Formel zur Preiskalkulation im Einzelhandel

vom 17.07.2014, 17:19 Uhr

Mich hat es schon immer mal interessiert wie größere Geschäfte im Einzelhandel oder auch der Tante Emma Laden ihre Verkaufspreise kalkulieren. Gibt es denn für Preiskalkulation eine spezielle Formel oder wie wird das bewerkstelligt? Habt ihr euch schon mal mit Preiskalkulationen beschäftigt und welche Faktoren fließen in diese denn alles mit ein?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt natürlich keine allgemeingültige Formel bei der Preiskalkulation, allerdings übliche Vorgehensweisen. Man bestimmt normalerweise die variablen Kosten, die Fixkosten und die gewünschte Marge. Die variablen Kosten ergeben sich im Handel hauptsächlich durch den Einkaufspreis und Transportkosten.

Fixkosten sind zum Beispiel Mieten und Personalkosten. Um die Fixkosten auf ein einzelnes Produkt zu beziehen, muss man außerdem in etwa abschätzen können, wie viel man verkauft. Üblicherweise berechnet man einen Gemeinkostenanteil, der einfach prozentual auf die variablen Kosten aufgeschlagen werden. Bei größeren Geschäften wird auch zwischen verschiedenen Gemeinkosten unterschieden, zum Beispiel Vertriebs- und Verwaltungsgemeinkosten.

Der Rest ist dann einfach die Anwendung der Grundrechenarten. Die variablen Kosten pro Produkt werden einfach mit dem Gemeinkosten und der Marge addiert und schon erhält man den Nettoverkaufspreis. Dann kommt noch die Umsatzsteuer dazu und schon hat man den Endpreis.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.07.2014, 19:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^