Wann darf man sich bei einem Helferfest dazugehörig fühlen?

vom 20.07.2014, 17:56 Uhr

Ich habe kürzlich beim einem Familienfest mit Gottesdienst, das von unserer Kirchengemeinde veranstaltet wurde den Auftrag bekommen, das Ganze fotografisch zu begleiten. Das habe ich gerne getan und dafür auch nichts erwartet. Ich bin ansonsten keine große Kirchgängerin und habe mich in der Kirchengemeinde auch noch nie besonders eingebracht.

Nun erhielt ich eine schriftliche Einladung zum Helferfest der Kirchengemeinde. Dieses findet einmal im Jahr Pfarrgarten statt, es wird gemütlich zusammen gesessen, gegessen und getrunken. Es ist nicht so, dass ich dort niemanden kennen würde, denn im Dorf kennt man jeden, der sich irgendwo engagiert und ich hätte auch durchaus Leute dort mit denen ich gerne zusammen sitzen würde. Ich habe aber das Gefühl, dass ich dort nicht wirklich hin gehöre: ich habe jetzt genau einmal etwas für die Kirchengemeinde gemacht und das war nicht einmal eine große Hilfe in dem Sinne, dass ich etwas organisiert oder gearbeitet hätte. Ich bin lediglich meinem Hobby nachgegangen und habe fotografiert.

Meine Freundin, die in der Kirchengemeinde engagiert ist meint, ich würde spinnen und natürlich hätte ich das Recht, zum Helferfest zu kommen. Was meint ihr, hat sie Recht oder habe ich nicht zu Unrecht das Gefühl, eine solche "Belohnung" nicht in Anspruch nehmen zu dürfen? Ich muss spätestens übermorgen zu- oder absagen und würde mich über eure Ansichten wirklich freuen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann deine Bedenken wegen des Festes durchaus verstehen, aber ich finde auch, dass du auf jeden Fall das Recht hast, zu diesem Fest zu gehen und dich auch zugehörig zu fühlen. Es scheint ja kein Fest zu sein, bei dem diejenigen Personen irgendwie geehrt werden, die sich besonders oft oder intensiv für die Gemeinde engagiert haben. Dann wäre es natürlich mit einer einmaligen Hilfe irgendwie unangenehm, wenn man dann dabei sitzt und sich das ansieht und anhört. Aber wenn einfach alle Menschen gemütlich zusammen sitzen und sich unterhalten, dann ist das doch sicher nett.

Ich finde es gut, dass dich die Gemeinde auch zu dem Fest eingeladen hat. Wenn das Fotografieren dein Hobby ist, dann war es sicher kein großes Opfer, das du gebracht hast, aber trotzdem war es ja auch deine Zeit, die du für die Gemeinde geopfert hast. Und so hast du eben etwas für die Gemeinde getan und darum ist das Fest genauso für dich, wie auch für die Menschen, die sich stärker engagieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Du hast eine Einladung bekommen. Das zeigt doch schon, dass die Verantwortlichen meinen, dass du diese Geste der Dankbarkeit verdienst. Zudem soll so ein Fest natürlich auch ein Ansporn sein, auch in Zukunft seine Mitarbeit zur Verfügung zu stellen. Und dazu bist doch durchaus bereit, weil es dir ja auch Spaß gemacht hat.

Dass es dir Spaß gemacht hat und dass du deinem Hobby nachgegangen bist, schmälert deinen Beitrag in keinster Weise. Auch all die anderen Helfer sind doch dabei, weil es ihnen Spaß macht. Keiner quält sich dahin, weil er unbedingt selbstlos sein will. Sicher leisten andere größere Beiträge als du, aber die haben auch ihren Spaß daran. Das ist doch nichts Verwerfliches.

Also meiner Meinung nach kannst du ruhig zu diesem Helferfest gehen. Insofern du auch in Zukunft helfen willst, weil dazu wirst du dich dann verpflichtet fühlen. Willst du also keine weitere Fotojobs für die Kirche übernehmen, würde ich an deiner Stelle nicht hingehen. Wenn doch, ist es vollkommen in Ordnung. Und sie geben da für eine Person mehr ja auch kein Vermögen aus und wie ich die Kirche kenne, kannst du auch bestimmt irgendwo ein Scheinchen reinstecken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Du bist eingeladen wurden, also hast du auch das Recht hin zu gehen. Immerhin hast du ja auch einen kleinen Teil geholfen, auch wenn es dir Spaß gemacht hat. Darum geht es doch auch in einer Gemeinde. Jeder bringt sich mit ein, mit Sachen, die er gut kann und mag. Vielleicht will man sich mit der Einladung nur bedanken, weil es für die Kirchgemeinde eben nicht so selbstverständlich war, aber vielleicht will man dich auch nur mehr integrieren. An deiner Stelle würde ich aber hingehen, da du eingeladen wurdest und es einfach höflicher ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Anscheinend scheint es ja irgend jemanden wichtig gewesen zu sein, dieses Event fotografisch festhalten zu lassen. Das hat dich immerhin Zeit gekostet und du musstest dir anscheinend einen Gottesdienst antun, wahrscheinlich zu Hause die Bilder sortieren und durchgucken. Außerdem hast du doch auch deine Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Da kannst du dir guten Gewissens auch ein Stück Kuchen und eine Wurst für reindrehen. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^