Smartphone, Tablet & Co - Eltern profitieren von Kindern
Heute habe ich in einer älteren Zeitschrift beim Friseur gelesen, dass Eltern sehr viel von ihren Kindern lernen, was den Umgang mit den neuen Medien betrifft. Während die Eltern oft nicht wissen, wie man mit diesen Gerätschaften umgeht, sind die Kinder sehr geübt in diesen Sachen. Gemeint waren wohl die Eltern von Kindern ab dem Pubertätsalter. Kleinere Kinder werden den Eltern da wohl noch nichts vormachen können.
Denkt ihr auch, dass Eltern von ihren Kindern in dieser Hinsicht wirklich profitieren können? Macht ihr euren Eltern auch was vor im Umgang und fragen euch die Eltern auch, wie sie was machen können mit diesen Gerätschaften?
Durchaus. Meine Mutter ist zwar noch nicht besonders alt und noch recht modern, hat aber dennoch nicht wirklich viel Verständnis für die Technik. So kommt es dann schon oft vor, dass sie mich um Hilfe fragt, wenn sie mit ihrem Computer Probleme hat. Besonders süß war, als sie ihr erstes Smartphone gekauft hatte. Sie hatte zwar eine Bedienungsanleitung und das Android-System ist ja nun auch wirklich nicht sonderlich kompliziert.
Dennoch kam sie so gar nicht klar mit dem Teil. Das Ergebnis war, dass ich 5 Stunden am Telefon verbrachte, um ihr Schritt für Schritt und mehrmals hintereinander zu erklären, wie sie das Ding bedienen muss. Dass ihr dennoch das Verständnis dafür fehlte, zeigte sich einen Tag später, als sie versuchte, das exakt gleiche Smartphone für ihren Mann einzurichten. Diesmal dauerte das Telefonat dann aber wenigstens nur zwei Stunden.
Bei uns ist es auch so, dass ich meinen Eltern mit den technischen Dingen behilflich bin. Ob es nun der Umgang mit Handys ist oder das Einrichten und Instandhalten unserer Computer, dafür bin ich zuständig. Auch vor der Anschaffung neuer Geräte werde ich gefragt, ob ich diese für passend halte. Ich muss sagen, ich habe meine Eltern schon echt fit bekommen mit den Jahren. Wenn ich mich da zurück erinnere, wie sie sich bei ihrer ersten Email und Internetnutzung angestellt haben, läuft es doch jetzt schon echt richtig flüssig. Ich bin auch echt stolz auf sie, dass die sich richtig bemühen, alles zu erlernen und echtes Interesse daran zeigen.
Ich kann das, was mich und meine Kinder betrifft, nur bestätigen. Allerdings ist meine Tochter Informatikerin, also besonders kompetent. Ohne sie wären wir aufgeschmissen. Mein Sohn interessiert sich allerdings überhaupt nicht dafür, sodass ich eher ihm helfen muss, wenn meine Tochter nicht da ist.
Ich profitiere auf jeden Fall von alten Gerätschaften, die meine Kinder nicht mehr brauchen. Neulich habe ich meinem Sohn erst wieder ein Handy abgekauft, weil er sich ein neues gekauft hat. Auch ein Notebook habe ich von meiner Tochter günstig erwerben können.
Ich habe durchaus den Eindruck, dass ich meiner Mutter mit diversen Gerätschaften behilflich sein kann, denn ich bin an sich weitgehend dafür zuständig, dass ihre Geräte so funktionieren, wie sie es sollen. Ich habe schon diverse Funktionen am PC eingerichtet, beispielsweise das WLAN und bestimmte Programme, und an ihrem iPhone bin ich eigentlich ständig zugange. Regelmäßiges Sichern ihrer Kontakte auf dem PC, Einrichten sämtlicher Datenverbindungen, Durchführen des Updates auf neue Betriebssysteme, Einrichtung einer Apple-ID, all das sind in der Regel meine Aufgaben, zu deren Durchführung ich beinahe immer herangezogen werde, bevor sie es überhaupt selbst versucht.
Obwohl ich diese Tätigkeiten verrichte und zumindest für diese einfachen Dinge mein Handwerk durchaus beherrsche, habe ich nicht unbedingt das Gefühl, meine Mutter würde von mir profitieren, vielmehr zieht sie mich ebenheran, wenn es um solche Dinge geht, ohne meist überhaupt bei deren Durchführung zuzusehen, sodass sie mich beim nächsten Mal aufgrund der Zeitersparnis erneut heranzieht, ohne irgendetwas gelernt zu haben. Sie profitiert also durchaus davon, mich noch im Haus zu haben und ich ermögliche ihr durchaus auch den alltäglichen Umgang mit den Geräten, ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie durch mich ihr Wissen erweitert, was ich sehr schade und auch ein bisschen nervig finde, obwohl ich ihr ganz grundsätzlich natürlich gerne helfe. Mir wäre es eben einfach lieber, sie würde sich die Dinge bei mir abschauen und es das nächste Mal einfach selbst versuchen.
Ich halte das eigentlich für einen normalen Vorgang. Kinder finden zu neuer Technik einen ganz anderen Zugang, weil sie weniger Hemmungen haben, sich gegenseitig anlernen und da einfach hinein wachsen. Ich war selbst erst zehn oder elf als mein Vater kugelrunde Augen bekam, wenn ich Fernseher oder Videorekorder selbst einstellen konnte oder letzterer zwecks Filmüberspielung an den Rekorder einer Freundin angeschlossen wurde.
Heute brauchen auch die Kinder nicht in die Pubertät zu kommen. Die Brut meiner Freundin wusste mit sieben oder acht, wie man den Mp3-Player am Rechner auflädt und als sie bei mir zu Besuch waren, war der Ordner mit meinen Musikdateien auch ganz schnell gefunden. Mit den Tablets geht es da noch einfacher, da habe ich schon den Zweijährigen einer anderen Freundin mit hantieren sehen, als der auf der Suche nach seiner Xylophonapp war. Die gucken sich das einfach sehr genau an, was andere mit den Geräten machen und dann legen sie einfach los.
Ich muss ehrlich zugeben, dass mein Vater ein Smartphone hatte, bevor ich mir eins gekauft hatte. Er hat also damit genauso viel Erfahrung wie ich. Auch bei seinem Tablet-PC kann ich ihm nicht viel helfen. Mein Vater ist aber auch sehr interessiert an Technik und beschäftigt sich allgemein sehr viel damit. Anders sieht es bei meiner Mutter aus, die zu Weihnachten ihr erstes Smartphone bekommen hat und noch nicht wirklich damit zurecht kommt. Sie kommt oft zu mir, wenn sie Hilfe bei dem Umgang mit dem Gerät benötigt.
Meine Eltern sind da eigentlich ganz unterschiedlich. Mein Vater kommt mit der neuen Technik eigentlich ganz gut klar. Meine Mutter hingegen so gar nicht und ihr muss ich immer alles erklären. Mein Vater hat da auch nicht so richtig die Nerven dafür. Er gibt sich zwar Mühe, aber er hat nach seiner Arbeit nicht immer die Geduld dafür und deswegen ruft meine Mutter meistens mich an, wenn mal wieder ein Fenster aufgeht, dass sie nicht kennt.
Ich denke durchaus, dass es Eltern gibt, die eben auch ohne Technik groß geworden sind und deswegen kein Interesse daran haben. Meine Mutter hat die Technik einfach nicht gebraucht und musste auch nie an einem Computer arbeiten. Wenn man da keine Verbindung zu hat, wird man sich auch nicht für die neusten Geräte begeistern können.
Zumal Kinder eben auch mit den ganzen Sachen in Verbindung stehen. Man bekommt früh viel Technik bereitgestellt und muss sich eben auch auskennen, um im Leben weiterzukommen. Man kann es sich ja gar nicht mehr leisten sich nicht auszukennen.
Sicherlich ist es so, dass Eltern von ihren Kindern lernen können, was den Umgang mit technischen Geräten angeht. Immerhin ist es heutzutage doch so, dass die meisten Kinder mit technischen Geräten aufwachsen, wobei die Eltern erst sehr viel später mit den ganzen Geräten vertraut geworden sind. Von daher haben die Kinder einen ganz anderen Umgang mit diesen Geräten und sind meistens auch viel sicherer damit. Wenn sie damit aufgewachsen sind und es nicht anders kennen, dann können sie selbstverständlich auch besser damit umgehen. Die Eltern müssen stattdessen erst im späteren Alter alles lernen, wobei ihnen der Umgang dadurch natürlich um einiges schwerer fallen wird. Von daher können sie dann durchaus von den Kindern lernen.
Ich denke, dass es für Eltern auch sicherlich sehr viel schwerer ist, den Umgang mit den technischen Geräten zu erlernen, weil sie niemanden haben, der ihnen hilft. Bei den Kindern ist es ja so, dass sie bereits von Baby an oftmals schon mit technischen Geräten konfrontiert werden, so dass sie spielend den Umgang erlernen können. Im Kindergarten gibt es dann auch oft technisches Spielzeug und in der Grundschule lernt man ja auch schon, mit Computern umzugehen, wobei es in den fortführenden Schulen nicht anders ist. Und auch unter Freunden beschäftigt man sich oft mit solchen Geräten. Das ist bei Erwachsenen jedoch oftmals nicht der Fall und sie müssen sich alles selbst beibringen, was natürlich sehr viel schwerer ist.
Da die Kinder viel mehr Erfahrung mit technischen Geräten haben, können sie den Eltern natürlich auch helfen, damit umzugehen oder ihnen Ratschläge erteilen. So muss ich selbst auch immer wieder meinen Eltern helfen, wenn es um den Computer geht. Ohne mich könnten meine Eltern auch keine Mails verfassen. Meine Mutter wüsste dabei nicht einmal, wie man den Laptop einschaltet und von daher ist es bei uns eigentlich völlig normal, dass ich meinen Eltern regelmäßig helfe.
Ich finde, dass nicht nur Kinder von den Eltern lernen können, sondern dass es auch umgekehrt sein kann. Beide haben völlig andere Erfahrungen und es kann durchaus sein, dass das Kind etwas besser kann, als seine eigenen Eltern. Von daher sollten die Eltern da auch nicht auf stur schalten und der Meinung sein, dass sie alles besser könnten, nur weil sie älter sind. Stattdessen sollten sie ruhig auch die Tipps des Kindes annehmen. Immerhin gibt es durchaus einiges, was das Kind besser kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-212309.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur