Wann fing euer Baby an zu reden und laufen?
Ihr wisst bestimmt, dass beim ersten Baby alles viel zu langsam abläuft. Sehnsüchtig erwartet man das erste Lachen, Krabbeln und Laufen. Nun mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt. Er lacht sich über alles kaputt und auch brabbeln tut er fleißig. Außerdem versucht er sich seit ein paar Tagen zur Seite zu rollen. Krabbeln tut er noch nicht, aber kann seinen Kopf lange halten und bewegt auch seine Beinchen in Krabbelbewegungen, wenn er auf dem Bauch liegt.
Seine Beine sind eh schon seit der Geburt immer in Bewegung. Ich schau regelmäßig auf Tabellen wann Babys im Durchschnitt neue Dinge lernen, aber diese sind doch sehr ungenau und bei jedem Baby unterschiedlich. Deshalb würde es mich wahnsinnig interessieren wann eure Kleinen diese großen Meilensteine erreicht haben und ob ihr eure kleinen Würmer mit irgendetwas versucht habt zu fördern.
Hör auf dich an solchen Werten zu orientieren. Jedes Kind ist ein Individuum für sich und hat daher auch seinen eigenen Entwicklungsweg. Da dein Sohn krankheitsbedingt eh schon einen anderen, langsameren Weg hinter sich hat, kann man das gleich gar nicht mit den durchschnittlichen Werten vergleichen. Ich könnte dir jetzt zwar berichten, was meine Kinder wann konnten, aber das würde dich eher verunsichern.
Ich kann dir aber sagen, dass ich zum Beispiel ein Kind war, was gar nicht gekrabbelt ist. Ich bin gleich zum Laufen übergegangen, was aber auch keinen Schaden angerichtet hat. Solange dir der Kinderarzt nicht sagt, dass dein Sohn extrem in der Entwicklung hinterher ist, dann musst du dir keine Sorgen machen. Und ob dein Sohn mit einem Jahr den ersten Schritt macht oder erst drei Monate später, ist eben sein persönlicher Weg, aber alles im normalen Bereich.
Also mal ganz vorne weg muss ich sagen, dass du dich gar nicht an irgendwelche Sachen halten solltest. Das ist weder für dich noch für deinen Sohn förderlich, einzig der Kinderarzt kann hier beurteilen ob etwas gemacht werden muss oder nicht, ansonsten gilt die Faustregel, das jedes Kind seine Zeit braucht.
Wirklich fördern kann man das Sprechen lernen und auch das Laufen lernen auch nicht, das würde ich auch nicht machen. Was man machen kann und meiner Meinung nach auch machen sollte, ist sich mit dem Kind vernünftig zu beschäftigen und dem Kind auch gerne mal was vor lesen, Bücher zusammen anschauen und auch immer ruhig mit dem Kind reden (deutlich). Somit kann man zumindest das Interesse an Büchern, die Fantasie und auch das Sprechen ein wenig fördern. Beim Thema laufen würde ich gar nichts fördern und deinem Sohn einfach machen lassen, denn meine Erfahrung sagt, dass die Kinder hinsichtlich des Laufens ihren eigenen Rhythmus haben und selber wissen wann sie "los lassen" können. Das kommt alles von selber.
Ich selber habe zwei Kinder. Der Große ist jetzt vier der Kleine wird im Juli zwei Jahre alt. Bei den beiden sieht man zum Beispiel beim Laufen, dass jedes Kind seine Zeit braucht. Der Kleine guckt sich alles vom Großen ab, und war auch früh dabei wenn es ums Sitzen geht. Dennoch ist er erst mit 16 Monaten frei gelaufen. Der Große konnte das schon mit einem Jahr. Dafür kann der Kleine schon einige Wörter sprechen, wobei der Große erst mit knapp drei wirklich anfing Wörter zu sprechen, vorher war es auch nur brabbeln.
Wie du siehst ist jedes Kind unterschiedlich. Mach keinen Stress daraus, und mach dir keine Gedanken. Eine gute Spielerische Erziehung ist wichtig, aber das reicht auch aus. Alles andere kommt von allein.
Ich bin auch der Meinung, dass du dich nicht verrückt machen lassen solltest. Die Altersangaben, die man in Ratgebern zur Kindesentwicklung findet, sind immer nur ungefähre Richtwerte. Diese weichen in der Realität häufig sogar sehr weit ab. Solange dein Kinderarzt sich keine Sorgen bezüglich einer Entwicklungsverzögerung macht, solltest du dies auch nicht tun.
Meine Tochter ist bisher in allen Dingen später dran gewesen, als gleichaltrige. Ich erinnere mich sehr gut an Situationen in der Krabbelgruppe, die mich immer wieder nervös machten. Sie saß später, krabbelte später und lief später als alle anderen. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und hat die anderen Kinder wieder "eingeholt".
Aber ich kann dich andererseits auch sehr gut verstehen. Von außen ist es immer leichter zu sagen, dass man nicht vergleichen soll. Unbewusst tut es doch fast jede Mutter, glaube ich. Natürlich kannst du deinen Sohn fördern. Allerdings geschieht dies (meist) im normalen Alltag: Sprich viel mit ihm, lese und singe ihm vor. Schaffe ihm Anreize, sich zu bewegen und am wichtigsten: Gib ihm viel Liebe und Raum, sich zu entwickeln. Alles Dinge, die du vermutlich sowieso schon tust!
Ich mach keinen Stress daraus. Natürlich ist mir bewusst das sich jedes Baby individuell entwickelt. Meinen Kleinen behandle ich sowieso wie ein Frühchen. Der errechnete Geburtstermin war schlichtweg nicht möglich, aber die Ärzte hören ja nie auf einen. Dann, wie du schon sagtest, der Rückstand durch den langen Krankenhausaufenthalt und das viele Morphium.
Wenn er langsamer als der sogenannte Durchschnitt ist, macht mir das nicht viel aus, solange er gesund bleibt und sein Gewicht stimmt. Die Ärzte sind mit ihm sowieso mehr als zufrieden und wir sind auch unendlich stolz auf ihn. Unser kleiner Kämpfer. Ich war einfach nur neugierig.
Jedes Kind ist anders und das solltest du dir gleich merken. Mache keine Vergleiche von verschiedenen Kindern. Manche brauchen länger, manche nicht so lange. So hat meine erste Tochter zum Beispiel erst mit 16 Monaten gehen gelernt, meine Kleine ist mit 10 Monaten schon umhergeflitzt. Das gleiche ist beim Reden. Genieße die Zeit mit dem Baby und warte einfach ab. Alles was es lernt ist ein Wunder und ich versuche es immer als ein solches zu genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236512.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1292mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!