Oma beklagt sich bei Neffen über ihre Gedprobleme
Ich habe in den Sommerferien über zwei Wochen auf meinen kleinen Cousin aufgepasst und muss mit ihm jetzt noch eine weitere Woche zu meiner Oma. Wir sind nun gerade zwei Tage da und ich habe es, um ehrlich zu sein, jetzt schon satt. Meine Oma ist eh ein Fall für sich, aber im Moment finde ich ihr Benehmen wirklich unmöglich.
Mein Cousin ist ein sehr aufgeweckter, fröhlicher Junge, der auch gern etwas unternimmt. Nun hat es den ersten Tag über die ganze Zeit geregnet und er hat sich zu Hause gelangweilt. Daraufhin erzählte meine Oma ihm, was wir noch so alles unternehmen würden. Sie meinte, wir würden die Woche ins 3D Kino gehen, Pizza und Eis essen, ins Schwimmbad gehen und auch einen Ausflug auf eine Ausgrabungsstätte machen. Mein Cousin freute sich natürlich ungeheuer darauf. Nun war heute auch wieder schönes Wetter und meine Oma wollte mit uns beiden in die Stadt gehen. Dort ging es dann schon auf dem Weg los, das meine Oma meinen Cousin fragte, was für eine Pizza er essen wolle. Als mein Cousin sich seine Traumpizza ausmalte, folgte erstmal ein Redeschwall meiner Oma, in dem sie sich ausgiebig darüber beschwerte wie wenig Rente sie bekäme und das sie mit so wenig Geld auskommen müsse.
Auch in der Pizzeria und auf dem Weg nach Hause gab es keine Ruhe. Meine Oma begann uns vor zurechnen, dass die Pizza und die Lebensmittel die wir gerade eingekauft hatten schon ein Viertel ihrer Monatsrente gekostet hatten und das sie das alles an nur einem Tag ausgegeben hatte. Und dabei hatte sie uns doch zum Pizza essen eingeladen und im Supermarkt noch ausgiebig gefragt, was wir denn alles haben wollten und das wir noch dieses und jenes probieren sollten. Später hat sie dann auch gemeint, dass sie morgen mit uns Kuchen essen gehen würde und mit den Gedanken beim Geld habe ich vorgeschlagen, vielleicht zu Hause was zu backen. Das wollte sie hingegen nicht, sie meinte sie würde mit uns auf jeden Fall Kuchen essen gehen.
Zu Hause geht es dann damit weiter, dass sie meint mein Cousin dürfe heute mal wieder richtig schön baden, mit voller Wanne, Schaum und Quietscheentchen. Als mein Cousin dann gegen sieben Uhr abends freudig das Badezimmer stürmte und das Wasser in die Wanne einlassen wollte, kam meine Oma sofort angelaufen und beschwerte sich darüber was er denn da tue und dass sie das Unmengen an Geld kosten würde. Es stellt sich heraus, dass das Angebot für das Bad zwar immer noch stand, aber das wir beide uns erst ab zehn Uhr duschen oder baden durften, weil erst dann gäbe es ''günstigen Strom'' und das Warmwasser würde nicht so viel kosten. Für mich ist das ganz in Ordnung, aber ich finde dass das sehr spät ist für ein fünfjähriges Kind. Als Alternative durften wir auch Mittags ab gegen ein Uhr Duschen.
Um ehrlich zu sein, finde ich es absolut nicht in Ordnung, dass meine Oma meinem Cousin ständig ihre Geldprobleme vorrechnet. In unserer Familie weiß jeder, dass meine Oma keineswegs schlecht betucht ist, sie hat ein kleines Vermögen auf ihrem Konto und ihre Rente ist auch nicht so klein. Ich finde das merkwürdig, wie sie meinem Cousin immer alles vorschwärmt, was er machen darf und was er bekommt und dann anfängt darüber zu reden wie viel das kosten wird und wie arm sie ist. Was soll ein solches Kind sich denn da denken? Da fühlt man sich doch glatt total schlecht dabei, wenn man sich eine Pizza gönnt oder morgens Wasser warmes Wasser einlässt, um sich das Gesicht zu waschen.
Was hält ihr davon? Sollte ich versuchen mit meiner Oma zu reden oder hat das keinen Sinn?
Prinzipiell ist es ja keine schlechte Sache, wenn man Kindern vermittelt, dass die Welt nicht kostenlos ist, aber in diesem Fall finde ich es einfach nur unverschämt und auch sehr dreist. Immerhin sollte man als Oma ja auch nicht den ganzen Tag herumjammern und sie müsste es ja auch nicht anbieten, wenn sie es sich nicht leisten könnte. Dein Cousin freut sich ja dann auch schon und bekommt ein schlechtes Gewissen, wenn er dann das Jammern deiner Oma hört.
An deiner Stelle würde ich mal mit ihr reden und auch sagen, dass dir das so nicht recht ist. Sollte das nicht funktionieren, würde ich mal deinen Eltern dazu raten, dass sie das in die Hand nehmen. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen.
Ich weiß ja nicht so recht, was deine Oma da versucht zu verursachen, wenn sie deinem fünf Jahre alten Cousin die Sterne vom Himmel verspricht, aber im Nachhinein ihm vorrechnet, wie viel Geld das jetzt alles gekostet hat. Er wird sicherlich verstehen, dass die Oma ihm was versprochen hat und, dass das alles sehr viel Geld kostet, aber er wird nicht verstehen, was die Oma ihm damit wohl sagen möchte.
Ich denke vielleicht, dass deine Oma davor Angst hat, dass ihr irgendwann bei ihr ankommt und sagt, dass ihr dieses und jenes wünscht und die Sachen so teuer sind, dass weniger gut betuchte darauf lange sparen müssten. Und sie im Endeffekt es euch kaufen muss, weil sie euch alles gekauft hat und vielleicht sorgt sie deshalb vor und sagt, dass das alles so teuer ist und sie fast kein Geld mehr hat und desgleichen. Oder sie denkt sich vielleicht dabei, dass ihr auch irgendwann nach Hause müsst und zu Hause dann erst einmal erzählt, was Oma alles Tolles mit euch unternommen hat und, was Oma alles für euch gekauft hat und dann ist wohl ihre Befürchtung, dass auch andere Familienmitglieder um die Ecke kommen und Geld oder andere wertvolle Sachen von ihr haben wollen. Vielleicht weiß sie nicht, dass die ganze Familie schon weiß, dass sie recht gut betucht ist und Geld auf der hohen Kante gelagert hat.
Ich würde da auf jeden Fall mal mit deiner Oma reden und ihr erklären, dass dein kleiner Cousin das gar nicht versteht und, dass du das nicht in Ordnung findest, dass sie euch alles verspricht und sagt, dass ihr das und das noch mitnehmen sollt. Sie aber im Nachhinein immer herumnörgelt, wie viel Geld das jetzt alles gekostet hat. Und ich würde dazu noch sagen, dass du ein schlechtes Gewissen hattest, weil du so viel eingepackt hast beim Einkaufen und, weil du ihr so viel Geld gekostet hast. Und dann würde ich ihre Antwort abwarten.
kai0409 hat geschrieben:Er wird sicherlich verstehen, dass die Oma ihm was versprochen hat und, dass das alles sehr viel Geld kostet, aber er wird nicht verstehen, was die Oma ihm damit wohl sagen möchte.
Ich bin nun 33 und ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Scheinbar geht es hier aber doch jedem von uns so, dass unklar ist, was die Oma genau versucht, zu vermitteln. Dass das Leben teuer ist und man einiges entbehren muss, wenn man es sich nicht leisten kann, scheint ja nicht die Botschaft zu sein, die sie vermitteln will. Schließlich kündigt sie im Vorfeld vollmundig an, was es alles geben wird und will sich im Endeffekt nicht daran halten.
Mir erscheint das Verhalten Deiner Oma ziemlich suspekt und ich habe den Eindruck, dass sie während ihrer Schwärmereien, in die sie sich offenbar hinein steigert, einen Bezug zur Realität verliert, der ihr im Moment der Erfüllungspflicht dann doch wieder in den Sinn kommt. Leider macht sie sich bei Deinem Cousin, bei Dir und sicherlich auch einigen anderen Menschen mit ihrem Verhalten recht unglaubwürdig. Dein Cousin wird sich jetzt noch über das Versprechen eines großen Eisbechers freuen, aber irgendwann verstehen, dass das nichts weiter ist als eine Träumerei Deiner Oma, für die er im Endeffekt büßen muss, wenn sie ihm erfüllt wird.
Insofern würde auch ich es mal mit einem Gespräch versuchen und der Oma klarmachen wollen, dass es nicht in Ordnung geht, einem anderen Menschen, den man beschenken oder verwöhnen will, im Endeffekt vorzurechnen, was man selbst nun alles entbehren muss, um das zu erfüllen, was man ungebeten versprochen hat. Vielleicht sind es altersbedingte Krankheitsbilder, die dieses Verhalten begründen, das Deine Oma an den Tag legt und möglicherweise wird ein Gespräch deshalb im Endeffekt auch nur wenig bringen, aber versuchen würde ich es mal und sehen, wie weit Du mit Deiner Ansprache kommst.
Außerdem würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Cousin sprechen, denn ich glaube, dass es für Dich einfacher werden wird, ihm zu erklären, dass Deine Oma gern davon träumt, wie viel Gutes sie ihm tun kann und dass ihr in diesem Moment nicht klar ist, was das für sie im Endeffekt bedeutet. Vielleicht fällt es leichter, diese „Schrulligkeit“ zu verstehen als Deiner Oma klarzumachen, dass sie sich hier falsch verhält. Versuchen würde ich sicherheitshalber beides.
Ich glaube nicht, dass die Oma hier irgendetwas vermitteln will. Viele ältere Menschen sind gerne dabei etwas zu nörgeln. Ich kenne das ja selbst von meiner eigenen Oma. Sie lässt auch gerne mal den einen oder anderen Spruch los, weil das Leben doch so teuer sei und sie nur so wenig Rente bekommt. An sich hat sie ja nicht ganz unrecht, aber was bringt es, wenn man diesen Gedanken permanent im Kopf hat und sich damit die Stimmung versaut? Gerade in dem Alter sollte man doch die Füße hoch legen und den Lebensabend genießen. Die eine Oma nörgelt eben ein wenig mehr als es eine andere tut, aber so sind sie nun mal.
Auch dieser Spartrieb ist recht verbreitet. Meine Oma versucht auch dauernd und überall Geld zu sparen. Auf keinen Fall den Wasserhahn auch nur zwei Sekunden zu lange aufgedreht lassen, weil es sonst mehr Strom und Wasser kostet. Es ist ja nicht verkehrt, wenn man auf solche Dinge achtet, aber man muss es ja nicht übertreiben. In diesem Fall hätte die Oma auch mal ein Auge zudrücken können und euch beide in die Badewanne lassen können. Ihr seid ja nicht dauernd da und das eine mal wird sie finanziell auch verkraften. Am Ende wird der ganze Trubel nur wegen ein paar Cent veranstaltet.
Ich weiß nicht, wie alt dein Cousin ist, aber verkehrt ist es ja nicht, wenn man ihnen schon ein wenig beibringt, dass man mit den Ressourcen sparsam umgehen sollte, aber man muss es auch nicht gleich bei einem 5-jährigen übertreiben. Wenn die Oma wirklich noch ein gutes finanzielles Polster braucht ihr auch kein schlechtes Gewissen haben. Es ist ja nicht so, dass ihr sie dort jeden Abend in das feinste Restaurant zieht und dort nur vom feinsten esst, so dass eine Rechnung von über 100 Euro zustande kommt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass ich sie darauf ansprechen wurde. Man kann ja ruhig mal eine Bemerkung fallen lassen, dass man jetzt nicht über das Geld sprechen soll oder sie es einfach mal gut lassen soll. Vielleicht reicht das schon, wenn auch nur für kurze Zeit. Man kennt ja ihre wahren Beweggründe nicht. Sie mag vielleicht etwas Geld auf der hohen Kante haben, aber vielleicht will sie es gut horten und nicht weniger werden lassen, damit sie möglichst viel vererben kann. Manche Omas und Opas denken so und das kann man dann auch irgendwo verstehen. Das ist für sie eine persönlich kleine und doch sehr wichtige Aufgabe.
Wenn deine Oma in Wahrheit gar keine finanziellen Probleme hat und es ihr finanziell gesehen gut geht, dann hat sie im Prinzip ja auch keinen Grund, um ständig nur über das Geld zu jammern. Immerhin geht es ihr ja gut und auch wenn sie ihre Enkel zum Essen einlädt, dann wird sie davon ja auch nicht arm werden. Von daher denke ich nicht, dass sich deine Oma in Wirklichkeit Gedanken um das Geld macht und wie sie das alles bezahlen soll.
Wenn sie wirklich genügend Geld hat, um das alles auch bezahlen zu können, dann wird ihr das ja bewusst sein. Immerhin würde sie euch dann ja nicht zum Essen einladen und euch ständig weitere Versprechen machen, wenn es ihr tatsächlich so schlecht gehen würde. Stattdessen würde sie dann wirklich endlich Konsequenzen ziehen und keine weiteren Versprechen mehr machen, wenn sie das alles nicht bezahlen könnte. Da das alles jedoch nicht der Fall ist, hat sie eben auch keine finanziellen Sorgen.
Ich denke daher eher, dass deine Oma einfach nur Aufmerksamkeit möchte. Viele ältere Menschen werden ja etwas merkwürdig, wenn sie die meiste Zeit über alleine sind und sie verstehen es daher auch gar nicht richtig, was man kleinen Kindern nun sagt und was nicht. Von daher denke ich, dass deine Oma einfach etwas Zustimmung haben möchte, was die Preise angeht. Sie will wohl Bestätigung haben, was ihre Meinung angeht und ich denke, dass sie zufrieden wäre, wenn ihr mit ihr darüber reden würdet, wie teuer das Leben doch ist.
Allerdings versteht sie es dabei wohl nicht, dass ein Kind das einfach noch nicht richtig begreifen kann. Immerhin hat ein kleines Kind den Umgang mit Geld einfach noch nicht richtig gelernt und von daher ist es auch unsinnig, mit ihm darüber zu reden. Außerdem macht man dem Kind dann auch nur ein schlechtes Gewissen, wenn man ihm ständig mitteilt, was für teure Wünsche es doch hat.
Es kann sicherlich nicht schaden, wenn du deine Oma direkt auf das Problem ansprichst. Ich würde ihr direkt sagen, dass sie mir ein schlechtes Gewissen machen würde, wenn sie ständig sagen würde, wie teuer doch alles wäre, wenn sie mich einladen würde. Dabei würde ich ihr dann auch anbieten, mein Essen für die restliche Zeit selbst zu bezahlen, wenn es ihr tatsächlich finanziell so schlecht geht. Würde sie dabei ablehnen, dann würde ich ihr sagen, dass ich das eben nur dann annehmen würde, wenn die Nörgelei dafür aufhören würde.
Immerhin kann man Geschenke doch nicht richtig genießen, wenn der andere dabei ständig sagt, wie teuer das Geschenk doch war und auf wie viel er nun jetzt dafür verzichten muss. Da vergeht einem ja auch die Lust daran und ich denke, dass es bei mir in so einem Fall nicht anders wäre. Und im Notfall würde ich dann tatsächlich dazu übergehen, mir meine Lebensmittel für die restliche Woche selbst zu kaufen, nur damit ich mir eben keine Vorwürfe mehr anhören müsste und meine Ruhe hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134184.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2438mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?