Irritieren euch verspiegelte Sonnenbrillen beim Gegenüber?

vom 23.06.2014, 16:05 Uhr

Ich mag es generell nicht so gerne, wenn jemand bei einem Gespräch eine Sonnenbrille auf hat. Gerade dann, wenn es sich um eine Person handelt, die mir nicht so vertraut ist, mag ich das nicht so gerne. Immerhin kann ich dann ihren Blick nicht abschätzen und wenn ich der Person nicht in die Augen schauen kann, dann fällt es mir schwer, ihre Reaktionen abzulesen. Bei Freunden ist das hingegen einfacher, da ich sie so gut kenne, dass ich eben auch den Blick einschätzen kann. Von daher stört es mich dann nicht so sehr, wenn Freunde bei einem Gespräch eine Sonnenbrille auf den Augen haben, solange es sich nicht um ein wirklich wichtiges Gespräch handelt.

Was mich jedoch immer stört, sind verspiegelte Sonnenbrillen bei meinem Gegenüber. Mich irritieren diese Sonnenbrillen einfach extrem und ich kann es nicht leiden, wenn jemand so eine Sonnenbrille trägt. Immerhin fällt es mir schon schwer genug, mich auf ein Gespräch zu konzentrieren, wenn ich der anderen Person nicht in die Augen schauen kann, wobei es noch schlimmer ist, wenn ich dann nur mich selbst sehe, wenn ich die andere Person anschaue. Das irritiert mich sehr und ich möchte auch nicht die ganze Zeit mich selbst sehen, wenn ich die andere Person anschaue. Wegzuschauen, geht jedoch auch schlecht.

Irritieren euch verspiegelte Sonnenbrillen bei eurem Gegenüber auch so sehr oder stört es euch nicht, wenn jemand bei einem Gespräch eine solche Brille trägt, in der ihr euch selbst sehen könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mag es generell eigentlich auch nicht so gerne, wenn ich mich mit einer Person unterhalte und diese Person eine Sonnenbrille trägt. Mich stört es schon sehr, wenn ich mich mit einer unbekannten Person unterhalte und ich der Person bei dem Gespräch nicht in die Augen schauen kann. Es ist wirklich so, dass man die Reaktion des Gesprächspartners noch schwerer einschätzen kann, wenn man die Person erstens nicht kennt und, zweitens die Person eine Sonnenbrille trägt­.

Auch bei Personen, die ich sehr gut kenne, kann ich es nicht leiden, wenn diese Personen eine Sonnenbrille tragen. Natürlich stört es mich nicht wirklich, wenn es sich nur um ein kurzes Gespräch handelt, also, wenn man sich zum Beispiel in der Stadt zufällig trifft und sich kurz unterhält. Dann kann ich damit leben, dass mein Gesprächspartner eine Sonnenbrille trägt. Aber bei intensiven oder langen Gesprächen nerven die Sonnenbrillen mich schon, wenn der Gegenüber denn eine trägt.

Vor allem stören mich verspiegelte Sonnenbrillen wirklich extrem. Verspiegelte Sonnenbrillen stören mich sogar noch mehr, als normale Sonnenbrillen, wo man ab und an zumindest einen Blick des Gesprächspartners erhaschen kann. Ich mag es einfach nicht, wenn ich meinem Gesprächspartner in die Augen schaue und der Gesprächspartner eine verspiegelte Sonnebrille trägt. Ich sehe mich dann beim Reden in der verspiegelten Sonnenbrille selber, ich sehe dann mein Spiegelbild und ich komme mir dann etwas doof vor, als, wenn ich mich mit mir selber unterhalte. So etwas mag ich nicht.

Mich bringt es dann auch immer aus dem Konzept, wenn ich mich mit der verspiegelten Sonnenbrille, beziehungsweise mit meinem Spiegelbild unterhalte, da ich meinem Gesprächspartner nicht direkt in die Augen schauen kann. Meine Tante zum Beispiel trägt ganz gerne Sonnenbrillen und mit ihr bin ich des Öfteren auch unterwegs. Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass sie eine Sonnenbrille trägt, wenn draußen die Sonne scheint. Am liebsten trägt sie diese Sonnebrillen mit den großen Gläsern, wobei ich bei den meisten Sonnenbrillen ab und an noch einen Blick von ihr erhaschen kann. Aber seit ein paar Wochen trägt sie eine verspiegelte Sonnenbrille, die mich auch immer tierisch beim Unterhalten nervt. Meine Tante findet es aber amüsierend und legt die Sonnenbrille aus diesem Grund wohl auch nicht ab.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand mit mir redet und dabei seine Sonnenbrille auflässt. Dabei ist es mir auch egal, ob diese verspiegelt oder unverspiegelt ist. Ich empfinde dies einfach als unhöflich gegenüber des Gesprächspartners.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag es auch gar nicht, wenn mein Gesprächspartner eine Sonnenbrille trägt. Immerhin kann man von den Augen viel ablesen und sie gehören zur Mimik und damit zu einem Gespräch einfach dazu. Bei einer verspiegelten Sonnenbrille kommt noch hinzu, dass man sich ständig selber sieht. Dennoch muss man aber in Richtung der Augen sehen, weil es ja unhöflich ist, am Gesprächspartner vorbeizuschauen. Aber dann sieht man sich ständig selber, als würde man mit seinem Spiegelbild reden.

Das ist schon komisch, wenn man abends in einem Raum sitzt und hinter einem ein Fenster ist. Wenn es dunkel ist, spiegelt sich darin ja auch viel. So eben auch ein Gesprächspartner, der einem gegenüber sitzt. Irgendwie kann man das nicht ignorieren und der Gesprächspartner sieht sich dann ständig sein Spiegelbild an, während er eigentlich mit einem redet. Das ist sehr irritierend. Das ist bei einer verspiegelten Sonnenbrille etwas anders. Aber man sollte einfach generell seinen Gesprächspartner anschauen und ihm auch dieselbe Möglichkeit geben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich es nicht mag, wenn ich mich mit jemandem unterhalte, der eine verspiegelte Sonnenbrille trägt. Oft ist das bei meiner Arbeit der Fall, dass die Kunden sogar im Geschäft die Sonnenbrille noch auf der Nase behalten. Das kann ich gar nicht verstehen und ich finde es auch nicht angenehm, mit diesen Menschen zu reden. Bei verspiegelten Sonnenbrillen finde ich das noch extremer, weil es mich auch irritiert, wenn ich jemandem in die Augen sehen möchte und dort ist dann nur mein eigenes Spiegelbild zu sehen. Darum nehme ich selber meine verspiegelte Sonnenbrille auch immer ab, wenn ich mich mit jemandem unterhalte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ein Gesprächspartner eine verspiegelte Sonnenbrille trägt, finde ich das ausgesprochen unhöflich, noch schlimmer, als wenn jemand eine normale Sonnenbrille nicht absetzt bei einem Gespräch. Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, möchte ich in seine Augen sehen. Wenn das nicht möglich ist und jemand versteckt seine Augen hinter einer Sonnenbrille, hat er etwas zu verbergen.

Mit dem Menschen möchte ich mich nicht unterhalten und beende das Gespräch. Was veranlasst eine Person, im Gespräch eine Sonnenbrille auf zu lassen? Ist es Unsicherheit, was einen Menschen bewegt, eine Sonnenbrille nicht ab zu nehmen? Oder ist es Arroganz?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^