WLAN Freinetze immer zum Einschlafen langsam?

vom 17.07.2014, 10:22 Uhr

In Kiel hatten wir am Bahnhof ein WLAN Freinetz der Stadt Kiel. Diese Verbindung langsam zu nennen, wäre schon maßlos untertrieben. Alle 10 Minuten lud mal eine Textseite ein. Nach 30 Minuten Warten auf den Zug habe ich es aufgegeben.

Sind WLAN Freinetze immer zum Einschlafen langsam? Die Verbindung war angeblich 12Mps, was für mich nicht langsam klingt, aber warum ist das dann so langsam? Kann es sein, dass zu viele Kunden im Netz hängen oder sind Freinetze in der Verbindungsgeschwindigkeit absichtlich aufs Extremste gedrosselt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann es nicht nachvollziehen, ob diese Freinetze langsam sind. Die meisten Freinetze kann man nur als Kabel Deutschland Kunde nutzen. Dies bedeutet, dass ich da ich keiner bin, nicht an alle Freinetze komme. Aber wenn ich mal ein Freinetz habe, ist es eigentlich gar nicht so schlimm. Es funktioniert eigentlich ganz gut und dass in 10 Minuten mal eine Seite aufgebaut wird, kann ich nicht behaupten.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt sicher auf das Netz selber an, aber wohl auch auf die Menge der Menschen, die gleichzeitig in dem Netz surfen. Ich habe auch schon langsame Netze erlebt, wenn diese frei waren, so dass ich es am Ende aufgegeben habe, weiter im Internet etwas zu suchen. Aber ich war auch schon mal in einem Einkaufszentrum mit freiem WLAN, wo die Menschen auf den Bänken und teils auf dem Boden saßen, weil kein Platz mehr da war. Das Netz war nicht schnell, aber auch nicht wahnsinnig langsam, obwohl sehr viele Menschen es gleichzeitig genutzt haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^