Bessere Grafikergebnisse durch Downsampling?

vom 19.07.2014, 16:54 Uhr

Ich habe kürzlich bei der Arbeit gelesen, dass man bessere Grafik-Ergebnisse durch Downsampling, anstatt durch das bekannte Antialiasing oder weitere Grafik Fein-Einstellungen erhält. Beim Downsampling wird eigentlich nur ein wesentlich höher aufgelöstes Bild zum Monitor geschickt, als dieser tatsächlich auflösen könnte. Sprich bei einem Full-HD Bildschirm wird kein 1080p Bild, sondern ein 4K,6K,8K oder sogar 15K Bild zum Monitor gesendet. Diese werden dann lediglich übereinander gelegt und so soll man wesentlich stabilere und auch im Detail wesentlich bessere Ergebnisse erhalten. Auch soll so das Antialiasing komplett wegfallen, da durch die hohe Auflösung alles sehr glatt wirkt.

Hat von euch jemand bereits Erfahrungen mit Downsampling gemacht? Ist jede Grafikkarte dafür geeignet oder gibt es dort schon Mindestvoraussetzungen, welche unbedingt zu beachten sind? Wie genau muss man vorgehen, um Downsampling zu betreiben?

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ninjawaft hat geschrieben:Hat von euch jemand bereits Erfahrungen mit Downsampling gemacht?

Ich habe bereits Downsampling ausprobiert, und ganz ehrlich, es ist zwar ganz nett, aber der praktische Nutzen ist relativ gering. Moderne Antialiasing-Verfahren glätten teilweise auch sehr gut, sind aber um einiges effizienter. MSAA beispielsweise berechnet auch ein höher aufgelöstes Bild, aber nur an Polygonkanten, also genau nur dort, wo geglättet werden soll, nirgendwo sonst. Das ist gegen Downsampling natürlich deutlich effizienter. Man erreicht mit Downsampling vielleicht eine höhere Schärfe, aber man hat immer noch nur einen 1080p Bildschirm, man darf also keine Wunder erwarten. Wenn man also wirklich genug Leistung dafür hat, kann man Downsampling schon benutzen, ein Wundermittel ist es aber nicht.

Ninjawaft hat geschrieben:Ist jede Grafikkarte dafür geeignet oder gibt es dort schon Mindestvoraussetzungen, welche unbedingt zu beachten sind?

Wie bereits angesprochen, ist Downsampling verdammt rechenintensiv, sodass man eine schnelle Grafikkarte braucht. Welche genau, kommt natürlich auf das Spiel an. Aber bei einer 4K-Auflösung haben bei vielen Spielen ja schon moderne Spitzengrafikkarten Probleme. Unabhängig davon kann man bei Nvidia-Grafikkarten Downsampling einfach im Treiber aktivieren, während man bei AMD-Grafikkarten mit zusätzlichen Tools herumhantieren muss, die nach Updates der Grafikkartentreiber häufig auch mal inkompatibel werden. Daher sind Nvidia-Grafikkarten für Downsampling einfacher zu bedienen, bei AMD-Grafikkarten geht das aber grundsätzlich auch.

Ninjawaft hat geschrieben:Wie genau muss man vorgehen, um Downsampling zu betreiben?

Im Nvidia-Grafikkartentreiber kann man beim Einstellen der Bildschirmauflösung auch benutzerdefinierte Auflösungen erstellen, die über der nativen Auflösung des Bildschirm liegen. Dabei muss man jedoch die Bildwiederholfrequenz (Hz) verringern, damit es keine Probleme beim Bildschirm gibt. Wie viel Downsampling man aktivieren kann, hängt unter Anderem auch vom Bildschirm ab, schnellere Bildschirme, die mit 120 Hz oder mehr funktionieren, sind hier überlegen. Bei AMD-Grafikkarten muss man auch "einfach" nur eine benutzerdefinierte Auflösung festlegen, was aber nur mit anderen Tools als dem Grafikkartentreiber funktioniert. Da diese hin und wieder inkompatibel werden, muss man sich ein aktuelles Tool aus dem Internet heraussuchen.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^