Aldi-Mitbegründer Karl Albrecht mit 94 Jahren gestorben
Am 21.07.2014 wurde der Aldi-Mitbegründer Karl Albrecht im Alter von 94 Jahren im engsten Kreis der Familie beigesetzt. Sein Bruder Theo Albrecht starb bereits 2010 im Alter von 88 Jahren. Die beiden Aldi-Brüder gelten als Vorreiter und Erfinder des Discounterprinzips. Mit ihrer Idee sind die beiden Albrecht Brüder in die Wirtschaftsgeschichte eingegangen. Ihre Idee eines schmalen Sortiments mit einfachsten Betriebsabläufen um die Kosten möglichst gering zu halten besteht bis heute. Aldi erstreckt sich heute über die drei Kontinente Europa, Australien und Nordamerika in insgesamt 17 Ländern.
Ich habe mir ihre Ideen und anfänglichen Mittel vor geraumer Zeit wegen eines internen Wirtschaftsprojektes auf der Arbeit genauer angesehen und bin wirklich beeindruckt gewesen. Ihre damalige Denkweise hat sich im wesentlichen von der Konkurrenz unterschieden, was schlussendlich wohl auch das milliardenschwere Unternehmen gefördert haben.
Interessiert euch der Tod von derart wirtschaftlich einflussreichen Menschen oder eher von irgendwelchen Schauspielern, Sängern und Entertainern? Geht ihr regelmäßig bei Aldi einkaufen oder hat ihr keinen festen Discounter beziehungsweise Supermarkt wo ihr euren Einkauf tätigt? Was ist eure Meinung zu dem damaligen Discounterprinzip der Albrecht Brüder?
Die Leistung bzw. die tatsächlich revolutionäre Idee aus einer Zeit der Tante-Emma-Läden will ich gar nicht schmälern und es ist kein Zufall, dass die Brüder so zu den reichsten Bundesbürgern geworden sind. Respekt ist auch dem zu zollen, dass sie trotz ihrer herausragenden Rolle in der deutschen Wirtschaft praktisch konsequent persönlich unsichtbar geblieben sind. Mag sein, dass die Entführung vor ca. 40 Jahren daran schuld war. Aber sie sind trotz aller Macht und trotz ihres Einflusses nie durch Eitelkeiten aufgefallen.
Was aber bei aller Lobeshymnen nicht zu vergessen ist: das Geheimnis des Erfolgs beruht nicht nur auf Grund eines "schmalen Sortiments mit einfachsten Betriebsabläufen" - auch Teil der Philosophie ist die Kosteneinsparung beim Personal was in einer maximalen Ausbeutung aus dem vorhanden Humankapital beruht. Mitarbeiter sind hier am Ende der Kette das schwächste Glied und jeder Versuch, hier z.B. Betriebsräte zu etablieren, wurde und wird mit allen noch legalen Mitteln unterdrückt und verhindert. Reichtum und Innovation geht hier definitiv auf Kosten der Mitarbeiter.
Alle Skandale wie das torpedieren von BR-Gründungen, das bespitzeln von Mitarbeiterinnen, der Aufbau von Spitzelnetzwerken, das Verbreiten von Angst um den Arbeitsplatz oder die scheinbare Installation von Betriebsräten aus linientreuen Führungskräften ist nicht zufällig entstanden sondern systembedingt und natürlich gewollt. Der Skandal liegt für Aldi also nicht im eigentlichen Skandal sondern darin, dass er öffentlich wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241648.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege