flug über ein Krisengebiet fliegen würde, kann ich nicht unbedingt sagen. Für gewöhnlich passiert sowas schreckliches ja nicht und ist mit großer Wahrscheinlichkeit als ein Versehen zu bewerten, auch wenn die Medien da in eine andere Richtung trommeln. Daher würde ich eher nicht auf einen anderen Flug umsatteln, da dies meistens mit deutlichen höherem Aufwand verbunden ist. Allerdings denke ich, dass das in Zukunft auch gar nicht mehr so notwendig sein wird, da die Fluggesellschaften jetzt hoffentlich die Krisengebiete automatisch weiträumig umfliegen werden.
Und sind wir mal ehrlich: Fliegen ist immer ein wenig wie Lotto spielen, auch wenn mit deutlich höheren Gewinnchancen. Schließlich übergibt man sein Schicksal an die Technik und an hofentlich gut ausgebildete Piloten. Also ein Risiko besteht grundsätzlich immer.
Immer dann, wenn es zu solchen Tragödien kommt, dann ist auch so ein Detail für kurze Zeit "wichtig". Aber das dürfte wieder "vergehen" - sobald die Aufmerksamkeit der Medien weg ist oder aber die Berichte zu lange der Frage nach den Ursachen nachgehen müssen. Es ist ja nicht so, dass in der Ukraine (genau genommen auch "nur" in Teilen im Osten der Ukraine) der einzige Konflikt herrscht, welcher entsprechende Auswirkungen haben könnte. Man denke da nur an Flugziele im südlichen Afrika, bei denen der Flug über Somalia geht. Oder Flüge, welche über den Irak, Afghanistan oder Pakistan führen. Ebenso gibt es immer wieder bewaffnete Konflikte in Lateinamerika oder auch Westafrika. Sobald hier unkontrollierbare Gruppen zu eben solchen Boden-Luft-Raketen kommen, dürfte es öfter zu solchen Anschlägen (oder zumindest zu Versuchen solcher Anschläge) kommen.
Natürlich kann hier beim Reisebüro nachgefragt werden. Hier glaube ich aber, dass es der falsche Ansprechpartner wäre und man schon die Fluggesellschaft selbst befragen sollte. Diese dürften hier schon "auskunftsfreudig" sein. Es handelt sich ja letztlich um kein Betriebsgeheimnis, zumal die Luftrouten vergeben werden müssen.
Ob jetzt hier wirklich ein Grund zu sehen ist, den Flug ganz zu streichen oder wo anders zu buchen, ist aber sicher eine andere Frage. Zumal es ja kein Zufall sein dürfte, dass man sich für eben einen Flug entschieden hat. Oftmals hat es keine vernünftige Alternative (wenn nach Preis, Flugdauer oder Datum gegangen wird).
Ich glaube gehört zu haben, dass man beim Reisebüro gar nicht so eine Aussage bekommen kann. Also wenn dann sollte man sich sicherlich an die Fluglinie wenden, wobei selbst der Pilot erst wenige Stunden vor Abflug die Route bekommt, weswegen man aber sicherlich auch da schlechte Karten hat. Ich denke, dass gerade durch diesen Vorfall diese Krisengebiete in Zukunft besser umflogen werden und man sich weniger Sorgen machen muss. Ich würde mich vorher nicht informieren, weil man dann vielleicht erfährt, dass man so eine Route fliegt und so bekommt man doch auch nur unnötig Angst.
Ich weiß es nicht mit absoluter Sicherheit, aber vom logischen Verständnis her dürften die Flugrouten nicht schon so lange vorher feststehen. Ich gehe natürlich davon aus dass es gewisse Pläne gibt welche Routen möglich sind und dass man auch weiß welche Routen am häufigsten benutzt werden. Allerdings lässt das nicht auf die dann aktuelle Flugroute schließen. Ich würde aber auch nicht auf meine Reise aus solchem Grund verzichten wollen und doch eher darauf vertrauen dass die Fluglinie ihre Gäste, die Crew und natürlich auch die teure Maschine nicht in eine unnötige Gefahrensituation bringt.
Ich stelle mir das mit der Ermittlung der Flugroute so vor das erst kurz vor dem Abflug der Bordcomputer mit allen Daten gefüttert wird. Wie sieht es in dem Luftraum aus, wie sind die Windverhältnisse, gibt es Unwetter und so weiter? Gerade die Windverhältnisse spielen eine sehr große Rolle was die Reisegeschwindigkeit und den Kerosinverbrauch betrifft. Deshalb entscheiden oft auch ökonomische Gründe über die mögliche Flugroute. An die Sicherheit muss auch gedacht werden. Kleine Turbolenzen kann man umfliegen und dabei auch theoretisch Ländergrenzen überschreiten die vorher nicht auf dem Plan standen. Oder wie ganz aktuell die Sperrung des Luftraumes über der abgeschossenen malaysischen Maschine. Das sind aktuelle Ereignisse die nicht langfristig geplant werden können.
Vielleicht noch am Rande, auch die kosmische Strahlung die das Flugpersonal unweigerlich aufnimmt spielt auch eine kleine Rolle. Sie ist unter anderem abhängig von der Route die man fliegt und von der Flughöhe. In der Nähe des Äquators bekommt das Personal eine geringere Dosis ab als wenn sie über die Polkappen fliegen. Die Piloten sind angewiesen solche Faktoren nach Möglichkeit auch bei der Wahl ihrer Flugroute zu beachten.
Vor einigen Jahren sind wir nach Mexiko geflogen und ich weiß noch ganz genau dass der Hinflug endlos lang über den Atlantik ging. Auf der Rückreise wurde vom Kapitän angekündigt dass er sich entschieden hat eine andere Flugroute, und zwar über New York und Kanada zu nehmen weil das Wetter über dem Atlantik sehr ungünstig war. Diese Ansage zeigt mir dass der Kapitän höchstwahrscheinlich alle Kompetenzen hat um die günstigste Flugroute auszuwählen und dass spontane Änderungen immer möglich sind. Ich gehe aber auch davon aus das bei geringen Flugstrecken die Alternativen geringer sind und die Planungen umfangreicher. Gerade bei einigen europäischen Metropolen ist die Flugdichte so unwahrscheinlich hoch dass es nicht so einfach ist sich aus einer bestimmten Richtung ohne längere Wartezeiten nähern zu wollen.
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