17 Jahre - noch nie Alkohol getrunken, noch nie in der Disco

vom 12.03.2013, 18:47 Uhr

So ungewöhnlich ist das eigentlich gar nicht, wie sich ja auch anhand der Antworten aus dem Forum erahnen lässt. Ich selbst bin auch nicht unbedingt eine Partymaus und war bisher nur wenige Male in der Disco; mehr bedurfte es auch nicht, um festzustellen, dass ich die laute Musik nicht mag und mir etwas Anderes unter gelungener Abendunterhaltung vorstelle. Alkohol trinke ich zwar gelegentlich, allerdings ist es eben nicht mein vorrangiges Ziel, mich zu betrinken, sondern ich trinke eher aus Genuss. Dabei geht es nicht darum, wie schnell und wie viel, ich genieße eher den Geschmack eines Gläschens Wein oder eines Cocktails.

Allerdings finde ich es immer schade, wenn jemand etwas ablehnt, ohne es überhaupt zu kennen oder jemals ausprobiert zu haben, weil scheinbar kein Bedürfnis danach vorhanden ist. Diese Argumentation kann ich schon irgendwie nachvollziehen, ich frage mich aber eben immer, wie Bedürfnisse geweckt werden sollten, wenn man nie auch nur ausprobiert hat. Ich sag nicht, dass du nun Kampftrinker werden sollst, deine Einstellung dazu finde ich ganz vernünftig, aber was spricht denn dagegen, mal ein Schlückchen Wein zu trinken oder deine Freunde mal zu einem ihrer Disco-Besuche zu begleiten? Wenn du danach sagst, du würdest es nicht besonders mögen, dann mit Fug und Recht, ich finde es nur immer schade, wenn Menschen ablehnen, ohne es überhaupt versucht zu haben.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mach dir keine Gedanken, dass du nicht normal bist, denn das bist du. Du hast bloß andere Interessen und ich persönlich finde es gut, wenn Leute gegen den Strom schwimmen, anstatt immer alles zu machen, was andere machen. Das macht sie meiner Meinung nach zu etwas Besonderem. Ich habe schon öfters in der Vergangenheit Alkohol getrunken, aber mittlerweile tue ich das fast überhaupt nicht mehr, weil ich mir so gesehen einen Ekel damals angetrunken habe und weil ich Mutter geworden bin.

Discos konnte ich noch nie leiden, das war nie mein Ding und hatte auch nie einen Reiz auf mich. Für mich geht es bei solchen Veranstaltungen hauptsächlich darum, dass Männer Frauen an baggern und es auch schon zu mehr kommt. Und solch ein Typ Mensch bin ich nicht und werde ich auch nie sein, ich gehöre zu solch einer Masse nicht. Tanzen mochte ich noch nie und die laute Musik wäre auch nicht mein Fall. Falls ich irgendwann Mal was trinken möchte, dann kann ich dies auch in einer kleinen Bar tun zusammen mit ein paar Freunden.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So einen ähnlichen Beitrag gab es hier schon mal und auch da habe ich nicht verstanden, wieso man sich über so etwas Gedanken machen muss beziehungsweise der Gedanke aufkommt, man sei anders oder falsch. Menschen haben unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Geschmäcker; wenn dir weder nach Disco, noch nach Alkohol ist, dann ist das eben so.

Ich selber war mit über 20 das erste Mal in einer Disco und noch heute kann ich gut und gerne darauf verzichten und verbringe die Abenden lieber gemütlich zu Hause oder bei Freunden. Alkohol trinke ich schon gerne, aber da auch lieber daheim ein gemütliches Bier. Am Wochenende richtig weggegangen bin ich seit Jahren nicht.

Wer sagt denn, dass es nicht normal wäre, wenn man nicht ausgeht? Wenn anderen das Spaß macht, bitte. Aber lebe du doch so wie du es für richtig hältst. Vielleicht kommt es bei dir auch noch anders, vielleicht auch nicht. Ist doch auch völlig egal. Nur weil andere es machen, musst du es doch nicht auch machen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich kann man bei unserer Jugend schnell den Eindruck bekommen, dass man nicht normal ist, wenn man mit 17 Jahren noch nie Alkohol getrunken hat. Ich persönlich finde das aber eigentlich wirklich toll, denn Alkohol ist nichts Gutes und sollte auch nicht als ein "Muss" dargestellt werden. Je weniger man trinkt, desto besser und wenn man nichts trinkt ist das natürlich das Optimum. Hierbei sollte man vor allem an seinen Körper denken, der durch jeden Alkoholrausch beträchtliche Schäden bekommt. Leber und Gehirn werden geschädigt und sollten das nicht auf Dauer mitmachen müssen. Deshalb finde ich es super, dass du noch nie Alkohol getrunken hast. Behalte dir das bei!

In einer Disco musst du mit 17 auch noch nicht gewesen sein, da die meisten ja sowieso erst ab 18 Jahren sind. Auch die Diskothek ist keine "Muss" Veranstaltung. Hier sollte man nur hingehen, wenn man Spaß haben will und sich dabei auch sehr wohl fühlt. Wenn du kein Bedürfnis hast in die Disco zu gehen ist das Okay. Das war bei mir auch so. Als ich dann das erste mal war hat es mir sehr gut gefallen und ich bin öfter hin gegangen. Dennoch gehe ich maximal 3 mal im Jahr in eine Diskothek, weil mir das auch alles zu laut ist.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe überhaupt kein Problem darin, mit 17 weder Alkohol getrunken zu haben, noch jemals ein Disco von innen gesehen zu haben. Ich war mit 19 das erste Mal in einer Disco und Alkohol trinke ich bis heute sehr selten bis gar nicht. Warum sollte man denn auch Dinge tun, auf die man überhaupt keine Lust hat? Nur um anderen zu gefallen? Ganz bestimmt nicht.

Ich finde es gut, dass du das auch so konsequent durchziehst und nicht einfach Alkohol trinkst, weil es ja alle tun. Ich weiß, dass das manchmal nicht leicht ist, ich selbst musste mir öfter mal anhören, wie langweilig ich ja sei, habe aber immer mit der Frage geantwortet, warum es langweilig sei, wenn man ohne Alkohol Spaß haben kann und sich am nächsten Morgen noch an alles erinnert. Meiner Meinung nach zeugt es von Selbstbewusstein nicht das Gleiche zu machen, wie alle anderen in deinem Alter.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn man mit siebzehn Jahren noch nie in der Disco war und noch nie Alkohol getrunken hat. Nur weil die meisten Jugendlichen gerne feiern und auch ab und zu Alkohol trinken, muss man das doch nicht auch selbst machen. Es wäre ja völlig schwachsinnig, plötzlich damit anzufangen, auf Partys zu gehen, nur um sich wie die anderen Jugendlichen auch zu verhalten. Genauso wäre es doch unsinnig, nur deshalb Alkohol zu trinken, um dazu gehören zu können. Wenn man kein Interesse daran hat, dann sollte man das auch offen sagen dürfen, ohne deshalb komisch angeschaut zu werden. Immerhin hat ja auch jeder Mensch andere Interessen und einen unterschiedlichen Charakter.

Mit siebzehn Jahren muss man auch sicherlich nicht daran denken, etwas verpasst zu haben, nur weil man noch nicht in der Disco war oder weil man noch keinen Alkohol getrunken hat. Es bleibt einem doch noch genügend Zeit, das alles nachzuholen und auch mit dreißig Jahren kann man noch in die Disco gehen, wenn man das möchte. Von daher sollte man sich in dieser Hinsicht auch nicht unter Druck setzen, nur weil viele andere Leute im eigenen Alter das so handhaben. Stattdessen sollte man dann in die Disco gehen, wenn man selbst Lust darauf hat und wenn das erst mit dreißig Jahren der Fall ist, dann ist das auch in Ordnung. Genauso in Ordnung ist es aber auch, wenn die Lust nie kommt.

Jeder Mensch ist unterschiedlich und während es deinen Freunden Spaß macht, feiern zu gehen, ist das bei dir eben anders. Das ist jedoch nicht schlimm, da du dein Leben ja trotzdem genießen kannst. Während andere feiern gehen, verbringst du lieber Zeit mit deiner Freundin oder machst etwas anderes. Das finde ich absolut nicht schlimm und man sollte die Freizeit ja so gestalten, wie man es selbst möchte. Dabei ist es ja auch nicht so, dass du dich völlig von der Außenwelt abschottest und nur alleine vor dem Computer sitzt. Stattdessen unternimmst du ja auch viel mit Freunden und hast eine Freundin, weshalb du dir auch keine Gedanken machen solltest.

Ich finde es schade, wenn sich manche jungen Leute verpflichtet dazu fühlen, Alkohol zu trinken oder auf Partys zu gehen, nur um dazu gehören zu können. Immerhin sollte man sich selbst treu bleiben und sein Leben so gestalten, wie man es selbst möchte. Von daher sollte man auch seinen eigenen Interessen nachgehen. Man sollte nicht andere Personen glücklich machen, sondern einen selbst. Deshalb sollte man auch das tun, was man selbst für richtig hält und wenn da kein Alkohol dazu gehört, dann ist das so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^