Medikamente im Kinderzimmer aufbewahren?
Nettie hat geschrieben:Kleinnightwish85 hat geschrieben:Sie sagte mir, dass sie meist nur die Globulis darin hat und die "schlimmen" Medikamente nur dann wenn er ernsthaft krank ist.
Auch das finde ich nicht gut, denn wie soll ein so kleines Kind denn unterscheiden, was "harte" Medikamente sind und welche es eher bedenkenlos einnehmen kann? Da stimme ich dir vollkommen zu. Auch das würde ich unterbinden und mir lieber die Mühe machen die Medikamente von etwas weiter weg zu holen.
Mal völlig unabhängig davon, dass ich auch keine Medikamente im Kinderzimmer aufbewahre, braucht das Kind ja keine Unterscheidung zwischen harten Medikament und bedenkenlosen kennen, wenn im Kinderzimmer eh nur Globulis aufbewahrt werden. Egal wie toll die Wirkung sein soll im Grunde ist da doch nichts drin was Schaden anrichten kann, weil im Grunde ja gar nichts drin ist.
Echte Medikamente, also welche mit Medizin drin sozusagen, haben aber absolut nichts im Kinderzimmer zu suchen und sollten egal wo auch gut verstaut sein, so dass da keine Kinder rankommen und da ist das Kinderzimmer ja nun wirklich der denkbar schlechteste Ort um sie da zu lagern. Selbst wenn sie da gut weggepackt werden, haben die Kinder da ja den ganzen Tag Zeit sich irgendetwas zu überlegen, wie sie doch an den Schrank rankommen, an den sie nicht ransollen.
Also ich muss auch zugeben das ich einige Medikamente für meine Tochter in deren Zimmer aufbewahre. Einfach weil ich sie dann schnell zur Hand habe wenn ich sie brauche. Dabei handelt es sich um Tropfen gegen den Juckreiz und eine Salbe für ihre Neurodermitis. Hier kommt es öfters vor das ich sie in der Nacht brauche und dann nicht durchs Haus laufen möchte um sie zu suchen. Alle anderen Medikamente sind natürlich im verschlossenen Medikamentenschrank.
Die Medikamente im Kinderzimmer sind allerdings in einem Schrank der in zwei Meter Höhe liegt und ich sie eigentlich nur auf Zehenspitzen erreiche. So habe ich keine Angst dass meine Tochter dazukommen könne denn selbst mit einem Stuhl schafft sie das noch nicht. Ansonsten hätte ich sie sicher nicht mehr da.
Wenn es sich nur um so etwas wie Globulis handelt, dann sehe ich das eigentlich nicht so eng. Bei denen passiert ja in der Regel nichts, wenn man einmal zu viele davon nimmt. Aber generell würde ich meine Medikamente so aufbewahren, dass ein Kind an sie nicht herankommen kann.
Dies bedeutet für mich aber nicht, dass ich sie grundsätzlich nicht im Kinderzimmer aufbewahren würde. Man kann sie ja hoch oben in eine Ecke des Kinderzimmers verfrachten, indem man dort einen abschließbaren Medikamentenschrank anbringt. Dann hat man den doppelten Schutz, denn zum einen können die Kinder wegen des Schlosses nicht an die Medikamente heran kommen und zum anderen können sie die wegen der Höhe gar nicht erreichen. Das finde ich dann schon in Ordnung und teilweise auch ratsam, bei einem sehr kranken Kind zum Beispiel, welches regelmäßig eine Menge an Medikamenten zu sich nehmen muss. Wenn man so ein Kind bei sich leben hat, dann ist es einfach praktisch, wenn man die Medikamente in seinem Zimmer verwahrt und nicht andauernd von einem Zimmer in das nächste rennen muss, nur um an die Medikamente zu gelangen.
Ich finde es unverantwortlich, wenn man Medikamente im Kinderzimmer lagert. Wenn das Kind noch jung ist und selbst den richtigen Umgang mit Medikamenten noch nicht gelernt hat, dann ist es gefährlich, Medikamente im Kinderzimmer zu lagern. Immerhin kann das Kind doch jederzeit die Medikamente zu sich nehmen, was sehr gefährlich sein kann. Wenn es eine Überdosis hat, dann kann das selbstverständlich auch tödlich enden und ich kann nicht verstehen, wie man sein Kind freiwillig so einer Gefahr aussetzen möchte, wenn man diese Gefahr doch ganz einfach verhindern kann. Man kann die Medikamente auch woanders lagern und ich finde nicht, dass man dafür das Kinderzimmer nutzen muss.
Ins Kinderzimmer gehören meiner Meinung nach, nur Spielsachen und Sachen, die das Kind auch jederzeit selbst nutzen kann. Dazu gehören Medikamente selbstverständlich nicht und man kann sie doch auch in einem anderen Zimmer lagern. So viel Platz nimmt Medizin doch nicht weg und man sollte doch locker einen anderen Platz in der Wohnung finden können, wo man die Medizin lagern kann. Dabei sollte man natürlich auch einen Platz wählen, an den das Kind nicht heran kommt.
Auch wenn man im Kinderzimmer die Medikamente so gelagert hat, dass das Kind nicht heran kommen kann, ist das unverantwortlich. Kinder sind doch schließlich nicht dumm und vor allem kleine Kinder sind meistens sehr einfallsreich, so dass sie sich verschiedene Möglichkeiten ausdenken, um an etwas heran zu kommen. So können sie jederzeit auch hohe Möbel erreichen oder auch an einen Schlüssel kommen, weshalb ich nicht darauf vertrauen würde, so etwas im Kinderzimmer zu lassen.
Sicherlich spricht nichts dagegen, einem Jugendlichen eine Packung Aspirin zu geben, da das Kind ja alt genug ist und den richtigen Umgang mit dem Medikament auch kennt. Allerdings ist das Kind dann ja auch alt genug, um sich die Medikamente selbst kaufen zu können, was bei solchen kleinen Kindern jedoch nicht der Fall ist. Von daher sollte man da lieber zu vorsichtig sein, als ein Risiko einzugehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210464-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur