Geburtstag - Naschzeug für alle Kollegen oder nur manche?

vom 14.07.2014, 11:58 Uhr

In unserem Büro arbeiten sehr viele Leute in einem Department, über 200. Wenn jemand Geburtstag hat, bringt derjenige oft einen Kuchen oder eine Tüte mit Naschzeug mit. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Leute großzügig eine Mail an das ganze Büro schicken, um zu informieren, dass es an ihrem Platz anlässlich des Geburtstags Naschereien gibt. Und natürlich, dass man sich beeilen soll, wenn man etwas haben möchte, denn jeder der über 200 wird wohl kaum etwas abbekommen können, so viel kann man ja gar nicht ins Büro schleppen.

Andere dagegen schreiben nur eine Mail an enge Freunde und Kollegen, die sie gerne mögen, um sie auf ein Stück Kuchen einzuladen. Manchmal kommt dann ein ungeladener Kollege vorbei und wundert sich über den Kuchen, da bietet der Besitzer notgedrungen auch ein Stück an.

Wie regelt ihr das in eurem Büro? Ladet ihr auch alle Kollegen ein und müsst notfalls jemanden vertrösten, wenn kein Kuchen mehr übrig ist? Oder schreibt ihr lieber gleich nur die engsten Kollegen und Freunde an?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde in so einem Fall einfach etwas mehr kaufen und wer kommen mag, kommt eben und wer nicht, der nicht. Ansonsten kann man ja auch für jede Abteilung ein bisschen etwas machen. Bei uns bringt man einfach ein bisschen etwas mit und es wird sich dann genommen, aber wir sind auch nicht so viele Menschen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei 200 Kollegen ist es natürlich schwer, etwas zum Geburtstag auszugeben. Da müsstest du schon eine Menge Kuchen backen. Am besten wird es wohl sein, für die Abteilung, in der man arbeitet, etwas mitzubringen. Alles andere ginge einfach zu weit. Ich weiß nicht, wie viel Personen in deiner Abteilung arbeiten. Je nachdem, würde ich ein bis zwei Kuchen backen und mitnehmen. Damit dürften sie dann auskommen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist bei mir zum Glück ganz einfach. Ich habe eine eigene Schreinerei und für mich arbeiten lediglich mein Schwiegersohn, ein guter Freund und ein Azubi. Wenn da mal jemand Geburtstag hat, gibt es einen Kuchen von meiner Frau, den wir uns dann zu viert teilen.

In so einer großen Firma würde ich höchstwahrscheinlich auch jedem Bescheid geben, dass es Kuchen oder anderes Naschwerk in begrenzter Menge gibt und wer zu spät kommt, der hat Pech.

» Dante Alighieri » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,85 »



Das Problem habe ich bei meiner Arbeitsstelle nicht, weil die Anzahl der Personen im ganzen Betrieb doch recht überschaubar ist. So sind dann natürlich immer alle eingeladen, wenn ich anlässlich meines Geburtstages etwas mitbringe. Wenn natürlich über 200 Leute in einem Büro zusammenarbeiten, dann wird es ungleich schwieriger. Ich denke, dass ich dann auch alle einladen würde, aber ich würde den engsten Kollegen aus meiner Abteilung vielleicht schon mal vorher Bescheid geben, dass diese sich beeilen sollen, damit sie sicher etwas abbekommen. Ich würde mich sonst schon ärgern, wenn lauter Fremde zu mir kommen, die engsten Kollegen aber nichts bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^