Für den nächsten Urlaub verabreden? Wer macht es?
Wir waren gerade im Urlaub und wie jedes Jahr haben wir viele Leute wieder getroffen, die ebenfalls auf dem gleichen Campingplatz wohnen wie wir. Es gibt viele Leute die sich schon zu bestimmten Zeiten verabreden und jedes Jahr um die gleiche Zeit wiederkehren. So wie inzwischen bei uns auch.
Wir fahren nun immer in etwa um die gleiche Zeit und haben auch auf dem Campingplatz immer die gleiche Stelle, an welcher wir unseren Wohnwagen abstellen. Jedes Jahr haben wir die gleichen Nachbarn und meist auch weitere Leute die immer um dieselbe Zeit kommen. Wir finden es einfach schön, diese Menschen dann nach einiger Zeit wieder zu treffen.
Wie ist es bei euch? Welche Gewohnheiten habt ihr bei eurem Urlaub? Kommt ihr immer zur gleichen Zeit zum gleichen Ort? Gibt es Menschen mit denen ihr euch im Urlaub fürs nächste Jahr verabredet? Erzählt doch mal ein wenig, wie es bei euch ist, wenn ihr jedes Jahr mit den gleichen Leuten vereist bzw. gleiche Leute wiedertrefft.
Ich habe so etwas nun noch gar nicht erlebt, was allerdings vermutlich hauptsächlich daran liegen wird, dass ich bisher nur Berlin mehrmals bereist habe. Leute kennengelernt habe ich in diesem Sinne in meinem Urlaub noch nicht, auch, wenn ich mit einigen Einheimischen in Kontakt gekommen bin. Gerade in Frankreich war das der Fall, aber hier bin ich leider kein weiteres Mal an denselben Urlaubsort zurückgekehrt, obwohl ich darauf große Lust hätte. Es hat leider dennoch bisher nicht geklappt. Ob ich dann diejenigen Menschen, die ich dort während des letzten Urlaubs kennengelernt habe, kann ich allerdings aber nicht mit Sicherheit sagen, weil dieser letzte Urlaub wiederum bereits elf oder zwölf Jahre zurückliegt. Vermutlich sind einige der Menschen, die ich kennenlernen durfte, mittlerweile weitergezogen.
Allerdings glaube ich, dass ich solche Kontakte wirklich nett fände, gerade, wenn ich an einen Camping-Urlaub denke. Wenn man die Menschen, die man dort kennenlernt, wirklich sympathisch findet und die Zeit mit ihnen eine Bereicherung war, würde es mir auch durchaus gefallen, mich mit ihnen für den nächsten Urlaub und somit den nächsten Treffpunkt zu verabreden. Ich würde mich dann sicherlich auch noch ein wenig mehr auf den bevorstehenden Urlaub freuen, da bin ich mir ganz sicher. Schwieriger wäre es sicherlich, wenn ich hier Menschen beim Campen kennengelernt hätte, die ich nun nicht sonderlich sympathisch oder vielleicht sogar ein wenig lästig fand, während sie mich total gemocht hätten, denn dann würde ich wohl befürchten, dass sie mir zu sehr auf die Pelle rücken, wenn ich sie wiedersehe. Das wäre für mich dann eher eine Horrorvorstellung. Aber bei gegenseitiger Sympathie finde ich das eine nette Idee und würde meine Vorfreude auch sicherlich gesteigert empfinden.
Es ist schon so, dass wir öfters an einen Urlaubsort gehen. Da sehen wir auch öfters die gleichen Leute und ich freue mich natürlich, wenn ich die Leute wiedersehen kann. Es ist nicht so, dass wir sagen, dass wir im nächsten Jahr uns wieder treffen. Sondern wir fragen nur, wann sie wieder kommen und fragen nach Handynummer oder nach Facebook. Und wenn ich dann wieder in dem Ort bin, schreibe ich die Bekanntschaften an und gucke, ob man sich treffen kann.
Meistens habe eigentlich nicht viel mit den "Nachbarn" zu tun, wenn ich im Urlaub zelte. Natürlich grüßt man sich da schon mal, allerdings habe ich eigentlich kein großes Interesse an solchen Gesprächen auf dem Campingplatz. Meistens nutze ich den Zeltplatz auch nur zum übernachten und bin den ganzen Tag unterwegs. Wenn ich dann abends wieder zurück auf den Platz komme, dusche ich und gehe dann auch recht bald schlafen. Da bleibt praktisch keine Zeit für echte Gespräche oder Treffen mit den Nachbarn.
Einzige Ausnahme bei mir ist der CSD in Köln. Ich fahre seit ein paar Jahren zum CSD und zelte dort auch immer, auch wenn ich andere Möglichkeiten hätte unterzukommen. Allerdings gehört es einfach dazu, auf dem Zeltplatz zu übernachten und ich kenne dort auch einige Leute, die ich jedes Jahr dort sehe. Mit manchen treffe ich mich auch sporadisch, ohne dass der CSD ansteht. Die anderen grüße ich einfach und manchmal ergibt es sich, dass man zusammen vom Campingplatz aus in die Stadt fährt.
Allerdings verabrede ich mich da auch nicht mit jemandem und ich habe bisher auch noch nie Telefonnummern ausgetauscht. Wenn die Leute da sind, ist das okay, dann reden wir miteinander, aber ich würde davon niemanden vermissen, wenn er im nächsten Jahr fehlen würde. Und selbst wenn man zur selben Zeit am selben Ort ist, ist es mir nicht wichtig, dass man sich trifft. Wenn ich "alten Bekannten" über den Weg laufe, dann geschieht das immer zufällig und das ist auch in Ordnung so.
Zwar kann ich schon verstehen, dass man benachbarte Campingurlauber erneut treffen möchte, sofern man sich versteht, aber ich würde mich da eher im Jahr über versuchen, Kontakt zu halten, wenn man sich mag. Es liegt einfach nur daran, dass ich ungern auf solche lange Sicht plane, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe und daher solche Pläne eher vermeide. Denn bei meinem Glück wäre es so, dass sich der Urlaub dann gar nicht umsetzen lässt oder er zu einem ganz anderen Zeitpunkt stattfindet und ich würde auch nur ungern jemanden da versetzen.
Es kann halt so viel binnen eines Jahres geschehen, was es mir schwer machen würde, eine Verabredung für das kommende Jahr wirklich zu treffen, mich daran zu halten und mich auch daran zu erinnern. Dann ist es mir lieber, man hat eine Handy- oder Telefonnummer, wo man sich kurz austauschen kann und sich dann verabreden kann.
Wenn es einen solchen Zusammenhalt auf dem Campingplatz oder auch bei anderen Urlaubsmöglichkeiten gibt, finde ich es ehrlich gesagt und allgemein betrachtet sehr schön. Nicht jeder ist jedoch der Typ dafür, eine solche "Bindung" einzugehen, auch, wenn man sich mit der Zeit mag und sich mit der Zeit immer besser versteht.
Wenn wir zum Campen gehen, dann bleiben wir eigentlich nur für uns und kümmern uns nicht großartig um unsere Nachbarn. Zwar kamen wir auch manchmal ins Gespräch mit anderen, aber das war nur Smalltalk. Wenn man sich versteht, kann man ja durchaus etwas ausmachen, wenn man immer zum selben Platz kommt. Jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum man sich dann nicht im Jahr irgendwie mal besucht und sich immer nur auf dem Platz trifft. Wir machen mit niemanden ein Treffen im Urlaub aus.
Ich mache zwar selten 2 mal hintereinander Urlaub am selben Ort aber ich lerne (genau wie du wahrscheinlich) gerne neue Leute auf Reisen kennen. Im Internetzeitalter ist das auch absolut kein Problem vor dem Urlaub schon Leute kennen zu lernen, die zur selben Zeit am selben Ort Urlaub machen wie man selbst. Früher war ich dafür oft in Foren unterwegs wenn der Freundeskreis keinen Zeit, Lust oder Geld hatte, und habe dort nach Reisepartnern gesucht.
Mittlerweile ist das ganze scheinbar etwas moderner geworden. Ich habe vor ca 2 Monaten globologo.de entdeckt. Eine Seite die einem schon vor dem Urlaub zeigt, wem man auf seiner nächsten Reise begegnen kann. Es gibt genug Leute die sich bereits vor dem Urlaub gern für gemeinsame Aktivitäten verabreden wollen. Ich finde besonders für Alleinreisende oder Singles ist die Reisepartnersuche eine tolle Sache. Ich jedenfalls bin begeistert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-193070.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3009mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3466mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2051mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel