Zu Beginn der Neuzeit geboren - wäre das besser als heute?

vom 15.07.2014, 19:29 Uhr

Wärt ihr gerne zu Beginn der Neuzeit geboren worden, also so im Wechsel zwischen 15. und 16. Jahrhundert? Es war die Zeit der Entdeckung Amerikas und der Reformation Martin Luthers. Die Renaissance begann. Boticelli, Michelangelo, Leonardo da Vinci, Raffael schufen Werke von klassischer Schönheit. Die Buchdruckerkunst wurde erfunden. Die Neuzeit reicht noch bis in unsere Zeit.

Was hätte euch gereizt, in dieser Zeit zu leben? So luftige Kleider wie heute hättet ihr nicht tragen können, die Mode war bodenlang. Auf dem Land gab es noch die Frondienste, also auch keine gute Zeit für Landwirte. Die Kluft zwischen Bürgertum und Adel begann erst allmählich, sich zu ändern. Oft denkt man, es wäre besser gewesen, in einer anderen Zeit zu leben. Aber will man das wirklich? Hier geht es um die Frage, in einer anderen Zeit leben zu wollen, nämlich dem Mittelalter. Aber das fände ich noch schlimmer als die Renaissance.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das Thema hatte ich letztens auch mit Kolleginnen von mir, da ich einen Bericht im TV gesehen hatte. Letztendlich sind wir alle zu der Meinung gekommen, selbst wenn man reich war ... Kurz gesagt, die hatten groß keine Möglichkeit sich zu waschen, oder legten gar keinen Wert drauf, die Krankheiten, die man kaum behandeln konnte.

Also wer das Mittelalter usw. schön empfindet, also es auch mal auf Märkten nachlebt, kann froh sein, wenn er in unser heutiges Leben zurückkehren kann, schön war es sicherlich nicht, da lob ich mir meine tägliche Dusche, einen Arzt wenn ich ihn brauche uvm.

» Schlingelchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,19 »


Cid hat geschrieben:Oft denkt man, es wäre besser gewesen, in einer anderen Zeit zu leben.

Ich habe das noch nie gedacht. Ich fände es interessant durch die Zeit zu reisen und als Tourist in bestimmten Epochen vorbei zu schauen, schon alleine um zu sehen, ob die Geschichtsbücher die Wahrheit sagen. Man sagt ja immer, dass Geschichte von den Gewinnern geschrieben wird, was ja nicht gerade auf eine objektive Berichterstattung hindeutet. Aber bitte immer mit Rückfahrschein.

Wir sind doch alle Kinder unserer Zeit und würden mit ganz vielem in der Vergangenheit überhaupt nicht klar kommen und die Vergangenheit würde mit uns natürlich auch nichts anfangen können oder schlimmeres. Ich meine damit nicht mal, dass wir ohne Technik nicht klar kommen würden, obwohl man bei manchem diese Vermutung haben könnte. Ich spreche von ganz fundamentalen Werten, über die man gar nicht groß nachdenkt. Zum Beispiel, dass Frauen keine Menschen zweiter Klasse sind, dass man Meinungsfreiheit hat, dass man sich aussuchen kann an was man glaubt oder nicht glaubt oder dass Gewalt gegen Kinder verachtet wird.

Und das Leben war im 16. Jahrhundert verdammt langsam und die Welt war verdammt klein. Wie viel hat der durchschnittliche Bürger wohl mitbekommen, von den tollen Erfindungen und den außergewöhnlichen Künstlern dieser Zeit? Wenn man nicht zufällig vor Ort war doch wahrscheinlich gar nichts, weil die meisten Menschen in ihrem ganzen Leben nicht weiter als bis zur nächsten Stadt gekommen sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ja, zu Beginn der Neuzeit lag die Körperhygiene sehr im Argen. Es bot sich kaum Gelegenheit, sie zu betreiben.

Es taucht schon mal die Aussage auf, dass man gerne in einer anderen Zeit leben möchte. Ich selbst würde auch nicht tauschen wollen. Aber eine Zeitreise fände ich sehr interessant. Du würdest dich aber nur ärgern, weil du feststellen müsstest, dass die Geschichtsbücher nicht wahrheitsgetreu geschrieben wurden. Dabei kommt es auf die jeweilige Sicht des Schreibers an, wie er sich die Dinge zurechtlegt. Werte die uns heute als normal erscheinen, würdest du bestimmt vermissen und schnell den Rückfahrschein einlösen.

Natürlich hast du recht. Der Durchschnittsbürger von damals hat von allem Neuen nichts mitbekommen. Er lebte in seiner eigenen kleinen Welt kam wahrscheinlich nicht einmal in die nächst größere Stadt. Wie sollte er sich da auch informieren?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^