Studieren in der Schweiz?

vom 21.12.2009, 21:01 Uhr

Nach meinem baldigen Abitur möchte ich auf jeden Fall studieren. Mir ist unter anderem die Universität von St. Gallen in der Schweiz ins Auge gefallen. Diese Wirtschafts- und Rechtswissenschaften- Uni hat international einen sehr guten Ruf, ist sogar in mehreren europaweiten Rankings bzw. Vergleichen die am besten abschneidende deutschsprachige Universität auf diesen Fachgebieten.

Doch, wie sieht das mit dem Studieren in der Schweiz aus? Die Studiengebühren in diesem Kanton betragen in etwa 1080 Euro, sind also höher als in Deutschland. Wie hoch sind die Lebensunterhaltskosten? Oft hört man ja, dass Lebensmittel in der Schweiz sehr teuer sind, würde es sich also lohnen in Deutschland einzukaufen, in den Semesterferien. Wie sieht es mit den Mietkosten für eine kleine Wohnung aus? Natürlich, Ausnahmen gibt es immer, aber ist es wirklich so, dass vergleichbare Angebote in Deutschland deutlich billiger sind?

Außerdem, wie sieht es mit den Aufenthaltsberechtigungen, also den Visa aus? Gibt es da Probleme oder werden dergleichen gar nicht benötigt? Ich möchte mich einfach mal vorab etwas informieren und bin dankbar für jede Antwort.

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Schweiz ist schon teurer, allerdings kann man dort auch sehr viel besser verdienen. Ich denke nicht, dass man das gleich mit einem Studium verbinden sollte. Immerhin muss man sich ja finanzieren und wenn man zwar den Studienplatz aber nicht sofort eine Stelle bekommt oder nicht nebenbei arbeiten kann sieht es doch sehr schlecht aus. Man muss sich das schon leisten können, erst mal die ersten Monate finanziert zu bekommen. Es wäre also durchaus schlau erst mal hier anzufangen, dann einen Job in der Schweiz zu suchen und dann zu wechseln.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^