Unverständliche Internetbekanntschaft - Wie verhalten?

vom 11.10.2010, 13:04 Uhr

Vor einigen Monaten habe ich durch Zufall einen Mann im Internet, in World of Warcraft ( falls ihr das kennt ), kennengelernt. Ich kannte ihn aus diesem Spiel, da wir durch gemeinsame Bekannte immer wieder mal etwas zusammen unternommen haben, allerdings mochte ich ihn anfangs nicht sonderlich. Einmal hat er mich dann angeschrieben und wir haben uns mitten in der Nacht etwas länger unterhalten und uns auch super verstanden. Er hat immer gedrängt, dass ich etwas schreiben soll, da er sonst einschlafen würde. Es war also alles in allem ein netter "Abend" und ich dachte eigentlich, dass daraus eine Freundschaft entstehen könnte.

Nun kam er aber nach dieser Nacht zwei Wochen nicht online. Als er dann wieder kam erzählte er mir, dass er sich den Arm verstaucht hätte und deswegen nicht so gut tippen könnte. Also unterhielten wir uns an diesem Tag im Teamspeak und das war auch wieder ganz nett. Er hatte mich dann auch gefragt, ob ich ihn mal besuchen kommen würde. Ich lehnte dies allerdings ab, da ich einen Freund habe und ich dann keine drei Stunden Zug fahre, um einen anderen Mann kennenzulernen, auch wenn es nur freundschaftlich ist. Kurz nach dieser Aussage ging er dann essen und kam irgendwie nicht wieder. Zu mindestens unterhielt er sich nicht mehr mit mir, da er mit anderen wohl noch schrieb.

Nach dieser Aktion war er wieder eine zeit lang nicht online und wir hatten nur sporadisch Kontakt. Ab und zu schrieb er mir mal einige kurze Sätze, dann schrieb ich ihm mal, aber er hatte keine Zeit. Jedes Gespräch von uns endet immer so, dass ich total unzufrieden damit bin. Es hat kein richtiges Ende, da er es irgendwann einfach abbricht und anderes macht. Aus diesem Grund hatte ich dann irgendwann die Nase voll und habe aufgehört ihm zu antworten. Ich wollte nicht mehr mit ihm schreiben, da mir das Ganze irgendwie zu blöd ist und ich auch oberflächliche Internetbekanntschaften nicht mag, deren Inhalt immer dasselbe ist.

Vor ein paar Tagen fragte mich nun ein Freund von ihm, ob ich sauer auf ihn sei. Ich erwiderte darauf, dass ich nicht sauer bin, aber dass ich seine Art nicht leiden könnte. Der Mann, den ich kennengelernt hatte, redete daraufhin auf mich ein und irgendwann wurde ich dann schwach und habe geantwortet. Jetzt meinte er, dass er mir vertraut und mir sogar sein Passwort geben würde. In diesem Spiel ist das ziemlich viel wert, da man damit kompletten Zugriff auf die Dinge des anderen hat und in diesen stecken meistens mehrere Tage und auch Wochen Arbeit und einiges an Geld. Er hat es mir dann gegeben und ich war ziemlich erstaunt darüber. Das Gespräch endete allerdings wie immer, er hatte dann irgendwas anderes zu tun.

Am Freitag hat er mich dann nochmal zu sich eingeladen und ich meinte nur, dass ich nur zu ihm kommen würde, um ihn zu hauen, da mir seine Art manchmal wirklich auf die Nerven geht und ich ihn dann gerne verprügeln möchte. Er fand das witzig und meinte, dass ich trotzdem kommen sollte. Dann war das Gespräch auch schon wieder vorbei, da er wie immer, dann keine Zeit mehr hatte.

Mich nervt es einfach irgendwie, wie er sich verhält. Ich kann ihn total nicht einschätzen und das stört mich. Ich denke immer, dass er mich irgendwie nur nerven will und dann fallen lässt, wenn es ihm zu langweilig wird. Für mich macht das irgendwie so keinen Sinn eine Freundschaft aufzubauen und deswegen hatte sich der Kontakt mit ihm für mich eigentlich erledigt. Allerdings tut er mir auch Leid, wenn ich ihm nicht antworte, daher weiß ich überhaupt nicht, was ich tun soll.

Was haltet ihr von dieser Person? Wie würdet ihr euch weiterhin verhalten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hast du ihm denn schon mal direkt gesagt, was dich an seinem Verhalten stört? Denn es gibt immer die Möglichkeit, das ihm gar nicht bewusst ist, das er dich mit diesem Gesprächsabbruch vor den Kopf stößt. Und wenn er so viel Vertrauen hat, das er dir sogar sein Passwort mitteilt, dann will das ja schon was heißen.

Von daher wäre es sicherlich der beste Weg ihm mal zu schreiben was dich genau bei ihm stört und das du eben deswegen den Kontakt schon mal abgebrochen hattest.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Sehr merkwürdige Geschichte, die Du da erlebst, aber das scheint in der heutigen Internet-Welt schon fast Alltag zu sein. So etwas lese und höre ich immer öfter. Man könnte nun meinen, dass diese Person sauer ist, weil Du ihre Einladung abgelehnt hast. Dass sie aber nun von anderen Seiten aus fragen lässt, ob Du sauer seist, finde ich sehr merkwürdig.

Mir stellt sich die Frage, ob diese Person Dir etwas bedeutet/ bedeuten könnte, so dass Du Dir eine Freundschaft vorstellen könntest: Denn sie scheint Dir doch so weit wichtig zu sein, weil Du den Kontakt noch aufrecht erhälst.

Ich gebe Punktedieb recht, dass Du ihr sagen solltest, was Dich an dem Verhalten stört und dass Du solch ein Verhalten nicht magst. Wenn dann nach wie vor keine Veränderung eintreten sollte, ist es wohl besser, die Internet-Bekanntschaft ruhen zu lassen und den Kontakt einschlafen/ zu lassen bzw. abzubrechen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Du fandest den Mann anfänglich komisch, hast dann in einer Nacht festgestellt, dass ihr doch ganz nett miteinander kommunizieren könnt und hast dann direkt gehofft, dass sich daraus eine Freundschaft entwickelt? Das allein finde ich schon mindestens so schräg wie das Verhalten dieses Typen. Du kennst ihn doch überhaupt nicht und hoffst schon auf eine Freundschaft mit ihm. Das sind dann die Fälle, in denen nach ein oder zwei Wochen "Freundschaft" irgendetwas komisches passiert und schon ist die angebliche Freundschaft (oder das, was die Leute dafür halten) auch wieder beendet.

An deiner Stelle würde ich diese Geschichte übrigens abhaken, den Typen konsequent ignorieren und mir auch von ihm oder seinen Freunden nichts mehr vorjammern lassen. Jeder Mensch hat eine Chance - die hatte er, und obendrein sicher noch 10 weitere. Ich finde es okay, wenn man online ist und nicht ständig mit jemandem schreibt, wenn man gerade ein interessanteres Gespräch mit jemand anderem führt. Ich habe früher auch manchmal mit ein paar Leuten gleichzeitig geschrieben. Mittlerweile konzentriere ich mich nur noch auf ein Gespräch (dann aber voll und ganz) und wer mein Interesse nicht gewinnen kann, bekommt dann einen netten Abschiedssatz und das war es dann. Es kann immer mal etwas dazwischenkommen, allerdings wäre meine Geduld irgendwann auch mal am Ende.

Ich finde es auch suspekt, dass manche Leute immer ganz schnell dabei sind, andere zu sich einzuladen. So etwas finde ich sehr dubios, gerade wenn man nicht in der gleichen Stadt wohnt, sondern weiter voneinander entfernt. Wer mir nach wenigen Chats anbietet, ihn zu besuchen oder nach ein paar Chats schon meint, wir wären Freunde, bietet sich allzu billig an - und das mag ich nicht.

Wenn er dir wirklich auf die Nerven geht, wie du schreibst, dann beende den Kontakt. Warum willst du dich weiter mit diesem Kasper herumärgern? Ich kenne solche Spielchen auch und finde es total infantil und überflüssig, sich so zu verhalten. Der Mann verdient dein Mitleid nicht, weil du ihm dann nicht mehr schreibst, sondern weil er sich so blöd verhält und das offensichtlich nicht einmal mitbekommt. Abgesehen davon kann es dir egal sein, was er dann denkt oder fühlt. Wichtig ist, wie du dich mit dem Kontakt fühlst. Wenn es für dich nichts ist, woran man festhalten könnte, spielt seine Position absolut keine Rolle. Wenn jemand schon direkt zu Beginn so blöd ist, wird sich das nicht in den nächsten Wochen oder Monaten ändern. Ich wäre mir an deiner Stelle zu schade, um immer so stehengelassen zu werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt hätte ich an deiner Stelle keine Lust mehr auf diese Art von Bekanntschaft und würde den Kontakt ganz einfach abbrechen, so wie du es schon einmal getan hast. Immerhin merkst du ja selbst, dass du nach den Gesprächen mit dem jungen Mann immer unzufrieden bist, da sie nicht so verlaufen, wie du es dir wünschen würdest. Es gibt scheinbar keine ordentliche Verabschiedung und tiefgründige Gespräche scheinen auch nicht stattzufinden, wenn der junge Mann immer ganz plötzlich etwas anderes machen muss und keine Zeit mehr für dich hat. Dabei kannst du ihm ja auch nicht so wichtig sein, wenn er keine Lust hat, sich die Zeit für dich zu nehmen. Er hätte ja jederzeit die Möglichkeit, mit dir ein längeres Gespräch zu führen oder auch täglich mit dir zu schreiben, wobei er das einfach nicht möchte. Von daher kann das Interesse auch einfach nicht so groß sein, da er sonst sicherlich mehr Kontakt haben wollen würde.

Ich würde mir da nicht so viele Hoffnungen machen und wenn ich das Gefühl hätte, dass ich unzufrieden wäre, dann würde ich es mit der Bekanntschaft auch sein lassen. Man muss sich ja auch nicht gleich zwangsläufig mit jedem Menschen anfreunden, mit dem man etwas zu tun hat. Die Chemie scheint zwischen euch beiden einfach nicht richtig zu funktionieren und das würde ich daher auch akzeptieren. Immerhin kannst du den jungen Mann auch schlecht dazu zwingen, sich regelmäßig bei dir zu melden und länger mit dir zu schreiben. Die Möglichkeit hat er ja, wobei er sie nur nicht wahrnehmen möchte.

Auch wenn er dir nun sein Passwort gegeben hat, würde mich das nicht überzeugen. Mir scheint es so, als hätte er dir das Passwort nur deshalb gegeben, um dich nicht ganz zu verlieren. Trotzdem bemüht er sich nun ja nicht richtig, um den Kontakt aufrecht zu erhalten und ich denke, dass der junge Mann sich auch nicht ganz sicher ist, was er denn möchte. Vielleicht kann er sich auch nicht entscheiden oder er traut sich auch einfach nicht, einen Schritt weiter zu gehen, weil du ja einen Freund hast.

Wenn du wirklich wissen möchtest, was Sache ist, dann solltest du den jungen Mann einfach fragen, ob er überhaupt an einer Freundschaft interessiert ist oder nicht. Dabei kannst du dann auch gleich anmerken, dass du genervt von seinem Verhalten bist und dich veräppelt vorkommst, wenn ihm ständig etwas dazwischen kommt, wenn ihr miteinander schreibt. Vielleicht war ihm das bisher auch gar nicht so bewusst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Vielleicht hat er sich ein bisschen in dich verknallt. Immerhin will er immer wieder, dass du zu ihm kommst. Dass er dann immer wieder einfach geht, kann ja auch den Grund haben, dass er nicht mehr weiß, worüber ihr reden könnt oder er eben wirklich noch etwas zu tun hat. An deiner Stelle würde ich den Kontakt aber abbrechen. Ich meine, du hattest kein gutes Gefühl und erzwingen kann man sich ja auch nichts. Das ist auch alles komisch und wenn du da kein gutes Gefühl hast würde ich es sein lassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^