Sandkasten schimmelt - Gefahr für die Kinder?

vom 19.03.2014, 14:47 Uhr

Wir haben einen Sandkasten bei uns im Garten stehen, damit meine Kinder in diesem spielen können. Das tun sie auch sehr gerne und sehr oft. Nun habe ich aber festgestellt, dass der Sandkasten in den inneren Ecken schimmelt. Ist dieser Schimmel eine Gefahr für die im Sandkasten spielenden Kinder oder muss ich mir da keine Gedanken machen?

In den Mund nehmen sie den Sand ja nicht und einatmen können sie den Schimmel auch nicht. Würdet ihr den Schimmel versuchen zu entfernen? Wie würdet ihr das dann machen? Reicht es, das Holz mit Isopropylalkohol oder 70%-igem Ethanol abzureiben?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin mir über die Gefahren dieses genannten Schimmelfalles ehrlich gesagt nicht ganz schlüssig. Auf der einen Seite würde sich sagen, dass es ja nicht so tragisch sein kann, weil die Kinder an der frischen Luft sind und den Schimmel nicht direkt unverblümt einatmen können. Auf der anderen Seite würde ich dennoch sagen, dass sie vielleicht kleine Partikel einatmen könnten. Dann geht es weiter mit sie spielen ja letzten Endes mit dem Sand, wahrscheinlich auch schon mit dem, der in der Nähe der Schimmelstelle war.

Wie gefährlich mag das sein? Darüber hinaus breitet sich Schimmel ja oftmals rasend schnell aus, sodass auch Dinge in unmittelbarer Nähe gefährdet sind, Schimmelbefall zu bekommen. Daher würde ich schon dazu anraten, dass man den Schimmel entfernt. Ich habe Schimmel bisher mit Dan Klorix gut entfernen können, aber es gibt dafür auch gesonderte Produkte und dazu würde ich eher raten.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich weiß nicht wie gefährlich der Schimmel ist. Wir hatten auch eine Sandkiste aus Holz und dann das gleiche Problem. Das wollte ich aber nicht und habe die Sandkiste dann durch eine aus Plastik ersetzt. Diese haben wir jetzt schon seit vielen Jahren und mit Schimmel hatten wir hier nie ein Problem. Ich persönlich würde die Sandkiste austauschen. Aber meine Kids nehmen den Sand auch mal in den Mund und so weiter, da bin ich persönlich lieber auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^