Neues Auto und Bekannte will nachkaufen

vom 29.04.2014, 10:07 Uhr

Es amüsiert mich doch immer wieder, wie sich manche Menschen über ihr Auto profilieren müssen. Eine Person ist stolz über die Anschaffung, andere erwägen ebenfalls einen Neukauf und am Ende versucht man sich dann doch zu übertrumpfen, auch wenn es vielleicht nur über die Leistung ist. Ich kann es irgendwie nicht verstehen, warum manche ihr Auto mehr oder weniger als Statussymbol betrachten.

Ich fahre nun kein außergewöhnliches Auto. Weder Marke, Typ noch Farbe sind etwas besonderes. Es gibt aber einige Fahrzeuge davon in meinem Umfeld. Trotzdem stört es mich nicht und wenn jemand ein neues Auto hat, dann schaue ich es mir auch mal an, aber da kommt weder Neid auf, noch dass ich nun unbedingt ein neues Auto brauchen würde.

Im Gegenteil, ich bin eher so veranlagt, dass ein Auto so lange gefahren wird, bis der TÜV sagt, dass es besser ist, es aus dem Verkehr zu ziehen. Und mein Auto wird in diesem Jahr schon 15 Jahre alt. Sieht nicht danach aus, fährt ohne größere Probleme und die meisten Wartungsarbeiten kann ein Bekannter erledigen. Es ist auch kein Werkstattauto, was ständig irgendwelche Reparaturen braucht.

Für mich ist es ein Gegenstand, der mich einfach von A nach B bringt. Es wird nicht übermäßig gepflegt und steht immer am Straßenrand. Und wenn ich einmal stolz auf mein Auto sein sollte, dann mit Sicherheit wegen seiner Langlebigkeit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann es gut verstehen, dass dich die Situation genervt hast, dass du von deinem neuen Auto erzählen wolltest und dann deine Bekannte dazwischen geredet hat, dass sie auch unbedingt dieses Auto haben möchte. Warum sie nun unbedingt auch genau dieses Auto haben möchte, kann natürlich daran liegen, dass es ihr ganz einfach gefällt. Gerade bei Farben ist es ja auch so, dass man sie erst mal am Auto sehen muss, um zu erkennen, ob die Farbe einem wirklich gefällt. Wenn es ihr aber nur darum ging, dann finde ich den Zeitpunkt schon unpassend gewählt, weil du ja gerade über dein Auto etwas erzählen wolltest.

Es kann aber natürlich auch sein, dass deine Bekannte es anderen Menschen einfach nicht gönnt, dass sie etwas neues haben und dass sie das dann auch braucht. Solche Menschen gibt es ja leider auch. Ist deine Bekannte denn sonst auch schon mal so, dass sie sich etwas kauft, weil ein Bekannter es hat? Wie es auch sei, ich würde mich einfach nicht darüber aufregen. Du hast ein neues Auto und bist zufrieden damit. Das ist das Wichtige. Was deine Bekannte macht, kannst du sowieso nicht wirklich beeinflussen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Profilieren würde ich es vielleicht nicht nennen. Denn ein Opel Corsa ist ein schöner Wagen, aber wer sich profilieren will, der würde wohl eher zu anderen Marken greifen. So ein Corsa ist ein kleiner wendiger Flitzer, aber kein richtiges Auto zum angeben. Nun lernt man ja aber meistens durch andere schöne Autos kennen. Man sieht jemanden, der ein bestimmtes Modell oder eine bestimmte Wagenfarbe hat und da merkt man irgendwie, dass man das auch möchte. Das kenne ich jedenfalls von mir. Nicht, weil ich es dem anderen nicht gönne, sondern wie mich das dann irgendwie inspiriert hat. So nach dem Motto: Aha, das sieht aber schön aus, wusste gar nicht, dass es das gibt. Ich finde ja auch die alten Astras schön, weil ich eben öfter welche gesehen habe und irgendwann sagte die innere Stimme: Will ich auch haben. Opel macht schon feine Sachen. :)

Was ich nur merkwürdig finde, ist, dass man ein funktionierendes Auto nach zwei Jahren wieder abgibt. Ok, es gibt ja im Handel Jahres- oder Zweijahreswagen zu kaufen, daher muss es auch Leute geben, die sich von diesen getrennt haben. Aber nachvollziehen kann ich es nicht, gerade wenn man den Wagen auch noch hat umrüsten lassen. Das macht irgendwie keinen Sinn. Vielleicht hatte sie Sorge, dass noch weitere Reparaturen kommen oder hat durch die vielen Reparaturen irgendwie die Begeisterung für ihren Wagen verloren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 29.04.2014, 23:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also wenn ich mir ein neues Auto kaufen würde, würde ich eher darauf achten, ob mir die Optik zusagt. Auch die Ausstattung sowie die bisherige Zufriedenheit diverser Kunden ist mir wichtig, da das eigene Auto nicht nur schön, sondern auch zuverlässig sein sollte. Wenn sich einer meiner Bekannten oder Verwandten ein neues Auto kaufen und davon erzählen würde, würde ich vielleicht auch über dieses Modell als eigenes Auto nachdenken. Aber dann würde ich auch daran denken, dass das Auto meinen Ansprüchen und Anforderungen standhalten sollte.

Ich finde, dass es einen schlechten Eindruck hinterlässt, wenn man sich genau das gleiche Auto in genau der selben Farbe kaufen möchte. Dadurch können die Freunde und Verwandten denken, dass man jemanden nur nachmachen möchte, damit man wieder im Mittelpunkt steht. Aber dies ist mir nicht so wichtig, da ich beim Autokauf nur an meine Anforderungen und Wünsche denke. Welches Auto die anderen fahren ist mir eigentlich so ziemlich egal. Denn wenn ich ein schönes und neuwertiges Auto besitze, kann ich sehr glücklich über diesen Moment sein. Schließlich hat nicht jeder das Glück, sich ein teureres Auto kaufen zu können.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sicherlich ist es ärgerlich für dich, wenn deine Bekannte sich nun auch exakt das gleiche Auto in der gleichen Farbe kaufen möchte, wie du. Immerhin bekommt man dann einfach das Gefühl, dass sie einen nachmacht und dass das nicht so toll ist, kann ich verstehen. Du bist ja schließlich sehr stolz auf dein neues Auto und hattest auch mit Anerkennung und Neid gerechnet, wobei es dich dann sicherlich ärgert, wenn deine Bekannte plötzlich anmerkt, dass sie sich nun das gleiche Auto kaufen will. Gerade dann, wenn du lange auf das Auto sparen musstest, kann das auch sehr verletzend sein, wenn deine Bekannte dann spontan anmerkt, dass sie sich das auch kaufen möchte. Während du lange Zeit dafür sparen und dafür auch auf einiges verzichten musstest, kann sich deine Bekannte das scheinbar einfach so leisten, ohne groß dafür sparen zu müssen.

Auch wenn die Situation ärgerlich für dich ist, würde ich versuchen, sie positiv zu sehen. Immerhin kannst du dich ja auch darüber freuen, dass dein Auto so toll ist, dass jemand anders es auch haben möchte. Es kann dich doch in deinem kauf bestätigen und dir zeigen, dass du dir ein tolles Auto gekauft hast, wenn es deiner Bekannten so gut gefällt. Außerdem weißt du selbst doch genau, dass du es dir zuerst gekauft hast und dass sie dich nur nachgemacht hat und von daher sollte es dir auch egal sein, was die Bekannte macht. Immerhin ist es ja nicht so, dass du sie nachgemacht hast.

Gerade bei den gängigen Modellen und Farben ist es aber auch so, dass sehr viele Leute das Auto fahren. Es gibt ja sehr viele Menschen, die das gleiche Auto besitzen und das ist auch nicht weiter ungewöhnlich. Gerade viele junge Menschen haben auch das gleiche Auto, weil es günstig und zuverlässig ist und von daher passiert es dann schnell, dass man sich für das gleiche Modell entscheidet. Es gibt eben auch nicht unendlich viel Auswahl auf dem Markt und gerade für den schmalen Geldbeutel gibt es auch nicht so viele Autos, die man sich leisten kann und die auch wirklich gut sind. Von daher würde ich einfach darüber hinweg sehen, dass die Bekannte sich das gleiche Auto kaufen möchte und mir nicht die Freude daran verderben lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^