Sind 11 Euro für 4 Busstationen zu zweit ein starkes Stück?

vom 17.07.2014, 20:10 Uhr

Wir wollten in Bergen zum Museum fahren. Das waren 4 Stationen mit dem Stadtbus. Wir hatten noch 120 Kronen und ich dachte, dass sich das locker ausgehen würde. Die Hinfahrt kostete 88 Kronen, fast 11 Euro. Dabei war das noch der ermäßigte Gruppentarif für zwei Passagiere. Den Rückweg haben wir dann zu Fuß bestritten und das dauerte rund 30 Minuten.

Sind 11 Euro für 4 Busstationen zu zweit ein starkes Stück? Norwegen ist ein reiches Land, aber denkt Ihr nicht, dass man sich mit so einem Preisniveau keine Stammtouristen schaffen kann oder sehe ich dies falsch?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wow, das ist wirklich viel. Es ist fast der Preis, den ich in meiner Heimat für eine Strecke von einer dreiviertel Stunde mit der S-Bahn in die Stadt zahlen muss. Das ärgert mich auch immer, wenn ich mal wieder in der Heimat bin und ein paar Leute besuchen will und dann immer so viel Geld zahlen muss. Aber wenn ich das jetzt mit deinen 11 Euro für vier Busstationen vergleiche, müsste ich dafür wohl über 100 Euro zahlen, wenn man Bus und S-Bahn gleich berechnet, was ich gar nicht mal voraussetzen würde. Mit der S-Bahn kommt man viel weiter. Also eher über 500 Euro. Das ist echt überzogen.

Touristen müssen natürlich damit rechnen, dass Norwegen teuer ist. Wer das erst im Land merkt, hat bei der Reiseplanung was falsch gemacht. Aber das ist wirklich zu viel. Seid ihr sicher, dass ihr das richtige Ticket genommen habt? Vielleicht gab es Sprachprobleme? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es vergünstigte Tagestickets gibt, vielleicht so was wie 3-Tages-Tickets. Die sind immer recht attraktiv für Touristen. Es ist einfach unmöglich, dass diese dann über 100 Euro kosten. So teuer ist selbst Norwegen nicht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei uns zahlt man fast 5 Euro und bekommt dafür ein Tagesticket. Ein Ticket für 4 Stationen kostet gerade mal ein bisschen mehr als einen Euro. 11 Euro ist wirklich übertrieben und so sichert man sich bestimmt keine Touristen. Auf der anderen Seite ist es natürlich nicht schlimm auch ab und zu mal zu gehen, aber das sollte freiwillig passieren und nicht wegen zu teuren Preisen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, das Ticket war korrekt und wies auch einen Gruppenrabatt aus. Die Verwendungszeit war mit 90 Minuten angegeben. Auch hätte man mit diesem weiter fahren können, aber ich rechne maximal mit 3 Euro im innerstädtischen Bereich, denn mit 5,50 Euro. In Wien kostet eine Einzelfahrkarte auch schon 2,20 Euro.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich wollte vor einiger Zeit auch mal Bus fahren. Nämlich zu meiner Autowerkstatt. Auch das wären vier Stationen gewesen. Zunächst dachte ich auch, da gelte der Kurzstreckentarif, aber weil ich auf dieser Tour den Zentralbahnhof durchfahre, verfällt der Kurzstreckentarif. Daher sollte ich tatsächlich 2,50 Euro für eine einfache Fahrt zahlen. :naughty: Ich bin dann zu Fuß gegangen.

Norwegen gilt ja allgemein als sehr teures Land, daher wundert es mich nicht, wenn die dort noch mehr wuchern.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war bisher zweimal in Bergen und fand dort einiges sehr teuer. Darum wundert mich der Preis von 11 Euro für 4 Stationen mit dem Bus für 2 Personen nicht wirklich, aber ich finde ihn auch ziemlich teuer. Dass dies noch ein ermäßigter Tarif sein soll, kann ich nur schwer glauben. Für eine Strecke, die zu Fuß in 30 Minuten erledigt ist, hätte ich einen so hohen Preis aber nicht gezahlt, wenn ich nicht in großem Zeitdruck wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^