Vorlesung in der Uni wegen WM-Spiel schwänzen?

vom 16.06.2014, 22:29 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich heute eine Vorlesung geschwänzt habe, um mir in Ruhe zu Hause das Deutschlandspiel anschauen zu können. Normalerweise besuche ich so gut wie alle Vorlesungen, wobei ich es nicht eingesehen habe, heute Abend noch in der Uni zu sitzen. Die Vorlesung hätte quasi genau dann angefangen, wie das Spiel und wäre dann auch zu Ende gewesen, weshalb ich rein gar nichts vom Spiel mitbekommen hätte. Und da ich davor genau vier Freistunden gehabt hätte, bin ich dann kurzerhand nach Hause gefahren. Ich hatte keine Lust, vier Stunden auf eine Vorlesung zu warten, die dann ausgerechnet noch dann läuft, wenn das Deutschlandspiel läuft und zu der ohnehin so gut wie niemand kommen würde.

Für die Vorlesung, die ich geschwänzt habe, galt jedoch ohnehin keine Anwesenheitspflicht und da ich keine Klausur, sondern nur eine Hausarbeit zu einem festen Thema schreibe, muss ich auch keine Angst haben, etwas verpasst zu haben. Deshalb war das auch kein Problem und wenn ohnehin keine Anwesenheitspflicht herrscht, dann kann man sich das auch erlauben, wie ich finde.

Würde ich jedoch eine Klausur in einem Fach schreiben und würde dort auch Anwesenheitspflicht herrschen, dann würde ich es mir sicherlich zweimal überlegen, ob ich da fehle oder nicht. Allerdings darf man auch bei Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht zweimal fehlen und von daher ist das eigentlich auch kein Problem. Allerdings hat uns ein anderer Dozent schon zugesagt, eine Vorlesung in der Zukunft eine halbe Stunde früher zu beenden, so dass jeder rechtzeitig zum Spiel kommt. Somit erledigt sich dann auch das Problem und ich werde da auch vermutlich keine weiteren Vorlesungen fehlen müssen, wobei die Dozenten sich sicherlich auch kooperativ zeigen würden, wenn Deutschland noch sehr viel weiter kommen würde.

Würdet ihr eine Vorlesung in der Uni schwänzen, um euch in Ruhe ein WM-Spiel anschauen zu können oder würdet ihr für so etwas nicht die Uni vernachlässigen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe es immer so, dass so eine WM oder ein Spiel vorbei geht, aber die Universität ist wichtig und im Leben muss man ja auch weiter kommen und wenn man irgendetwas nicht besteht kann man auch nicht sagen, dass die WM dar Schuld war. In deinem Fall war es sicherlich nicht ganz so wichtig, aber sonst sollte man in solche Fällen schon hingehen, weil so ein Spiel am Ende eben doch nicht so wichtig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^